Vermessung in Ordnung ?

• deine spur hinten ist totaler murks. viel zu viel vorspur. der sturz ist auch ziemlich niedrig.

fährt dein auto sauber gerade aus? lenkrad steht gerade?
    auch bei höheren geschwindigkeiten stabil?

der grund für den reifenabrieb ist definitiv die spur an der hinterachse, vorallem hinten rechts.
    ABER, das komplette fahrwerk ist äußerst unschön eingestellt. Wo kommst du denn her? Vielleicht kann man dir eine Werkstatt empfehlen die sowas wirklich kann

• Also bei der Spur hinten wundert mich deine Beobachtung nicht. BMW-Vorgabe sind 18' +- 6', also im Maximum 24', was weniger als ein halbes Grad (30') sind. Du hast hinten ganze 1,75 Grad, das ist viiiieeeel zu viel und zudem sehr seitenungleich. Also, dass der vermessende Mechanikter dort nicht eingestellt hat halte ich schon für ganz schön fahrlässig ...

Aber das ist nicht das einzige.
    - Der Sturz vorne ist sehr gering. Er liegt zwar im Toleranzbereich, ich würde ihn aber etwas erhöhen, um ein etwas agileres Fahrverhalten hervorzurufen. Kann man aber auch so lassen, die Einstellung des Sturzes vorne ist nicht so einfach wie die anderen Werte.
    - Die Spur vorne ist sowohl rechts als auch links an der oberen Grenze. Empfehlenswert ist, sie ein wenig zu senken und schön auf den Sollwert (7') zu bringen. Ist zwar auch hier kein Muss, aber auch kein großes Problem ;)
    - Positiv ist, dass sowohl Spur und Sturz vorne schön seitengleich eingestellt sind, Spreizung passt auch soweit ...
    - Der Nachlauf ist ein wenig zu unterschiedlich, kann aber mit einfachen Mitteln nicht eingestellt werden.

- hinten ist der Sturz zwar ebenfalls schön seitengleich, aber viel zu gering. Er sollte schon auf 1,5 Grad (1°30') gestellt werden, das ist kein großes Problem, solange die Exzenterschrauben gängig sind! Hierzu am besten die Exzenter hinten und die Spurstangen vorne 3 Tage lang vor der Messung immer mal wieder mit Rostlöser besprühen ;)
    - Die hintere Spur ist wie schon gesagt völlig daneben.

• Torsten bmw:
    Mustergültig eingestellt. Wenn das Lenkrad bei geradeausfahrt auch gerade steht, TOP!

Genau, ist mir gestern auch aufgefallen, hatte aber keine Zeit zum antworten!
    Wirklich top!

Torsten, mal ne Frage: Wurde der Sturz an der VA eingestellt? Warst du dabei? Oder hat sihc dieser alleine durch die Spureinstellung so exakt auf die Sollwerte gestellt?
    Wenn der Sturz vorne eingestellt wird, muss der Mechaniker deine Motorhaube öffnen und die Domlager lösen, das bekommt man mit, wenn man dabei ist :)

PS: Einen lieben Gruß an den Falk M., falls den kennst :D

• Optimal! vielen Dank für das tolle und fixe Feedback.!!!!! :juhu:

komme aus dem Postleitzahl bereich 88
    Wenn Ihr hier eine fähige Werkstatt kennt die sowas ANSTÄNDIG macht wäre klasse.

• Du brauchst auf jeden Fall mehr Vorspur an der Hinterachse. Die sollte immer etwas größer sein als vorne, zumindest bei einem Hecktriebler.
    Dann verstehe ich nicht ganz, wieso du auf einer Seite an der VA einmal positiven und einmal negativen Sturz hast. Die Differenz ist noch ok, aber in die gleiche Richtung (+/-) sollte das schon gehen. Um das zu beheben, muss man allerdings am Domlager den Zentrierdorn entfernen.
    Wenn das zu aufwendig ist, kannst du zuerst mal die Sache mit der Spur versuchen.

Vielen Dank. Person, die die Einstellung durchgeführt hat, meinte noch alles ist jetzt super eingestellt. Schade. Kennt du bzw. jemand eine Werkstatt die sich damit auskennt. Am besten in Köln Düsseldorf oder im Raum Ruhrgebiet.
    Danke