Zusammenhang schleichender Leistungsverlust und defekte Thermostate

  • Dem kann Ich voll und ganz zustimmen.
    Hattest Du beim wechsel deiner Thermostate auch mal einen Blick auf dein AGR-Ventil geschaut?
    Ich habe mein´s gereinigt, war gut und gerne ne 2-3mm dicke Schicht innen drin.
    Finde das sich die Reinigung vorallem beim Anfahren bemerkbar macht, er säuft mir nicht mehr ab!

  • Dem kann Ich voll und ganz zustimmen.
    Hattest Du beim wechsel deiner Thermostate auch mal einen Blick auf dein AGR-Ventil geschaut?
    Ich habe mein´s gereinigt, war gut und gerne ne 2-3mm dicke Schicht innen drin.
    Finde das sich die Reinigung vorallem beim Anfahren bemerkbar macht, er säuft mir nicht mehr ab!

    Yep, so ist das.
    Habe auch schon ein Paar Mal AGR sauber gemacht, das Anfahren geht etwas leichter.


    Gruß.

  • Gibts hier wo eine anleitung wie man die thermostate tauschen kann???
    Was kost so ein teil???

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • Habs selbst gefunden danke...
    Kost ja nicht die welt so ein teil konnte man ja mal zur sicherheit tauschen meiner ist aus 2005

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • So ich mal wieder lese gerade uber diese geheimmenu meine temp aus...
    Bin zwar nur kurz gefahren und lass ihn jetzt extra am stand laufen aber uber 67 komm ich nicht hinaus :(...
    Es gibt ja 2 thermostate eines beim agr und eines bei der wasserpumpe...
    Welches der beiden sollte man tauschen oder gleich beide...
    Und wie habt ihr das mit dem entluften des kuhlsystems gemacht????



    Send by Tapatalk

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • He Def,


    war schon erstaunt, das Dir das mit den Thermostaten nicht bewusst war. Kannst mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, das Du beide wechseln musst & würde ich Dir auch ohne weiteres so empfehlen. Falls Du noch Stoff zum lesen brauchst oder noch nicht drüber gestolpert bist > > > Kühlmitteltemperatur 320d < < < . . .


    Tante Edith : So wie oben schon gesagt, knöpf Dir Dein AGR-Ventil gleich mit vor . . . entweder reinigen oder austauschen. Falls Du nen DPF hast, schau das er wieder in die Regeneration geht . . . ansonsten Massnahmen einleiten ! ! !
    Folgeschäden sind im schlimmsten Falle, der Turbo . . .

  • Danke mal fur die antwort...


    Also bin jetzt eine stunde gefahren uber ein kleines "bergerl" und stadt...
    Bergauf ging er auf max 79 nur sobald ich bergab gefahren bin ging er binnen sek auf bis zu 61 hinunter...
    Also weit weg von den erwahnten 89-91 (glaub stand so in einem anderen fred)...
    Also geh ich mal davon aus das zumindest eines der beiden im after ist...


    Nein das mit den thermostate. War mir nicht bewusst vorallem scheinen die auch nicht im fehlerspeicher auf bei mir...


    Das agr hatte ich gleich mit gereinigt einzig meine frage wie ich das kuhlsystem wieder entluften kann bleibt...


    Naja mal nach anleitungen googeln...
    Hab zwar eine vom e60 gefunden aber die war doch etwas "laienhaft" beschrieben...


    Edit:
    Hab deinen link mal uberflogen...durfte vorallem beim diesel ein sehr bekanntes/haufiges problem sein...
    Wie gesagt so teuer sind die teile ja nicht...


    Eine frage noch sollte man wirklich bei bmw kaufen oder gibt es gute "alternativen"???


    Gibt ja so teile wie die verschleißsensoren der bremsen wo es mit nachbauteilen immer wieder probleme gibt...

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

    Einmal editiert, zuletzt von Defender ()

  • Ich glaube, bei Deiner Laufleistung und dem Alter brauchst Du nach den Erfahrungen hier im Forum nicht groß rumzaubern . . . wechsel beide, dann bist Du definitiv auf der sicheren Seite.
    Ich bin der Meinung, neulich gesehen zu haben, das jemand nen link zur Anleitung gepostet hatte . . . finds aber auf die Schnelle nicht . . . :huh:

  • Zitat

    Ich glaube, bei Deiner Laufleistung und dem Alter brauchst Du nach den Erfahrungen hier im Forum nicht groß rumzaubern . . . wechsel beide, dann bist Du definitiv auf der sicheren Seite.
    Ich bin der Meinung, neulich gesehen zu haben, das jemand nen link zur Anleitung gepostet hatte . . . finds aber auf die Schnelle nicht . . . :huh:


    Dank dir mal für deine muhe...
    Gibt am handy leider kein "bedanken"...
    Hab im anderen fred gelesen das einer ziemlich meine werte hatte die dann nach wechsel viel besser waren...
    Das die temp schwankt ist mir klar aber so zwischen 83-95 sollt er haben...

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...