Vermessung in Ordnung ?

• Leider sieht das gar nicht gut aus. :huh:

Die Ausgangswerte sind sogar so mies, dass ich 1. niemanden so auf die Straße lassen würde,
    und 2. auch Zweifel am Wahrheitsgehalt des Protokolls habe, weil schon viel zusammenkommen
    muss, damit es so schlimm wird.

Der Reihe nach:

VA:

Sturz: unglaubliche 2°20' (fast zweieinhalb Grad) Unterschied zwischen links und rechts (unfahrbar, völlig krumm)
    Spur: sie wäre isoliert betrachtet "nur" etwas zu hoch
    Nachlauf: fehlt leider
    Spreizung: fehlt leider
    Spurdifferenz: fehlt leider

HA:

Sturz: ein ganzes Grad Differenz zwischen links und rechts (!!!)
    Spur: Immerhin, die wäre für sich betrachtet perfekt, was aber nichts nützt angesichts des krummen Sturzes

Der Messstand ist ein richtig guter, aber vielleicht sollte er nach fünf Jahren mal wieder geserviced werden.
    Vielleicht liegt aber auch ein Hauptproblem darin, dass einige Lenker, alle Exzenter und die Spurstangen
    schlichtweg vollständig erneuert gehören, weil sie in ihrem jetzigen Zustand eine ordentliche Einstellung
    unmöglich machen. Trotzdem ist mir unbegreiflich, wie man angesichts dieser erschreckenden Werte auch
    noch auf die für die Ermittlung der Ursachen enorm wichtige Erfassung der sekundären Werte Spurdifferenz,
    Spreizung und Nachlauf verzichten konnte. Da erscheint fast ausgeschlossen, dass auch sonst die nötige
    Sorgfalt am Werk war.

Hatte das Auto mal einen Unfall, hatte es mal einen heftigeren Bordsteinkontakt? Gebraucht gekauft?

So kann es jedenfalls nicht bleiben. Am besten lässt du dir das Geld zurückgeben und gehst du woanders hin.

;)

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Hallo Bruce

Erstmal vielen dank, obwohl ich voll erschrocken bin.

Habe mit dem Mechaniker Telefoniert, er sagt du Stefan (ich ^^), der Man (Du Bruce) hat vollkommen recht. Aber es wurde so gemacht das reifen sich Einigermaßen grade abfahren. Das Problem ist das Spurstangen so lala sind (haben zwar unmengen wd40 und heiss gemacht), hinten Links ist ein Lager fest. Wegen Sturz VA muss er Korrektur schraube Raus schlagen, will er aber auf dem Messtand nicht machen weil er kein Vertrauen darin hat (ist auch eine Miet Werkstatt gewesen), er schafft sonst beim BMW.

Mir wurde gesagt das ich so fahren soll bis Januar, dann ist Inspektion fällig, ich soll da Spurstangen kaufen und die 1,2 Lager, und eben Pit-Stop oder so fahren weil die wohl gute Messtände haben und eben nochmal einstellen lassen.

Dies alles verunsichert mich etwas, in 2 Wochen habe ich eine 3000 km reise vor mir, mit dem Fahrzeug.

Ich danke dir Vielmals. Samstag sollen die versuchen es besser zu machen, und den lenkrad will ich grad. Da ist Heute wohl die Metall kralle abgerutscht und hat mir das Leder am Lenkrad beschädigt. Denke nicht das der Protokoll viel besser sei. wird.

Auto hatte kein Unfall, ok kleinen Parkplatz streifer. Bordsteinschaden ja, nichts heftiges. Die Reifen waren bis jetzt immer Gleichmäßig abgefahren. Fahrverhalten war super, bis die Dämpfer nachgelassen haben und jetzt eben neues Gewinde Fahrwerk rein kam was mich zu der Messung ja bewegt hat.
    Glaube Eingangsmessung ist so schlimm weil tag davor schon mit WD40 , Hammer und Rohrzange schon alles etwas gelockert wurde. Heute bei der Vermessung wider wie schon geschrieben.

