Vermessung in Ordnung ?

  • Ich hab's so verstanden, dass er die Schwammigkeit meint. Das mit den "Schlägen"
    ist natürlich klar, ohne ausreichend Federweg wird man dem nicht beikommen.


    Klar ist aber auch: Wäre ein Auto mit 19" Michelin PSS noch schwammig, dann
    würden es auch RFT nicht mehr rausreißen, denn sooo groß ist der Unterschied
    in der Steifigkeit bei den 19-Zöllern auch nicht mehr. Ein Non-RFT ist bereits
    fast ein RFT, was die Steifigkeit der Flanken angeht. Anders lässt sich angesichts
    der niedrigen Flanken keine ausreichende Durchschlagfestigkeit erzielen. Ein
    Hauptunterschied bleibt allerdings, dass ein RFT hitzeresistentere Gummiwerk-
    stoffe besitzt, um auch eine Strecke von rund 100 km ohne Luft (mit der entspr.
    Wärmeentwicklung) wegstecken zu können. Das geht aber zu Lasten der Nässe-
    haftung. Jeder Reifen ist eben ein Kompromiss.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Hey,


    Also kurzer Zwischenstand! Habe gestern in mehreren Schritten das Fahrwerk hochgeschraubt, bin jetzt insgesamt nochmal 15 mm nach oben gegangen.


    Das Fahrverhalten, ist jetzt schon besser aber noch nicht perfekt. Das poltern ist weg, die Schwammigkeit ist besser geworden!


    Werde jetzt schnellst möglich Spur- und Sturzeinstellung vornehmen lassen.


    Dazu habe ich noch eine Frage, meine Hankook S1 sind hinten beidseitig innen abgefahren (1mm~) vorm Verschleißanzeiger. Man muss dazu sagen ich habe die Reifen letzte Saison gekauft, habe also einen ziemlich hohen Verschleiß :whistling: .


    Diesen Sommer könnte ich die Reifen noch fahren, nächsten wirds schon kritisch. Worauf ich eigentlich hinaus will:


    - Macht eine Spureinstellung mit schrägen Pneus überhaupt Sinn?
    - Desweiteren möchte ich auf Michelin umsteigen, die Reifen vorne sind jedoch noch gute 2-3 Saisons, ist es ein großer Nachteil wenn man Mischbereifung fährt?


    Grüße

  • Hey Leute,


    Ich hab vor kurzem bei mir neue Stoßdämpfer + Vogtland Tieferlegungsfedern einbauen lassen. Danach hat das Auto immer nach links gezogen , gut ich dachte mir liegt an der verstellten Achsgeometrie durchs tieferlegen. Jedoch habe ich das Auto heute vermessen + einstellen lassen und es zieht immer noch nach links!!!
    Anbei mal das Messprotokoll:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22280361mx.jpg]


    Ich muss dazu sagen das es ein Freund von mir eingestellt hat den ich zu 100% vertraue das es vernünftig gemacht hat 😉
    Hat einer eine Ahnung an was es noch liegen könnte? Ich bin weder angefahren noch sonst iwas ;)


    Mfg

  • Keiner ne Idee? Bin grad echt am verzweifeln...

    Zu deinem Vermessungsprotokoll kann ich nicht viel sagen, habe mir ja selbst in dem Thread Hilfe geholt. Dazu können andere mehr sagen, aber was ich an deiner Stelle mal kontrollieren würde ist die leichtgängigkeit der Räder/Bremsen.. vielleicht liegt ein Bremsbelag an, deshalb zieht das Fahrzeug nach links?


    Oder ganz banal: Stimmt der Luftdruck? Was passiert wenn du Bremst, wie verhält sich das Auto?

  • Selbstverständlich. Leider geben die Zahlen keine Begründung für das Schiefziehen her. Und
    wir sollten sicherheitshalber unbedingt klären wovon wir reden. Zieht dein Auto auf perfekt
    ebener Fahrbahn bei losgelassenem Lenkrad wirklich zur Seite? Oder aber läuft es geradeaus,
    und nur das Lenkrad steht schief? Ersteres ist Schiefziehen, letzteres nicht.


    Sieh dir mal genauestens deine Reifen an. Das heißt: Messen der Profiltiefe über die gesamte
    Laufflächenbreite, und das an mehreren Stellen über den Umfang. Du solltest auch mal verraten
    um welche Reifen es sich handelt. Und welche Räder (ET) sowie ob ggf. Distanzscheiben vorhan-
    den sind. Letztlich stünde die Frage im Raum, ob die Federn achsweise jeweils gleich lang sind.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Also erstmal Dankeschön für die Antworten! Es handelt sich um Pirelli P Zero Silver auf 19" BMW M225 Felgen mit 225/255 Mischbereifung. Es sind vorne und hinten 10mm Distanzscheiben montiert. Die Federn haben eine Tieferlegung von 40/25! Das Auto zieht schief auf einer geraden Landstraße was ich auch mehrmals ausprobiert habe. Reifendruck hab ich vorne und hinten überprüft es war in jedem Reifen ca. 0,3 bar zuwenig drin. Ich hab keine Ahnung warum.... Das Profil werde ich nachher messen und euch dann berichten!
    Danke für eure Hilfe! Besonders thebruce man findet selten solche fachlich kompetenten Leute wie dich in einem Internet Forum :thumbup: :thumbup:


    Edit:
    Also auch die Reifen sind gleichmäßig abgefahren... Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter... ?(

  • Die Gesamtspur mag zwar stimmen.Doch um die ganze Sache nochmal zu überprüfen sollte man vielleicht eine zweite Eingangsmessung in Erwägung ziehen.
    Wo auch die Einzelspur links/rechts VA HA auf dem Messprotokoll dargestellt wird.Weil bei diesem Messprotokoll keine Einzelspurwerte zu sehen sind .

  • Die sind nur mit dem Wort "Schrägstand" falsch benannt - warum auch immer.
    Jedenfalls ergeben beide Einzelwerte in Summe fast genau die Gesamtvorspur.
    Eine neuerliche Vermessung ist trotzdem sinnvoll, schon um dem Schiefziehen
    nachzugehen. Entweder stimmt die Vermessung nicht, oder die Radlasten sind
    krumm, was dann an den Federn liegen kann. Warum die Radlasten sich in dieser
    Weise auswirken hatte ich hier erklärt:


    das richtige Dämpfersetup finden - Bilstein B16 und B6 Adjustable, ZF Sachs Performance, Öhlins Road & Track, KW V3 usw.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Hallo


    habe in meinem Touring ein Gewindefahrwerk eingebaut. Habe Ihn jetzt vermessen lassen. Laut Mechaniker hat die Vorderachse schon vorher genau gestimmt.


    Ist das nach tieferlegung um ca 70mm überhaupt möglich? Also laut dem Protokoll stimmt zumindest die Spur, aber der Sturz ist doch draussen? oder? hab euch das Protokoll mal angehängt.
    Achso, die Spur konnte er nicht einstellen da er die Schrauben nicht aufbekommen hat, hat er gesagt. Aber was will er denn einstellen, wenn die angeblich stimmt?


    na ja, guckts euch mal an und schreibt was dazu...


    lG Mario