Vermessung in Ordnung ?

• Vollständige Infos bitte !!

Wieso hattest du denn vorne so gravierende Spurfehler? Fahrwerk getauscht oder Ditscher gehabt?
    Und nein, von alleine einfach so kommt sowas nicht. Ich vermute letzteres, denn der Sturz ist ja auch
    total krumm - und ist es noch immer. Einstellen (über die Domlager) ist da nur ein Notbehelf, denn da
    sind Teile verzogen, und die gehören dann getauscht !!
    Es wäre daher absolut zwingend auch die Spurdifferenz zu messen. Warum hat der das nicht gemacht?
    Nur damit kann man Rückschlüsse ziehen welches Teil es erwischt hat. Sollte es sich nicht klären lassen
    würde ich aber zumindest die Querlenker erneuern (weil günstig), und dann macht man auch gleich die
    Zugstreben neu.
    Der hinten ebenfalls nicht seitengleiche Sturz sollte sich hingegen recht problemlos einstellen lassen.
    Ggf. müssen halt die Exzenter erneuert werden.

So bleiben kann es jedenfalls nicht.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Hi,
    Unfall nicht bekannt. Laut Aussage vom Verkäufer Unfallfrei.

Fahrwerk wurde meinerseits nicht angebaut. Könnte sein, dass zuvor Spurplatten(HA) dran waren.

Also Anhand der Spurdifferenz kann man ermitteln, welches Teil kaputt ist ? So könnte ich nicht mehr fahren?

Kannst du einen guten Achsmesser sagen, bei dem ich mal Anfragen kann?

• Hi,
    Laut Aussage vom Verkäufer Unfallfrei.

Also Anhand der Spurdifferenz kann man ermitteln, welches Teil kaputt ist ?

Auf die reine Aussage des Verkäufers würd ich mich da mal nicht verlassen, so was lässt man überprüfen!

Anhand der Differenz kann man natürlich nicht GENAU sagen was kaputt ist, nur DAS was faul ist.

Am besten wird wohl sein in eine gescheite Werkstatt zu fahren und die Geschichte genau checken lassen, :glask: lesen wird dir nicht weiterhelfen.

• Sollte ich den Wagen nicht mehr bewegen? Ist der Sturz so krass ?

• du hast so im straßenverkehr nichts zu suchen!

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Frage: wir sprechen doch hier von einem Grad oder ? Oder ist das ein anderer Maßstab?

Grundsätzlich dürfte man doch garkeine Achsvermessung machen, wenn Schäden an Fahrwerksteilen bestehen oder ? Weil die Einstellung dann ja garkeinen Sinn hätte.

Welche Konsequenzen hätte man bei einem Sturz von einem Grad? Außer dass der Reifen sich einseitig frisst.

Korrigiert mich bei falschen Inhalten. Ich bin leider sehr pingelig und bis Montag werde ich keine Werkstatt aufsuchen können. Möchte mich über mögliche Konsequenzen aufklären.

Als letzte Frage: wenn wir hier von einem Grad sprechen; ist die Verkehrstüchtigkeit so dermaßen eingeschränkt?

Danke und habt Nachsicht ;)

Was genau sind Exzenterschrauben? Die gab es beim e46 auch?

• Als letzte Frage: wenn wir hier von einem Grad sprechen; ist die Verkehrstüchtigkeit so dermaßen eingeschränkt?

Danke und habt Nachsicht ;)

Was genau sind Exzenterschrauben? Die gab es beim e46 auch?

Geht da nicht um das eine Grad, bei dir besteht halt der Verdacht das evt. wichtige Fahrwerkteile beschädigt sind und der Wagen dadurch vielleicht nicht mehr verkehrssicher ist.

Aber auch das is alles wieder nur :glask: ....daher überprüfen lassen.

Exzenterschrauben sind die Schrauben woran eingestellt wird, die gammeln gern fest und reißen wenn man da mit Gewalt rangeht auch mal ab.

Sehen so aus:

• Unfall nicht bekannt. Laut Aussage vom Verkäufer Unfallfrei.

Dem solltest du unbedingt nachgehen, jedenfalls wenn sich keine "einfache" Ursache findet.
    Hast du ihn von privat oder beim Händler gekauft? Wahrheitsgemäße Angaben muss allerdings
    auch der Privatmann machen.

Also Anhand der Spurdifferenz kann man ermitteln, welches Teil kaputt ist ?

Aus Sturz, Spreizung, Nachlauf und Spurdifferenz sowie bei klarem Kopf kann man Rück-
    schlüsse ziehen. Die Antwort lautet also ja.

wenn wir hier von einem Grad sprechen; ist die Verkehrstüchtigkeit so dermaßen eingeschränkt?

So könnte ich nicht mehr fahren?

Zum 100 % kann dir von hier aus niemand was Genaues sagen, aber wenn du so schon
    seit Monaten rumfährst, dann wirst du auch noch sicher bis zur Werkstatt kommen.
    Nur würde ich lange Ausflüge und hohes Tempo vermeiden. Und natürlich die Sache
    in der kommenden Woche konsequent angehen.

Kannst du einen guten Achsmesser sagen, bei dem ich mal Anfragen kann?

Ich weiß nicht mal wo du wohnst. Aber das erinnert mich daran, dass wir schon lange
    mal eine Liste mit empfehlenswerten Vermessern erstellen wollten. Nur muss man erst
    beurteilen können wer etwas taugt (da helfe ich dann aber schon). Und einer müsste
    anfangen.

