[HowTo] Schaltwegverkürzung aus dem Performancekatalog verbauen ( auch für 4 Zylinder Benziner, kein Diesel )

• Zwei Schraubendreher ansetzen, drehen - fertig

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• 2 schraubendreher habe ich, gedreht auch ;) nur raus will das Dingen nicht

Sent from my iPhone using Tapatalk

Detailing is a Lifestyle :thumbup::thumbsup:

"Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid gibt’s umsonst."

• Ja das geht trotzdem sehr schwer aber mit Geduld geht's. Vielleicht nicht weit genug gedreht. Um rauszuziehen muss auch die Getriebestange mit Clip ab gelle

Sonst ist klar das es net geht :D

Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

• Abend,
    bin beeindruckt, was für einen Aufwand Ihr Euch macht :)
    Habe meinen Schaltweg nur durch Tausch den Schaltknaufes verkürzt. Im Vergleich zum Performance-Hebel wandert der Schaltknauf um einiges weiter nach unten.
    Mich würde nur interessieren, ob das auf's gleiche raus kommt, oder welche Hebelübersetzung der Performance-Hebel schafft.

Grüße.

• Habe meinen Schaltweg nur durch Tausch den Schaltknaufes verkürzt.

dadurch verkürzt sich nicht der schaltweg ;)

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Die Übersetzung der hier diskutierten Schalthebel ändert sich von ca. 5,3 auf 3,7.
    Mit dem kürzeren Schalknauf kommt man auf ca. 4,7 und ich habe schon eine deutliche Änderung gespührt.

• Zitat

Super Anleitung :D
    Passt das auch an mein 320D? Ist ja auch ein 4 Zyl. und also fas gleiche als ein 320i? Oder? :)

Sent from my iPhone using Tapatalk

Genau das wollt ich auch fragen...

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

• Zitat

Die Übersetzung der hier diskutierten Schalthebel ändert sich von ca. 5,3 auf 3,7.
    Mit dem kürzeren Schalknauf kommt man auf ca. 4,7 und ich habe schon eine deutliche Änderung gespührt.

Versteh die angaben nicht ganz...
    Wie aprox schon schreibt der schaltweg hat nichts mit der lange des schalthebels sondern mit dem teil ab der weißen kugel zu tun...
    Also die lange unterhalb der kugel ist entscheident...

@hessenschadel
    Ich hab im netz mal gelesen das es zu problemen kommen kann mit einem zu langen gestange unter der kugel das es beim schalten wo anschlagt...
    Ist dir da was aufgefallen weiß nicht genau wie ichs erklaren soll...

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

• @lippie Ist nicht das selbe, nicht mal ansatzweise, den andern Knauf hatte ich ja vorher auch das hat aber rein gar nix mit dem kurzen Schaltweg zutun

Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

• Der Performanceschalthebel wird auch im 320d verbaut. Sollte also passen.

Der Schaltweg ergibt sich aus den Hebelverhältnissen am Schalthebel. Dazu kann man entweder den unteren Teil länger oder den oberen Teil kürzer machen.
    da der Angriffstpunkt über den Schaltknauf definiert wird, kann man auch einen kürzeren Schaltknauf nutzen.

Grüße.

Hier der Link zum Schalthebel: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/25117542200/