Motorschaden 320i (N46-B20A) bei 89.000km, Kettenspanner und Valvetronic defekt!

  • Ja die empfehlen des weil es das öl ist wo sie die größte Gewinnspanne drauf haben :whistling::D bzw. die suppe ist wo sie Fässer im lager haben.

    Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)


  • Das Video wird wohl immer wieder rausgezogen, wenns um verkürzte Ölwechselintervalle geht. Aber wahrscheinlich braucht der alte Bock so viel Öl, dass das Öl eh dauernd erneuert wird, dann ist klar das man keine Ölwechsel mehr braucht :D


    Es ist ja immer das Gleiche mit dem Öl. Wer viel Kurzstrecke fährt, und den Longlife-Öl Mist sich reinschütten lässt und damit zwei Jahre rumgurkt braucht sich nicht wundern wenn der Motor dann so wie auf dem Bild auf Seite eins aussieht...


    Wobei 12km einfache Strecke bei einem 320i jetzt auch keine extreme Kurzstrecke sind. Vielleicht wurde da in der Vergangenheit falsches Öl eingefüllt oder das Öl gar nicht nach zwei Jahren gewechselt(eventuell von dem Video inspiriert???).


    Ansonsten SOLLTE man bei fast nur Kurzstrecke mindestens alle 12 Monate das Öl wechseln und ein gutes NICHT-LL-Öl reinschütten(Mobil1 0W40, oder die 5W40 Öle von Addinol , Fuchs, Motul etc.). Bei viel Kurzstrecke sind die 5W40 Öle eh etwas besser in der Wirkung als die 0W40 Öle.


    Für mehr Lesestoff bezüglich der Öle und was es damit auf sich hat, bitte den Link aus meiner Signatur benutzen :thumbup:

  • Hallo,


    ich halte Vorlesungen über Schmierung und Schmiersysteme.


    Kurzstrecke und Wechsel nach Serviceanzeige ist zu lange.


    Durch saure Verbrennungsrückstände und Kaltstartkondensat geht das Öl "vor die Hunde" (Schlamm, nachlassende Schmierwirkung durch Ölverdünnung.)


    Daher:


    1. Alle 12 Monate wechseln.


    2. Umweg (20-30km, 1x /Woche) über Autobahn/Schnellstrasse, damit das Öl warm wird und ein Teil des Kaltstartkondensates verdampfen kann.


    Beide Punkte wende ich bei unseren BMWs an und alle Motore sehen innen Top aus. Ältester E30 M40, Bj. 91.