Zusatzsysteme (iDrive Display, Abgasklappensteuerung, ...) | ÜBERSICHT IN POST #1

• die signale der lenkradtasten werden alle übertragen, diese müsste man dann entsprechend herausfiltern und darauf dann am gerät reagieren. da gibt es überhaupt keine probleme.

bzgl der wlan kopplung, müsste man testen ob das so klappt. kann ich dir jetzt nicht 100% sagen.

Das war nicht die Antwort meiner Frage, klar kann das Teil die Daten lesen, nur muss es sie weitergeben, aktuell gibst du vermutlich alles an deine App, d.h. wenn die App das komplette Android steuern soll brauche ich hier eine Schnittstelle von dir, oder aber eine Integrierte funktion, weil ob Schnittstelle oder Dienst auf Android sollte keinen Unterschied mehr machen.

• Wenn das das 1erM-Coupe mit einschließt, hast du nun noch einen Interessenten mehr. ;)

1er bleibt 1er ;)

@EisDave:
    was ich damit sagen wollte: das gerät welches verbunden ist, bekommt alle tasten aktionen übermittelt.
    einen entsprechenden dienst, welcher die gedrückte taste in eine aktion umwandelt (zb lauter/leiser am lenkrad -> lauter/leiser am android), bekommst du von mir.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Also ich muss sagen, dass ich das ganze doch recht interessant finde. Ich habe zwar schon ein Awron Display, würde aber glaube auf einige Zusatzfunktionier hier setzen und je nach Preis dein STG zusätzlich mit verbauen, vor allem wegen der versprochenen Weiterentwicklung. Außerdem bin ich ein Fan von direktem Kontakt zum Entwickler (welcher hier ja gegeben wäre) :)

• Mein 335i hat ja per Serie ne Klappe im Auspuff (die ich bisher deaktivert hatte :D). Läuft die über den CAN Bus? Wenn ja, dann könnte ich mit deinem Modul die Klappe ja selbst öffnen/schließen per iPhone. Das wär mal mega :thumbsup:

Hut ab vor deiner Leistung.

• Mein 335i hat ja per Serie ne Klappe im Auspuff (die ich bisher deaktivert hatte :D). Läuft die über den CAN Bus? Wenn ja, dann könnte ich mit deinem Modul die Klappe ja selbst öffnen/schließen per iPhone. Das wär mal mega :thumbsup:

Hut ab vor deiner Leistung.

Die Klappe wird per CAN gesteuert, wie fast alles im E9x, daher kann mna die Frage mit JA beantworten.

approximate: Danke für die Info :)

• Das mit der Klappensteuerung über den CAN-Bus stimmt leider nicht. Die Leitung für die Klappe kommt vom MSG, läuft durch das ganze Fahrzeug bis zur Klappensteuerung und geht dann zurück zur JunctionBox im Beifahrerfußraum. (Siehe WDS.) Diese Leitung ist komplett analog!
    Die Steuerung ob die Klappe offen oder geschlossen sein soll, passiert im MSG. Und die Entscheidung findet nur im MSG statt. Keine CAN-Botschaft von außen, die das steuert oder direkt beeinflusst. Das ist ein Prozess, der nur intern im MSG stattfindet. (Ich wiederhole mich - Sorry)
    Die JunctionBox am anderen Ende der Leitung steuert die Masse bei, abhängig vom Zündungsstatus.

(Wenn du die Klappe unbedingt über CAN steuern möchtest, könntest du ein Arduino mit einem CAN-Shield dazwischen hängen und so ansteuern. Aber das wäre ehrlich gesagt quatsch.)

Wer diese Aussage für falsch hält, möge es bitte im WDS (Wiring Diagram System) nachschlagen oder die Spannung am Stecker der Auspuffklappe im Kofferraum messen. Es gibt (oder gab) auch ein Video auf YouTube, in dem jemand ein Birnchen in diese Leitung einbaut und so den Status der Klappe sichtbar macht. Dieses Signal ist analog. (Das hat wiederrum den Vorteil, das man leicht einen Schalter in die Klappensteuerung einbauen kann. Aber das gehört nicht in diesen Thread.)

Viele Grüße!

Helmut.

• Der Schaltplan ist mir bekannt.
    Ein Experimentierboard wie einen Arduino, wäre das Letzte was ich dort zwischen klemmen würde (hätte auch nichts mehr mit dem Fahrzeug-Bus zu tun).
    Eine Schaltung vom zusätzlichen Steuergerät wäre hier der direkte Weg, will ich aber nicht.

Beim E-Box Lüfter ist dies ebenfalls so, dieser lässt sich aber ansteuern. Einen Weg über die DME muss es geben, diesen gilt es zu finden.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY