Zusatzsysteme (iDrive Display, Abgasklappensteuerung, ...) | ÜBERSICHT IN POST #1


  • Schande über mein Haupt. Du hast Recht .. die ist beim Kaltstart geschlossen. :whistling:

    ok, dann ist die Klappe bei den 30ern halt beim Starten offen, habe das auf einer Hebebühne schon ausprobiert und hatte wie gesagt den Fehlereintrag wenn der Stecker abgezogen wird :|

  • hatte wie gesagt den Fehlereintrag wenn der Stecker abgezogen wird :|


    vernachlässigbar

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Also beim 35er ist die Klappe wenn der Motor aus ist OFFEN. Startet man den Motor, so machts 1-2 Sekunden (maximal) krach, dann geht die Klappe zu und man ist im "Flüstermodus". Direkt beim Motorstart ist sie also OFFEN, auch wenn sie direkt geschlossen wird wenn der Motor an ist. Wann die Klappe beim fahren auf und zu geht hab ich leider noch keine verlässliche Aussage gefunden (in irgendeinem Dokument muss das ja stehn?!).


    Ist sie allein nur von der Drehzahl abhängig oder auch von Geschwindigkeit, Gaspedalstellung, D/DS Modus bei den Automaten usw...wenn da mal jemand was genaues hätte würde mich das sehr interessieren.


    Ich wünsche mir eigentlich nur einen Knopf "Klappe auf" und das diese Einstellung dann gespeichert wird. Quasi der "Ich zieh den Stecker der Klappe"-Mod nur softwaretechnisch realisiert. Klar spuckt die DME ne Fehlermeldung wenn man den Stecker abzieht...aber das juckt doch niemand :huh: :rolleyes:

  • Beim M57

    Zitat

    Die Abgasklappe ist für folgende Betriebsbereiche geschlossen:


    - bei normalem Motorbetrieb: bis 50 % Last, Leerlauf bis 2200 U/min
    - bei Regeneration des Dieselpartikelfilters: bis 100 % Last, Leerlauf bis ca. 2800 U/min


    Beim N55


    Genauer wird es leider nicht beschrieben...

  • Diese 1-2 Sekunden wollen manche aber auch im "Flüstermodus" haben.


    Am besten einen Unterdruckspeicher dazwischen setzen, die 1-2 sec kommen ja daher das der Unterdruck erstmal aufgebaut werden muss.

  • Würde es funktionieren, wenn man die Klappe mit eingeschalteter Zündung auf "Zu" stellt und erst nach 2 Sekunden den Motor startet?
    oder baut sich der Druck erst bei laufendem Motor auf?