Interessant wär auch das Warmfahren da schalte ich bei ca. 2000rpm, der Meister beim Freundlichen
meinte aber bis 2500 kann man den ruhig drehen wenn der Motor kalt ist.
Das ist übertrieben. Gerade im Winter und auf Kurzstrecken macht es Sinn, sich auch mal öfter
zwischen 2000 und 3000/min aufzuhalten und auch mal etwas Gas zu geben, denn nur so erreicht
der Motor auf kürzeren Strecken überhaupt halbwegs seine Betriebstemperatur. Andernfalls hat
man mit Kondenswasser- und Kraftstoffeintrag ins Öl zu kämpfen, und auch der DPF baut zuneh-
mend Beladung auf, die er nicht los wird.
Ich will damit nicht sagen, dass man den Motor bei -20° gleich nach dem Start auf 3000/min dre-
hen soll. Ich will damit auch nicht sagen, dass man in der Stadt wie ein bekloppter fahren muss.
Aber man darf es mit dem "Schonen" eben auch nicht übertreiben. Das spart zwar Sprit, aber
es schafft eben neue Probleme - gerade bei Dieseln, die ohnehin träger warm werden, und ganz
speziell bei solchen mit DPF.
Das alles war auch vor rund 10 Jahren klar. Und deshalb war ich damals vehement gegen die Ein-
führung des DPF. Aus technischer Sicht sprach mehr dagegen als dafür. Leider haben Marketing
und Ökolobbyismus die Sache entschieden.