Nun ja ich halte euch auf dem Laufendem.

• Erstmal vielen dank, obwohl ich voll erschrocken bin.

Das kann ich verstehen.

Aber es wurde so gemacht das reifen sich Einigermaßen grade abfahren.

Wenn die Werte wirklich so sind, wie es auf dem Protokoll steht, dann ist ein gleichmäßiges Verschleißbild kaum vorstellbar.

Wegen Sturz VA muss er Korrektur schraube Raus schlagen,

Den Dorn im Domlager zu entfernen ist vglw. einfach, nur würde der sich dann ergebende
    Einstellbereich mit absoluter Sicherheit nicht ausreichen.

Mir wurde gesagt das ich so fahren soll bis Januar, ......
    Dies alles verunsichert mich etwas, in 2 Wochen habe ich eine 3000 km reise vor mir, mit dem Fahrzeug.

Dann würde ich das unbedingt vorher klären, einmal wegen der Sicherheit, und auch den reifen zuliebe.

Bordsteinschaden ja, nichts heftiges.

Ganz sicher? Ich frage noch mal: Hast du das Auto gebraucht erworben?

Die Reifen waren bis jetzt immer Gleichmäßig abgefahren. Fahrverhalten war super, ....

Das wiederum würde dafür sprechen, dass es nicht ganz so schlimm sein kann,
    und "nur" bei der Vermessung gewaltig was schief gelaufen ist.

Glaube Eingangsmessung ist so schlimm weil tag davor schon mit WD40 , Hammer und Rohrzange schon alles etwas gelockert wurde.

Was für eine Eingangsmessung? Die fehlt doch. Leider.

;)

Grüße

ein Chemiker

• Hallo Bruce

Sorry das habe ich in der Aufregung vergessen. Ich war nach dem Einbau des Fahrwerks in einem Fachbetrieb für Motorsport. Dort wurde erste Vermessung gemacht.Allerdings wurde fast nichts gemacht weil alles fest und verrostet war. Dort hiess es, gängig machen dann vorbeikommen. Muss sagen ich war ohne Termin dort, die sind Ausgelastet und man hat mich "reingequetcht". Ich füge es ein damit du siehst in welchem zusatnd das Fahrzeug nach dem Einbau des Fahrwerks war. Da wurde zwar auch schon bissle an Teilen rumgerüttelt.

Dan wurde in der Mietwerkstatt alles gängig gemacht soweit geht. Sollte auch reichen, dann hiess es hey, kann man hier auch vermessen. Das war das ergebniss was ich vorhin postete.

Das Fahrzeug wurde als Junger gebrauchter gekauft. Bordsteinschaden? Leicht die Felge beim Einparken erwischt.... ok 2 mal, aber eben nur bissle ^^

Hier ist der "fast ursprungszustand" nach GewindeFW einbau.

http://www.pic-upload.de/view-…/Eingangsmessung.jpg.html][IMG]http://www11.pic-upload.de/thumb/16.09.15/6whh75al8m3o.jpg

• Ok, dann sieht die Sache schon ganz anders aus, und es besteht auch kein Grund zur Panik
    mehr. :thumbup:
    Man könnte durchaus sagen, es müsse sich um zwei völlig unterschiedliche Autos handeln.
    Die wirklich schwer zu ändernden Dinge sehen hier richtig toll aus! Nur an den Spurwerten
    hapert es, und das ist ein vglw. günstig lösbares Problemchen. Kauf neue Spurstangen für
    vorne und für die HA neue Exzenter, lass sie von deinem Kollegen einbauen, und lass dann
    alles von den Motorsport-Jungs ordentlich einstellen.
    Ich denke, es ist so wie ich vorher bereits vermutet hatte - die Vermessung vom 16.9. war
    einfach Mist, die Ergebnisse sind unbrauchbar. Jedenfalls kann nur eins stimmen, das vom
    14.9. oder das vom 16.9., definitiv nicht beide.

