Vermessung in Ordnung ?

  • Vielen Dank. Person, die die Einstellung durchgeführt hat, meinte noch alles ist jetzt super eingestellt. Schade. Kennt du bzw. jemand eine Werkstatt die sich damit auskennt. Am besten in Köln Düsseldorf oder im Raum Ruhrgebiet.
    Danke

    Meint die Person das? Dann mal einen schönen Gruß, super eingestellt ist das, wenn das Auto hinterher gut fährt, und dafür sind eben ein paar Anpassungen nötig. Dass er/sie den Sturz an der VA nicht eingestellt hat, verzeihe ich da noch - das geht nicht einfach mit rein/rausschrauben, da muss man sich Gedanken machen und das ggf mit dem Kunden abstimmen.
    Aber dass das Sollmaß an der HA größer ist als an der VA muss einem Fachmann auffallen, auch wenn sich die Toleranzbereiche überschneiden. Und dann weiß man auch, dass man einen Hecktriebler am ehesten in Richtung Geradeauslauf trimmt, indem man die Vorspur an der HA etwas größer macht als an der VA - so wie es die Sollwerte vorgeben. Wäre unser Forenguru the Bruce noch aktiv, könnte er dir das auch haarklein aufschlüsseln, warum das so ist.
    Man muss natürlich auch sagen: wichtig ist,
    1) dass das Fzg. für die Vermessung richtig eingerüstet wird (Felgenschlagkompensation, Gewichtsaufrüstung nach Herstellervorgaben, Grundeinstellung des Gerätes,...)
    2) dass das Fzg. technisch in Ordnung ist - wenn noch irgendwo ein Lenker ausgeschlagen ist, funktioniert keine Vermessung.


    Ich kann dir leider keine Werkstatt im Ruhrgebiet nennen. Ich würde von der aktuellen Werkstatt allerdings Nachbesserung verlangen. Das mache ich mit meiner Werkstatt auch, die hat die Vermessung nicht zu meiner Zufriedenheit erledigt, das üben wir jetzt nochmal. ;)


    Sorry für die überflüssige Zituerung

    Du kannst deinen Beitrag editieren, indem du rechts unten (also unter deinem Beitrag) auf "bearbeiten" klickst und anschließend im Modus "Quellcode" das löschst, was zuviel ist. Du kannst dir das auch immer ansehen, bevor du das postest, indem du auf "Vorschau" klickst und dir das nochmal ansiehst.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

    Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()

  • Danke MathMarc für deine Hilfe.
    Die Spureinstellung hat über eine Stunde gedauert. Der Mitarbeiter hat erst Hinten eingestellt, ist eine Runde gefahren und dann Vorne eingestellt und erneute eine Probefahrt gemacht.
    Bei der Schlüsselübergabe sagte er, alles sei Top und das der Wagen super sei :).


    Ich selbst merke bei etwas höheren Geschwindigkeiten ein unsicheres Fahrverhalten, was vorher nicht da war. Um ehrlich zu sein, habe ich keine Lust der Werkstatt hinterherzurennen.
    Ich glaube auch kaum, dass sie in der Lage ist das professionell hinzubekommen. War halt nahe meiner Arbeit und ich hatte wenig Aufwand beim hinfahren und abholen.


    Vielleicht verbuche ich es als Lehrgeld, wie immer :)

  • Die Spureinstellung hat über eine Stunde gedauert. Der Mitarbeiter hat erst Hinten eingestellt, ist eine Runde gefahren und dann Vorne eingestellt und erneute eine Probefahrt gemacht.
    Bei der Schlüsselübergabe sagte er, alles sei Top und das der Wagen super sei :).


    Ja, solches Gespräch kenne ich. Er hätte eingestellt und eine Probefahrt gemacht, alles klar.
    Ich habe 50m gebraucht um zu erkennen, dass das Lenkrad schief steht. Deswegen machen die das jetzt nochmal.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hallo Leute, ich brauche euren Rat zur Vermessung.
    Mich verunsichern die Spreizung 20° sowie der Eingeschlossene Winkel 20°, müssten diese Werte nicht gleich, bzw nah aneinander liegen.
    Was könnte dafür verantwortlich sein?


    Mit freundlichem Gruß


    Thomas


    Edit. Fahrzeug ist ein 335i X-Drive



    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/171221/temp/nsep7xyp.jpg]

  • Warum hast du vermessen lassen?
    Eingeschlossener winkel = addition von Sturz und Spreizung
    ich hab hier mal verglichen .. die meisten liegen hier zwischen 11 und 13°


    die spreizung ist der winkel wie schräg das federbein zur senkrechten steht.
    die 7° kommen mir komisch vor, ebenso der sprung um rund 1° zu vorher.
    Ich sage.. messfehler.


    ausser du hast vermessen lassen weil du gegen nen bordstein gerutscht bist, dann sage ich die achse ist krumm

  • Hat neue Reifen bekommen, und da ich den Wagen erst 1 Jahr habe wollte ich vermessen um zu schauen ob alles passt.