Vermessung in Ordnung ?

• Die HA ist schlichtweg perfekt, die VA ebenfalls, wenn das Lenkrad gerade steht.
    Außerdem ist diese Vermessung endlich mal vollständig, sie ist also wirklich sehr
    ordentlich gemacht.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Hallo,

anbei das Protokoll vom Freitag.

Das Auto wurde nicht belastet...... hatten keine Gewichte da. Der Mechaniker sagte: Das macht nichts, er stelle den Sturz, wenn möglich, ein wenig unter die minimale Toleranz. Und wenn das Auto dann belastet wird, liegen die Werte knapp über die minimale Toleranz vom Sturz. Und die anderen Werte ändern sich beim Belasten nicht oder nicht erwähnenswert.

Gruß
    Andreas

• Der hat es aber gut gemeint. Vorher hattest du ja vorne praktisch Nullspur,
    nun sind es rund 20 min Vorspur. Das sollte man merken. Ich sagte ja, so um
    10 min wären vorne gut. Der jetzige Wert sollte ein tolles Einlenkverhalten
    ergeben, kann aber auch für etwas Unruhe auf Spurrinnen sorgen.
    Interessanterweise ist nun auch der Sturz seitengleich. Hat er den Dorn im
    Domlager entfernt? Ohne das geht es eigentlich nicht.
    Die Sollwerte sind nun auch andere, offensichtlich wurden die für die Heck-
    triebler zu Grunde gelegt, er sollte ja auch genau das tun.
    Hinten hat sich am Sturz nichts geändert (der war ja auch ok), während die
    Spur ganz leicht von 15 auf 20 min erhöht worden ist, was ich ja ebenfalls so
    vorgeschlagen hatte.

Die Gretchenfrage lautet aber: Wie fährt es sich denn jetzt damit? Agiler?

Grüße

ein Chemiker

• Hallo,

er fühlt sich stabiler und etwas agiler an. Das Einlenken ist etwas williger. Die Kurven-Geschwindigkeit, in der Wohlfühlzone, scheint auch etwas höher zu sein, soweit ich das bis jetzt getestet habe.

An der Hinterachse hat der Mechaniker von 1°43" auf 1°22" rechts und von 1°19 auf 1°23 links eingestellt. Weniger Sturz ging nicht, da der Exzenter auf der einen Seite am Ende war. Also hat er den Sturz auf der einen Seite dann der anderen angeglichen. Er hatte es nicht leicht. :)
    Vorne hat er die Vorspur etwas über die von dir genannten Werte angehoben um den Sturz etwas zu verbessern, er sagte es sei besser so.
    Den Dorn hätte er auf Wunsch rausgemacht + ca. 1 Stunde Zeit, die ich hätte, bezahlen müssen. Aber er meinte er würde es so lassen.

Gekostet hat es 69€ und er hatte es wirklich nicht leicht, die Linke Exzenter Schraube war festgegammelt. Und die anderen Schrauben wollten auch nicht wirklich.

Danke für die Tipps, ich bin jetzt voll zufrieden. Das währe ohne Hilfe bestimmt ganz anders ausgegangen......
    Mal sehen, wie sich der Verschleiß an der Vorderachse entwickelt.

Gruß
    Andreas

• Moin,

ich war letzte Woche wegen neuen Spur- und Koppelstangen in der Werkstatt. Natürlich musste anschließend die Spur nur vermessen und eingestellt werden.
    Vor der Vermessung stand das Lenkrad immer leicht nach links bei Fahrt gerade aus. Ich bin davon ausgegangen, dass dies nun durch eine neue Vermessung gegessen sein dürfte. Falsch gedacht :(

Lenkrad steht immer noch schief bei Fahrt gerade aus. Wenn ich es mittig stellen möchte, ist es so, als würde ich eine Rechtskurve fahren, muss also Kraft aufbringen.

Anbei habe ich das Vermessungsprotokol hochgeladen. Habe zwar kein LCI, aber ich denke die Werte sollten sich kaum was tuen. Fahrwerksmäßig sind B8 Dämpfer mit Eibach 45/35 Federn verbaut.

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/aKo4X0F.jpg]

Ist das schief stehen des Lenkrades auf die Daten zurückzuführen? Ein Freund von mir äußerte den Verdacht, dass es sich auch um einseitigen Verschleiß des Differentiales handeln könnte.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe :)

Grüße
    Carsten

• Dann wirst du wohl wieder hinfahren dürfen. Das mit dem Diffi ist zu 99 % Unfug.
    Das Lenkrad hat gerade zu stehen, und um das sicherzustellen ist eine Probefahrt
    obligatorisch bevor man das Auto an einen Kunden übergibt. Ggf. muss dann halt
    nachkorrigiert werden.

Im Prinzip sind alle Werte im Rahmen des Üblichen. Nun gut, mal angenommen, die
    Reifen sind alle gleichmäßig abgefahren, der Luftdruck stimmt, und es ist keine Fe-
    der gebrochen oder außer der Toleranz - was würde für ein nach links stehendes
    Lenkrad sprechen?

Vorne rechts ist der Sturz höher, das steuert das Auto leicht nach links. Die Spur-
    werte sind an selbiger Achse augenscheinlich perfekt gleich, wenn auch eher hoch.
    Nachlauf und Spreizung sind unauffällig.
    Hinten ist auch wieder rechts der Sturz höher als links, was sich hier aber genau
    entgegengesetzt bemerkbar macht, es lenkt das Auto nach rechts (auch nur ganz
    leicht). Die Spur zeigt einen geringen Unterschied, aber der liegt eigentlich schon
    innerhalb der Messtoleranzen.

Unterm Strich sieht es so aus, als haben wir hier mehrere kleinere Effekte, die in
    unterschiedliche Richtungen wirken, und die sich idealerweise zu einem gewissen
    Grad gegenseitig kompensieren sollten. Offensichtlich ist das aber leider nicht in
    Gänze der Fall.

Was also tun? Das Einfachste ist es, die Vorspur vorne links soweit zu reduzieren,
    bis das Lenkrad auf ebener Fahrbahn gerade steht.
    Noch besser wäre es, der Sturz wird vorne li/re angeglichen, hinten auf ungefähr
    -1°30' reduziert, dann die Spur an beiden Achsen neu eingestellt, eine Probefahrt
    gemacht, und ggf. die Spur nochmals korrigiert. So wie es von Anfang an hätte sein
    sollen.

Grüße

ein Chemiker

• Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

In der Tat ist der eine Reifen hinten rechts innen an der Verschleißgrenze. Beide werden im Zuge der kommenden HU nächste Woche gegen neue ersetzt.
    Laut Werkstatt wurde der Wagen zur Probe gefahren. Der Wagen war auch leicht warm als ich ihn abgeholt habe.
    Für mich macht es den Eindruck, dass schlicht der Lenkrad bei der Vermessung nicht gerade fixiert wurde. :|

Dann komme ich wohl um den Werkstattbesuch morgen nicht herum. Sehe ich das richtig, dass die Spur aufgrund eines Mangels der Leistung erneut eingestellt werden muss?

Nochmals Vielen Dank! :)

• Du hast Anspruch auf ein gerade stehendes Lenkrad, solange nicht irgendwelche Teile krumm sind,
    die eine korrekte Einstellung unmöglich machen. Selbst wenn es das trotz korrekter Fixierung des
    Lenkrads passiert (und das kommt vor), so sollte es ja trotzdem auf der PF auffallen.
    Vielleicht wäre es aber sinnvoll den Tausch der Reifen vorzuziehen, denn die haben einen Effekt
    auf die Lenkradstellung. Sonst steht das LR zwar mit den alten Reifen gerade, aber mit den neuen
    Reifen wieder schief, mglw. zur anderen Seite.
    Bei mehr als einem halben Grad Sturzdifferenz, die du vorher hattest, ist es auch kein großes
    Wunder, dass rechte hintere Reifen innen stärker abgefahren ist. Auch deshalb empfiehlt sich
    eher weniger Sturz, und der natürlich seitengleich.

ps:
    Full-Quotes tun nicht not

Grüße

ein Chemiker