Vermessung in Ordnung ?

  • Punica, was genau für ein "Crash" ist denn da passiert, und was wurde wie instandgesetzt?



    vorne:


    - NL: wurde wohl durch die Korrektur des Sturzes (der wichtiger ist) schlechter weil seitenungleicher
    - Sturz: wenn das (fehlende) Vorzeichen stimmt, dann jetzt immerhin etwas weniger schlimm, aber außerhalb Sollwertbereich
    - Spur: immerhin - da ist alles ok
    - Spreizung: ok
    - Spurdifferenz: fehlt leider (wäre in diesem Fall interessant zu sehen gewesen)


    hinten:


    - Sturz: nicht der Vorgabe entsprechend, außerhalb Sollwertbereich
    - Spur: mit genau +0°20' wie aus dem Bilderbuch



    Auch wenn der Einsteller offensichtlich versucht hat, zu retten, was noch irgendwie zu retten ist:
    Die Sturzwerte insbesondere an der VA sind nicht gerade schön. Wenn es wirklich so der Wahrheit
    entsprechend sollte, dann ist nicht nur die Querdynamik eingeschränkt, sondern vorne droht bei
    flotterer Fahrweise auch ein ausgeprägter Außenkantenverschleiß.
    Allerdings, wie man vielleicht schon raushört, auch wenn ich nichts behaupten will, ich hege leichte
    Zweifel, ob die ermittelten Zahlen wirklich korrekt sind. Immerhin lässt sich der Sturz ganz leicht
    mit Hausmitteln verifizieren. Man benötigt lediglich einen (in Querrichtung) ebenen Untergrund.
    Winkel messen mit entspr. App auf dem Smartfön kann jeder. Und mit 'ner Wasserwaage oder 'nem
    Lot und 'nem Zollstock messen und das dann anschließend umrechnen in Grad und Minuten, das sollte
    auch jeder hinkriegen. Darum mach das am besten mal. Es ist ja wirklich nicht schwer.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Danke Jungs für den ersten Rat, ich habe da auch meine Zweifel an der Richtigkeit der Messung.
    Das Auto wurde mir ja kurzzeitig entwendet und ansich "nur" etwas härter auf nen Bordstein gefahren.
    Außer nee Beule in der (Stahl-)Felge war äußerlich nichts erkennbar, der Gutachter ist aber pessimistisch an die Sache dran gegangen und hat alles aufgeschrieben.


    Was laut Rechnung alles getauscht wurde:
    - Felge/ Reifen
    - Federbein
    - Zugstrebe
    - Achsschenkel
    - Lenkgetriebe
    - Radnabe/Radlager
    - Spurstange
    - Querlenker
    - Unterboden
    - Kleinteile/ Schrauben usw.
    (alles auf der rechten Seite)


    Sollten die Werte tatsächlich stimmen (ich werde das am Wochenende so gut es geht überprüfen) was würdet ihr mir empfehlen um den entgegen zu wirken? Wollte eh das Eibach ProKit verbauen und müsste ihn nochmal vermessen lassen.


    EDIT: Wobei ich mich gerade frage warum sich hinten was geändert haben sollte, wo ja nur vorne geschraubt wurde ?(

  • So, nachdem ich jetzt eine Woche mit den oben erwähnten Spur-/Sturzwerten gefahren bin werde ich am Mittwoch nochmal zum Nachbessern fahren. Leider steht aber das Lenkrad leicht krumm nach links. Die Frage ist jetzt halt auch ob ich vorne in dem Zuge gleich die Spur auf circa 0°10' stellen lasse. Das sollte doch ausgewogener sein zu den 0°20' hinten als die aktuellen 0°04' wie es aktuell eingestellt ist. Ich habe nämlich schon das Gefühl dass er etwas speziell zu lenken ist aktuell, weiß aber nicht ob das evtl einfach am neuen Fahrwerk und Spurstangenköpfen liegt. Wer hätte da einen Rat für mich ;) Aktuell wäre ich auf dem Stand dass ich eben auf etwas mehr Vorspur gehe und den Rest so lasse wie es ist, das passt wohl sehr gut. Fahrverhalten ist Top und die Kurvengeschwindigkeiten sind deutlich gestiegen.

  • Kann man machen, bis etwa +0°15' ist es kein Problem. Es sollte nur vorne ein bisschen weniger sein als
    hinten. Und dabei nie vergessen: Auf ein einzelnes Winkelminütchen genau messen kann sowieso keiner.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Danke für die Antwort. :thumbup: Ja das ist klar, da bin ich nicht so pingelig. Es sollte einfach einigermaßen seitengleich sein.
    Ich bin an sich mit deren Arbeit sehr zufrieden was die Genauigkeit angeht. Das mit dem Lenkrad war halt blöd gelaufen, da hat einfach einer etwas geschielt. ;)

  • So, heute war ich wieder dort. Lenkrad ist gerade, leider hat die Kommunikation wieder nicht 100%ig funktioniert und jetzt haben die mir halt circa 0°10' Vorspur pro Rad eingestellt. Also 0°19' Gesamtspur vorne und somit nur minimal weniger als hinten. Ich hab es aber einfach mal so hingenommen und habe gesagt ich fahr das mal probehalber so und muss sagen es fährt sich bombastisch. Extrem agil, zumindest im Vergleich zu den 0°04' Gesamtspur vorher. Jetzt macht die Kiste richtig Spaß und lässt sich echt gut ums Eck wuchten, auch schnelle Kurven fahren sich, trotz 205er Winterreifen, super. Wenn ich jetzt noch den Schlag aus den vorderen Bremsscheiben raus bekomme bin ich absolut zufrieden.


  • Jetzt nochmal für dumme bitte. Fühlen sich die 0°20' Vorspur jetzt nur zackiger an in Kurven oder ist das sogar so dass man damit zackiger unterwegs ist? Oder sind die 20' eigentlich schon wieder zuviel bei meinen circa 0°40' Sturz an der Vorderachse? Ich finde im Netz irgendwie nirgends eine wirklich befriedigende Antwort dazu.


    Rein vom Fahrgefühl gefallten mir die 20' Vorspur wesentlich besser als die 04'.

  • So, 6 Wochen nach Einbau wurden KONI STR.T und Eibach Prokit vermessen. Lenkrad steht (jetzt) perfekt gerade. War wegen der Aktivlenkung bei BMW, aber dank "Classiccard" hat der Spaß nur 160 € gekostet.


    Wie ich Laie das sehe, ist alles gut innerhalb der Toleranzen - aber kann vielleicht jemand von euch Experten das bitte beurteilen? Danke :)