Vermessung in Ordnung ?


  • Darf ich fragen wie das behoben wurde?


    wenn ich die Interpretation von dem Mechaniker nicht falsch verstand hat er das schiefstehende Lenkrad irgendwie durch Korrektur des Achsversatzes behoben. Ich konnte wegen mangelndes Konzeptionsverstands genau so wenig verstehen wie dies genau zustand kam als auch dies behoben wurde.

  • Hi Bruce,


    Kannst du dir das mal anschauen wie die werte so sind. HA ist meiner Meinung nach Top. Aber VA ist min aus dem ToleranzBereich


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23321398zz.jpg]

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von yaz67 ()

  • Ja, lesbar geht anders, zumal du ja auch die Benennung der einzelnen Parameter links abgeschnitten hast.
    Vielleicht probierst du es noch mal. Am besten dann über www.picr.de !!
    Wenn ich die Zahlen richtig interpretiere, dann könnte vorne der Sturz gleichmäßiger ausfallen, und die
    Vorspur gerne höher. Hinten sieht alles gut aus.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • yaz67


    Hochkant einstellen ist zu viel verlangt?


    Habe ich auch eigentlich. Keine Ahnung warum es nicht hochkant hochgelegen wurde. Wrde es aber ändern. Sorry

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt!!!!

  • Prima, nun passt es. :thumbup:




    Wenn ich die Zahlen richtig interpretiere, dann könnte vorne der Sturz gleichmäßiger
    ausfallen, und die Vorspur gerne höher. Hinten sieht alles gut aus.


    Ich denke, dem muss ich nichts mehr hinzufügen. :)



    ps
    Die in der Datenbank hinterlegten Sollwerte stimmen zwar nicht alle, oder aber die Sollwerte
    fallen beim M3 "mit Competitionpaket" etwas speziell aus, aber Schwamm drüber.
    Das Fahrzeugniveau wird er unmöglich gemessen haben. Die Werte liegen exakt in der Mitte
    des Sollbereichs und links wie rechts absolut identisch. So viel Zufall gibt's gar nicht. Egal. :rolleyes:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Danke bruce.
    Ich werde mal wieder hinfahren und an der VA die werte korrigieren lassen.


    Habe mir auch überlegt wie er auf m3 competitionpaket kam.
    Aber da die werte I. O war es mir egal.

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt!!!!

  • Es ist auch nebensächlich, sie sind nur anders, eher auch Agilität als auf Stabilität getrimmt.
    Solltest du auf ein ruhiges Heck bei hohen Tempi aus sein, dann sollte man hinten die Vorspur
    auf rund 20' (Minuten, nicht Grad) erhöhen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Erhöht sich nicht der Reifenverschleiß dadurch auf der Innenseite?
    Weil meine Rft Reifen hatten noch min 4mm Profil aber auf der Innenseite null.

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt!!!!

  • Du sprichst von der Hinterachse und dem Erhöhen der Vorspur?


    Nein. Der Verschleiß wird damit eher gleichmäßiger.


    Die Hauptursache für starken Innenbereichsverschleiß an der HA ist
    meist zu hoher Sturz. Der ist bei dir aber gar nicht besonders hoch.
    Die Spur müsste schon extrem daneben sein. Ob es jetzt 15' oder 25'
    sind, das ist alles noch im Rahmen.
    RFT sind dafür etwas empfindlicher, weil sie steifer sind, und sich so
    der Druck nicht ganz so gleichmäßig verteilen kann. Außerdem wirkt
    es sich mit mehr Breite stärker aus. 225er haben das Problem nicht
    so wie 255er.


    Die allerbesten Maßnahmen für einen gleichmäßigen Reifenverschleiß
    sind maßvolle Sturzwerte (wie bei dir vorhanden), etwas Vorspur, der
    Verzicht auf Mischbereifung, was einen regelmäßigen Tausch zwischen
    VA und HA möglich macht, konsequenterweise auch der Verzicht auf
    RFT, und natürlich der passende Luftdruck.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()