;)

Grüße

ein Chemiker

• Ich Befürchte das die Vermessung von 16tem Stimmt. Wie schon gesagt bei Motorsport Jungs hat man bissle was versucht einzustellen und sagte geht leider nicht. Gestern wurde alles mit Hammer vollgeklopft und mit WD 40 eingesprüht. Heute Vormittag brach exzenter schraube ab. Kam neue rein, es wurde mit flamme und wd 40 hantiert. Es soll ein Lager fest sein und was mit Spurstangen ist keine Ahnung. Das Auto wurde heute so eingestellt! wie auf dem Vermessungsprotokoll vom 16tem zu sehen ist. Deshalb Fahre ich auch mit Schiefem Lenkrad rum.

Die Freie Werkstatt will mir am Samstag kostenlos Lenkrad grad stellen. Zu den Motorsport Jungs schaffe ich es nimma weil der Zuständige "guru" Urlaub hat und ich in 2 Wochen Fahre.Bis dahin ist er nicht zurück.

Überlege schon in so eine 08/15 Reifenbude zu gehen und die dran lassen.

Fazit: Keine Zeit für weitere FHZG eingriffe , Motorsport Jungs vor meinem Urlaub fallen auch ab, Horror Messtand will am Samstag wieder rumwerkeln....

Ich hab auf der Hebebühne Fotos geschossen welche Dinge Probleme machen. Kann es auch posten?

Ich fühle mich schon besser das das Fhzg ok war, allerdings ist die kiste nun Vermurkst :eye:

• Vermurkst, wieso? Ein paar Hammerschläge mit Gefühl müssen nicht schaden. Ansonsten
    muss du halt die festgegammelten Teile erneuern lassen. Spurstangen und Exzenter kosten
    doch nicht die Welt. Zwei Stunden rummurksten ist unwirtschaftlicher.
    Wie gesagt, ich mir mir recht sicher, das zweite Protokoll kann unmöglich stimmen. Und
    sollte es tatsächlich stimmen, glaub mir, dann wäre ein schief stehendes Lenkrad dein
    geringstes Problem
    . Ich würde mich jetzt aufs Wesentliche konzentrieren und Nägel
    mit Köpfen machen, wenn dan noch vor deiner Reise was werden soll. Fast egal wo.

Grüße

ein Chemiker

• Ich lasse die am Samstag nochmal dran. Gleiche Anlage. Werde Protokoll mitnehmen und wieder Posten. Bin Recht sicher es wird sich net viel tun. Ich muss fragen welche Lager genau festgegammelt sind.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

• So meld ich mich hier auch mal, hatte ja vor kurzen einen Thread eröffnet das der geradeauslauf nicht stimmt und das Auto nach links zieht.

Vermessen lassen bei einem "bekannten", jedoch wurds einfach nicht besser und die Vermutung dieses Bekannten ging auf das Lenkgetriebe..

Da ich dies nicht glauben konnte, fuhr ich auf empfehlung eines Arbeitskollegen zu einem Reifenhändler.

Lenkrad ist jetzt gerade, zieht nicht und fährt sich soweit ganz gut.

Kann vielleicht jemand noch etwas drüber sagen, ob das auch so alles in Ordnung ist ? Fährt sich auf jedenfall gut :)

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/spurvermessene8stq.jpg]

• Kurzes Update:

Habe das Termin heute sausen lassen. Es hat keinen Sinn. Die Anlage ist die Gleiche, und bevor man mir mein Lenkrad noch mehr Schrottet (Lage und das Leder) lass ich es. Ich verbaue alles nötige neu, und gehe zu den Motorsport Jungs. Wenn alles Klappt vor meinem Urlaub, poste ich schnell das hoffentlich Finale und Korrekte Ergebniss. Wenn du Bruce nochmal einen Blick darauf werfen kannst, wäre ich dir sehr dankbar.