Vermessung in Ordnung ?

• Die Spureinstellung an der Hinterachse liegt außerhalb der Toleranz.Bzw. laut Protokoll wurde diese nicht einmal verändert.

• Danke. Ist mir garnicht erst aufgefallen. Habe schon oft gelesen, dass sie hinten nichts einstellen. Wieso eigentlich?
    Kann der Wagen daher nach links ziehen. Nehme mal an, ich habe Anspruch auf Nachbesserung, aber was ist mit der verlorenen Zeit :(

War übrigens bei Reifen.com in Düsseldorf. Der Typ kam mir schon etwas unbeholfen vor. Schade

• Weil die das einfach anscheinend vergessen haben .Ja mit dieser momentanen Spureinstellung an der HInterachse würde das
    Fahrzeug leicht nach links ziehen während der Fahrt.Das Recht auf Nachbesserung besteht in diesem Fall und diese ist kostenlos.
    Die verlorene Zeit gibt es nie wieder.Fehler passieren nun mal.

• Die Spureinstellung an der Hinterachse liegt außerhalb der Toleranz.Bzw. laut Protokoll wurde diese nicht einmal verändert.

Richtig, und das kann so nicht bleiben. So ist das Heck unruhig, das ist nicht ungefährlich.

Wenn man die Spur an der HA nicht nur erhöht, sondern exakt seitengleich macht, dann
    kann sich allerdings das nach links Ziehen noch verstärken, denn das kommt von was ganz
    anderem: dem ungleichen Sturz an der VA. Der lässt sich leider nur korrigieren, indem man
    den Dorn am linken vorderen Domlager entfernt und letztgenanntes verschiebt.

Das macht aber nicht die Welt aus, und die unsaubere Spur hinten bewirkt genau das Ge-
    genteil. Deshalb würde ich mal die Laufbilder der Reifen hinterfragen und den Luftdruck
    penibel prüfen. Sowie am besten auch den Rest des Fahrwerks. Nicht selten liegt es auch
    an einer gebrochenen Federwindung . . .

Der Spurdifferenzwinkel fehlt übrigens. :whistling:

Habe schon oft gelesen, dass sie hinten nichts einstellen. Wieso eigentlich?

Ganz ehrlich? Weil sie entweder zu doof oder zu faul sind. Vielleicht hat der Typ bislang
    auch nur Kleinwagen eingestellt, denn da gibt es i.d.R. nur eins einzustellen: Die Spur an
    der VA, und sonst gar nichts.

Kann der Wagen daher nach links ziehen.

In diesem Fall (hinten links Nachspur, rechts Vorspur) führt das zu einem Ziehen nach rechts,
    aber eher minimal. Was nun den größeren Effekt hat, vorne der ungleiche Sturz oder hinten
    die ungleiche Spur - nun, offensichtlich ersteres wenn du es so feststellst.
    Es führt so oder so kein Weg daran vorbei hinten knapp 20 min Vorspur einzustellen, so wie
    es eben sein soll.

Nehme mal an, ich habe Anspruch auf Nachbesserung, aber was ist mit der verlorenen Zeit :(

Klar, du hast das Recht auf Nachbesserung, und die Werkstatt auch. Erst wenn auch das
    nicht klappt, hast du ein Recht auf Rückerstattung des Preises.

;)

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• the bruce: dir auch vielen Dank für die sehr ausführlichen Kommentare.
    Ich fahre mal am Montag nach der Arbeit hin und gebe euch Feedback. Ich werde auch mal den fehlenden Spurdifferenzwinkel ansprechen.

Den unterschiedlichen Sturz an der Vorderachse, der ja innerhalb des Toleranzbereiches liegt, kann man nicht noch weiter optimieren?
    Ich vermute mal, die werden sich nicht den Domlager anschauen.

• Klar geht das, sagte ich ja bereits:

... denn das kommt von was ganz anderem: dem ungleichen Sturz an der VA. Der lässt
    sich leider nur korrigieren, indem man den Dorn am linken vorderen Domlager entfernt
    und letztgenanntes verschiebt.

;)

Etwas umständlich, aber grundsätzlich kein riesiges Problem.

;)

Grüße

ein Chemiker

• Frage hier auch einfach mal in die Runde:
    Kann jmd eine gute Werkstatt im Raum GE/Essen/Oberhausen empfehlen, die vernünftig ein gewindefahrwerk einbauen & einstellen kann?
    Mfg

• Sorry, war etwas zu unklar formuliert. Was ich wissen wollte ist, ob Reifen.com das auch macht. Höchstwahrscheinlich fummeln sie nicht am Domlager rum.

• Es kommt doch bei sowas immer auf den oder die Mitarbeiter an, mit
    denen man konkret vor Ort zu tun hat. Da fragst du die einfach.
    Und wenn du, nachdem du dein Ansinnen formuliert hast, auf dessen
    Stirn groß und deutlich die Fragezeichen stehen siehst, dann verlässt
    du den Laden schnellstens wieder.

edit.
    Tipp gelöscht, weil ich Leuten nicht helfen werde, die das Fahren völlig
    ohne Katalysator irgendwie in Ordnung finden.

Grüße

ein Chemiker

Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()