Frage: wir sprechen doch hier von einem Grad oder ? Oder ist das ein anderer Maßstab?

Ja, immer Grad° und Minuten'. Ein Grad sind sechzig Minuten, also: 1° = 60'.
    Im Prinzip wie bei der Uhrzeit.
    Beim Sturz sind Werte zwischen 0° und -2° üblich im Straßenverkehr, die Spurwerte
    sind immer erheblich kleiner, das sind nur Minuten, so von 0°00 bis vielleicht +0°30'.
    Was dann ein halbes Grad wäre.
    Der Nachlauf liegt heute gerne bei 5°bis 10°. Früher hatten Kleinwagen kaum Nachlauf,
    manche Porsche und Mercedes liegen sogar über 10°, aber das ist die Ausnahme. Die
    Spreizungswerte sind noch etwas höher. Und der sogenannte kombinierte Winkel ist
    schlichtweg die Addition von Sturz und Spreizung, natürlich unter Beachtung der Vor-
    zeichen.

Grundsätzlich dürfte man doch garkeine Achsvermessung machen, wenn Schäden an Fahrwerksteilen bestehen oder ? Weil die Einstellung dann ja garkeinen Sinn hätte.

Das steht auch so in allen Arbeitsanweisungen, nicht nur der Autohersteller. Erst das
    Fahrwerk auf Schäden prüfen, dann vermessen.
    Allerdings sieht man manche Sachen nicht mit bloßem Auge. Eingerissene Gummilager
    kann man vielleicht erkennen (auch nicht immer leicht), aber ein verzogenes Schwenk-
    lager erkennt man eben erst bei der Vermessung. Das ist ja auch das Gute an einer
    Vermessung. Sie dient nicht nur dazu ggf. etwas auf Sollwerte einzustellen, sondern
    auch der Schadensdiagnose. Insofern macht das Vermessen also auch dann Sinn wenn
    man schon grundsätzlich weiß, dass was nicht in Ordnung ist. Es ist halt i.d.R. einfach
    wirtschaftlicher halbwegs sicher zu wissen was man austauschen muss, anstatt blind
    einfach alles zu erneuern. Außer man will sowieso M3-Teile (was auch du dir überlegen
    kannst).

Welche Konsequenzen hätte man bei einem Sturz von einem Grad? Außer dass der Reifen sich einseitig frisst.

Ein Grad wäre für sich betrachtet gar nicht schlimm, wenn es denn links und rechts
    identisch wäre. Du hast es ja einseitig.
    Zunächst mal hat man ungleiches Fahrverhalten in Links- und Rechtskurven, einen
    suboptimalen Geradeauslauf einschl. möglichem Verziehen beim Bremsen aus höhe-
    rem Tempo und natürlich ungleichmäßigen Reifenverschleiß.
    Das eigentliche Problem liegt aber doch darin, dass wir wissen, dass ein serienmä-
    ßiger 3er soviel Sturz gar nicht ohne Schäden erreicht, und wahrscheinlich reicht
    selbst das Entfernen des Zentrierdorns im Domlager nicht ganz aus, falls der Vorbe-
    sitzer das gemacht haben könnte. Mal abgesehen davon, dass es keinen Sinn ergäbe.
    Es muss also was faul sein. Trotzdem kannst du mal nachsehen ob der Zentrierdorn
    beidseitig noch drin ist.

Ich bin leider sehr pingelig und bis Montag werde ich keine Werkstatt aufsuchen können.

Wieso leider? In diesen Dingen ist pingelig genau richtig. Aber keine Panik, du be-
    kommst das schon gelöst.

Grüße

ein Chemiker

• Ist beidseitig noch drin. Optisch erkennt man vom Motorraum aus auch keine Altschäden. Die Bekanntschaft mit dem Bordstein könnte hierfür ausreichen?

Ich habe nur angst, dass das eine scheiß(sorry) Kostenfalle wird.

Ist so eine Sturzdifferenz eine Sache vom TÜV? Weil diesen hat er vor 4 Monaten bekommen. Dann müsste dies ja nch dem TÜV passiert sein oder halt auf dem Bericht vermerkt sein.

Morgen früh habe ich einen Termin. Dann werde ich das in Angriff nehmen.

Vielen dank für deinen sehr lehrreichen Beitrag.

• Wie gesagt, solchen Verzug sieht man in aller Regel weder an der Karosserie, noch am
    Aggregateträger oder an den Fahrwerksteilen mit bloßem Auge.
    Deshalb hat das auch nichts mit dem TÜV zu tun. Der führt schließlich keine Vermessung
    durch. Und solange er keine Risse erkennt, wie sollte er deshalb die Plakette verweigern?
    Es ist ja allgemein bekannt, dass eine bestandene HU keine Gewähr für Mängelfreiheit dar-
    stellt. Das geht auch gar nicht, denn wollte man das würde die HU mehrere Stunden dauern.
    Ein "über den Bordstein rumpeln" müsste schon extrem heftig sein, aber es kommt ja auch
    mal vor, dass jemand auf Schnee seitlich gegen einen Bordstein rutscht. Das würde sehr
    gut zum Schadensbild passen.
    Die Angst vor Kosten kann ich dir leider nicht nehmen, aber warten wir mal ab. Und mglw.
    kannst du ja erreichen, dass der Verkäufer dafür aufkommt.

Grüße

ein Chemiker