Zusatzsysteme (iDrive Display, Abgasklappensteuerung, ...) | ÜBERSICHT IN POST #1

  • Beim codieren/rumspielen ist mir aufgefallen, dass man im CIC die M-Drive-Taste (vom M3) aktivieren kann. Wenn ich mich recht erinnere, wird dann die Umlufttaste zur "Nächste Quelle"-Taste, und die obere Taste bleibt dann ohne Funktion. So könnte man diese Taste dann für die Auspuffklappe verwenden. Evtl. noch die beiden Tasten-Abdeckungen im Lenkrad vertauschen, und man hätte die perfekte Lösung. Werde dies dann sicher testen und darüber berichten.

  • ich hab schon so einige nachrichten auf dem bus versendet / manipuliert und hatte bisher keine probleme.
    mit der umluft hatte ich aber bisher noch nichts zu tun, da ich die taste gar nicht hab.


    vertauschen der taste bringt gar nichts...


    wie gesagt, es kommt so wie angekündet - wem diese lösung nicht ausreicht, der muss aufs zusatzsteuergerät warten bzw. es komplett sein lassen.


    für die ganz hartnäckigen fälle entwickle ich gerne ein zusatzmodul welches zwischen mfl und dem restlichen bus kommt, damit die festgelegte taste nur noch die klappe auslöst und nicht mehr die eigentliche nachricht auf den bus sendet.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Was würdest Du dafür nehmen?

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • bei einer geringen stückzahl fange ich hier erst gar nicht an...
    der installationsaufwand steigt und die hardwarekosten ebenfalls um mehr als das doppelte.


    natürlich könnte man die aktuelle konstruktion dann gleich komplett verwerfen und alles in einem konstruieren,
    nur wird das modul dann nicht mehr im heck installiert sondern vorne und eine lange leitung muss quer durchs fahrzeug gezogen werden.


    nur war dann alles bisherige mehr oder weniger für die katz...


    wie bereits einmal erwähnt verdiene ich an der klappensteuerung so gut wie nichts, gerechnet mit der arbeit zahl ich sogar drauf.
    deshalb handelt es sich auch um eine einmalige aktion.


    aktuell sind ja nur e9x fahrer als interessenten eingetragen, sollten dann später den e8x 1er oder anderen e9x fahrer einfallen sie bräuchten eine abgasklappenlösung - pech...
    weit unter 100 euro werde ich dies (wenn überhaupt) dann nicht mehr anbieten, die stückzahl spielt hier dann keine rolle...


    bevor jetzt einer auf die idee kommt und fragt wieso ich nicht gleich höher kalkuliert habe - das ganze ist ein purer gefallen meinerseits.


    ebenfalls nochmal angemerkt:
    der verbau geschieht auf eigene gefahr - für schäden die am fahrzeug durch das modul oder fehlerhafte installation zustande kommen sollten, kann und werde ich nicht haften.
    desweiteren ist eine nutzung im öffentlichen straßenverkehr nicht zulässig - da kein e-prüfzeichen vorhanden ist.


    sollte das klappensteuerungsmodul irgendwann (egal wann) einen defekt aufweisen und nicht mehr funktionieren, werde ich dieses kostenlos ersetzen.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY




  • Einfach so lassen wie du es geplant hast !
    Zu dem Preis so eine Klappensteuerung ist,
    auf gut deutsch gesagt wie umsonst.
    Andere mit Fernbedienung etc kosten 130 Euro und mehr.
    Außer man baut sie selber!


    Und das du diese kostenlos bei Defekt egal wann ersetzt.
    Was will man mehr?
    Meiner Meinung nach gibt es absolut nichts ähnlich gutes.
    Wer jetzt nicht zuschlägt, wird sich später ärgern.

  • Deine Variante mag zwar nicht perfekt sein aber deswegen ist sie ja noch lange nicht schlecht. Was Preis-/Leistung angeht ist sie sowieso Konkurrenzlos. Deshalb werde ich das auch mal probieren.


    Davon abgesehen kann man es ja eh nie allen recht machen. ;)


    OT: Mein persönlicher Favorit wäre ja immer noch die Taste


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/WQPaKLN.png]


    Wenn man dann auch noch die LED darüber mit ansteuern könnte wäre es perfekt :D

  • bevor jetzt einer auf die idee kommt und fragt wieso ich nicht gleich höher kalkuliert habe - das ganze ist ein purer gefallen meinerseits.


    Weil du a netter Bua bis :)