Leerlaufruckeln bei Kaltstart, 2 Fehler--> 4E0F und 49A5; Ansaugrohr + AGR verschmutzt ?

  • Hätte ich sowas damals gefunden: Ich hätte es gemacht X/ Nochmal tu ich mir die Reinigung nicht an, zumal man mit Hausmitteln am Ende auch nicht alles zu vollster Zufriedenheit sauber bekommt. Dann lieber machen lassen.

    2Std Arbeit? Auf gar keinen Fall. In 2Std hat der ungeübte Schrauber doch gerade mal die ASB ausgebaut.

    Ansaugbrücke runter dauert ca.30-45Min & die neue wieder drauf auch so lange.


    Im gleichen Atemzug kann man die Glühkerzen inkl Steuergerät machen. 2Std+ ist man durch wenn man Handwerklich schon mal am Auto was gemacht hat.

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Ich hatte lange nach akzeptablen Angeboten gesucht, letztlich aber selbst gereinigt. Zwischenzeitlich das Beru gewechselt. Wenn man es noch nie gemacht hat, sollte man mit Reinigung einen halben Tag einplanen.

  • Wenn man es noch nie gemacht hat, braucht man 30-45min schon allein für die blöde Schraube am ölmessstab :D
    Halte das auch für zu optimistisch, aber machbar ist es definitiv. Gibt ja auch gute Anleitungen dazu.

  • Vielen lieben Dank Jungs, auch für die Links, die ich mir gepinnt habe.


    Schrauberstatus: Mutiger Laie, bisher gebrochenen Haltestift Laderaumrollo, gebrochenes Kabel Funkverriegelung sowie Bremsscheiben und -beläge hinten gemacht (TÜV: Tragbild) - mehr war in 310 tkm nicht zu machen :) Ach so, und den Schlossträger sowie Stoßfängerverkleidung und Frontklappe ersetzt nach kleinem Auffahrunfall :rolleyes: Zeit hab ich genug, ob Ausbau ASB 1 h oder 1 Tag dauert, ist egal :D


    Noch paar Fragen:
    -Sind die beiden Fehlermeldungen (Drallklappen, Glühsteuergerät) TÜV relevant, was denkt ihr?
    -Wie hält man den Zylinderkopf für Glühkerzenwechsel betriebswarm, wenn allein der Ausbau der ASB knapp ne Stunde oder länger dauert? Kann man ohne ASB den Motor starten?
    -Braucht man für die Glühkerzen vom N57 Glühkerzenschlüssel mit 8 oder 10 mm?

  • Kannst ja mal messen wie hoch die Temperatur nach einer Stunde Standzeit ist. Passend zum Datum: Zur Not geht es mit Bratenthermometer.

  • Die ASB muss zum einem der GK nicht raus, weswegen ich die Reihenfolge auch anders würde. Erst GK, danach ASB
    Ist aber tatsächlich ein Problem, mit dem ich so damals auch nicht gerechnet habe. Bei der ersten Glühkerze war da noch Temperatur, bis man dann aber ab der letzten angekommen ist, nichr mehr allzu viel.
    Glaube die GK sind SW10, gibt Bosch aber auch im Datenblatt an. Besorg dir einen kleinen Drehmomentschlüssel, den kann man im Kopf drehen, dass der in Loserichtung auslöst. Mit entsprechendem Drehmoment kann dann eigentlich nicht viel schiefgehen, wenn es Mal nicht mehr vorwärts geht wieder zurück und so lange hin und her, bis sie raus ist. Und geraume Zeit vorher etwas Kriechöl (oder Panik45 Geheimtipp: CHF11) an die Kerzen geben.

  • Allerbesten Dank. :nr1:


    Wenn die ASB drin bleibt, dann können ja Greenhorns* wie ich zwischendurch immer wieder den Motor starten, z.B. nach jeder oder jeder zweiten GK.


    *Hab alle über 300 Folgen der Autodoktoren angeschaut und da gibt es mehr als genug Probleme mit abgerissenen GK, aber mit deinem Drehmoment Trick und vorher "einweichen" sollte nichts schiefgehen.

  • Hallo zusammen,


    ich glaube ich habe den richtigen Beitrag gefunden (ohne einen neuen aufmachen zu müssen)


    Den Fehlercode 49A5 habe ich auch und schon seit 3 Jahren das Kaltstartruckeln. Nur um sicher zu gehen das wir das gleiche meinen: Der Wagen springt super an. Nach ca 5-6 Sekunden fängt der unrunde Leerlauf an. Wenn ich normal losfahre dann spürt man das ruckeln nach 20-30 Sekunden und bis dahin bei einer Drehzahl > 1500 auch nicht mehr.


    Auch ich habe die Angst vor dem Glühkerzenwechsel bei > 365tkm.


    Was passiert denn wenn ich einfach nichts mache bzw was ist die nächste Stufe des Problems -vielleicht habe ich die schon ?


    Lösen möchte ich das Problem aber.


    Danke euch