Zusammenhang schleichender Leistungsverlust und defekte Thermostate

• 83° wären mir schon zu wenig . . . kann man sicher mit fahren, aber ich würde da gerade wegen der Turbo-Problematik beim 163er keinerlei Theater veranstalten. Soweit ich gelesen habe, bricht das Stg. oder wer auch immer, bei unterschreiten der 75° ein sogar begonnene Regeneration ab. Lies Dir mal zu Hause in Ruhe den besagten Fred durch, da steht eigentlich alles drin was Du brauchst, auch die Entlüftungsgeschichte wird angesprochen.
    Von 95° hab ich auch beim Diesel bisher noch nichts gelesen . . . wenn ich mich aus meiner Lehrzeit (Stand vor 27 Jahren :thumbsup: :whistling: ) noch richtig erinnere, fällt beim Diesel der Wirkungsgrad rapide mit steigender Motortemperatur, von daher kaum vorstellbar . . . ausser das Thermostat klemmt.

• Hallo,

wenn du diese Anleitung dort siehst: [HowTo]Beide Thermostate wechseln 320d M47
    Dort ist auch beschrieben wie entlüftet wird und auch verlinkt.

Gruß.

Aahhh ... danke, sehr gut A007 ! :thumbup:

• Aahhh ... danke, sehr gut A007 ! :thumbup:

du hast weiter oben geschrieben ich soll schaun das der dpf in regeneration geht oder maßnahmen einleiten...
    dacht das macht er eh von selbst bzw kann man ihn "zwingen" dazu...

aja wenn man dem link von a007 glauben darf regenriert der dpf erst ab ca 75grad...heißt wenn das termostat defekt ist macht er es ja garnicht oder täusch ich mich da???

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

• aja wenn man dem link von a007 glauben darf regenriert der dpf erst ab ca 75grad...heißt wenn das termostat defekt ist macht er es ja garnicht oder täusch ich mich da???

Ja. Je nach dem Lastzustand ist es gar nicht so selten der Fall dass der Motor dann unterhalb von 75°C liegt und die Regeneration erst nicht starten kann. Ich habe es selbst im Sommer bei deutlich mehr als 20°C auf BAB beobachtet dass er bei konstanter Geschwindigkeit mit 63°C läuft.

Gruß.

• heißt wenn das termostat defekt ist macht er es ja garnicht oder täusch ich mich da???

Genau das ist ja das Problem, ohne Regeneration - der Gegendruck im DPF steigt und der Turbo geht hops.

• du hast weiter oben geschrieben ich soll schaun das der dpf in regeneration geht oder maßnahmen einleiten...
    dacht das macht er eh von selbst bzw kann man ihn "zwingen" dazu...

Das macht er schon von selbst, aber nur wenn er den Sollwert von 75° überschreitet. Heisst im Klartext, wenn Du länger schon mit unter 75° fährst, sifft es Dir immer mehr den DPF zu, der Gegendruck steigt sowie die Temperaturen am Turbo, weil er die Hitze immer schlechter mit den Abgasen abführen kann . . . was dann auf Dauer wegen Überhitzung zum schon erwähnten Turbotod führt/führen kann. Meiner Meinung nach einer der häufigsten unerkannten Ursachen für das Turbosterben der 163er.
    Zwingen kann man ihn schon, allerdings eben Vorraussetzung die 75° & die wiederum ergo erst bei funzenden Thermostaten. Seltene Fälle (hier auch schon gelesen) . . . wenn der DPF schon so dicht ist, lässt er sich teilweise sogar nicht mal mehr in die Regeneration zwingen . . . da gabs aber auch Threads dazu, wie dann zu verfahren ist.

aja wenn man dem link von a007 glauben darf regenriert der dpf erst ab ca 75grad...heißt wenn das termostat defekt ist macht er es ja garnicht oder täusch ich mich da???

Richtig, das ist wohl definitiv so !

• Soweit ich das bis jetzt mit meinem beschränkten Horizont begriffen habe, ist in den Steuergeräten auch ein Temperaturbegrenzer vorhanden. Sprich die Leistung ist abhängig von der KüWa-Temperatur (Kennfeld). Eventuell ist Blackfrosch mal so nett und kann es eventuell (falls er den Thread liest) genau erklären. Er hat da mehr Fachwissen ;)

• wenn man Differenzdruck loggt, kennt jemand die Werte, die auf einen kritischen Zustand hindeuten?

Habe zwar einige Zahlen hier gefunden, aber leider waren die von einem anderen Motor.

danke

schöne Grüße
    dasacom

Aktuell: 245.000km