Zwei Schraubendreher ansetzen, drehen - fertig

[HowTo] Schaltwegverkürzung aus dem Performancekatalog verbauen ( auch für 4 Zylinder Benziner, kein Diesel )
-
-
2 schraubendreher habe ich, gedreht auch
nur raus will das Dingen nicht
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Ja das geht trotzdem sehr schwer aber mit Geduld geht's. Vielleicht nicht weit genug gedreht. Um rauszuziehen muss auch die Getriebestange mit Clip ab gelle
Sonst ist klar das es net geht
-
Abend,
bin beeindruckt, was für einen Aufwand Ihr Euch macht
Habe meinen Schaltweg nur durch Tausch den Schaltknaufes verkürzt. Im Vergleich zum Performance-Hebel wandert der Schaltknauf um einiges weiter nach unten.
Mich würde nur interessieren, ob das auf's gleiche raus kommt, oder welche Hebelübersetzung der Performance-Hebel schafft.Grüße.
-
Habe meinen Schaltweg nur durch Tausch den Schaltknaufes verkürzt.
dadurch verkürzt sich nicht der schaltweg -
Die Übersetzung der hier diskutierten Schalthebel ändert sich von ca. 5,3 auf 3,7.
Mit dem kürzeren Schalknauf kommt man auf ca. 4,7 und ich habe schon eine deutliche Änderung gespührt. -
Zitat
Super Anleitung
Passt das auch an mein 320D? Ist ja auch ein 4 Zyl. und also fas gleiche als ein 320i? Oder?Sent from my iPhone using Tapatalk
Genau das wollt ich auch fragen... -
Zitat
Die Übersetzung der hier diskutierten Schalthebel ändert sich von ca. 5,3 auf 3,7.
Mit dem kürzeren Schalknauf kommt man auf ca. 4,7 und ich habe schon eine deutliche Änderung gespührt.
Versteh die angaben nicht ganz...
Wie aprox schon schreibt der schaltweg hat nichts mit der lange des schalthebels sondern mit dem teil ab der weißen kugel zu tun...
Also die lange unterhalb der kugel ist entscheident...@hessenschadel
Ich hab im netz mal gelesen das es zu problemen kommen kann mit einem zu langen gestange unter der kugel das es beim schalten wo anschlagt...
Ist dir da was aufgefallen weiß nicht genau wie ichs erklaren soll... -
@lippie Ist nicht das selbe, nicht mal ansatzweise, den andern Knauf hatte ich ja vorher auch das hat aber rein gar nix mit dem kurzen Schaltweg zutun
-
Der Performanceschalthebel wird auch im 320d verbaut. Sollte also passen.
Der Schaltweg ergibt sich aus den Hebelverhältnissen am Schalthebel. Dazu kann man entweder den unteren Teil länger oder den oberen Teil kürzer machen.
da der Angriffstpunkt über den Schaltknauf definiert wird, kann man auch einen kürzeren Schaltknauf nutzen.
Grüße.Hier der Link zum Schalthebel: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/25117542200/