Diesel richtig fahren um Probleme zu vermeiden.


  • Interessant wär auch das Warmfahren da schalte ich bei ca. 2000rpm, der Meister beim Freundlichen
    meinte aber bis 2500 kann man den ruhig drehen wenn der Motor kalt ist.


    Das ist übertrieben. Gerade im Winter und auf Kurzstrecken macht es Sinn, sich auch mal öfter
    zwischen 2000 und 3000/min aufzuhalten und auch mal etwas Gas zu geben, denn nur so erreicht
    der Motor auf kürzeren Strecken überhaupt halbwegs seine Betriebstemperatur. Andernfalls hat
    man mit Kondenswasser- und Kraftstoffeintrag ins Öl zu kämpfen, und auch der DPF baut zuneh-
    mend Beladung auf, die er nicht los wird.
    Ich will damit nicht sagen, dass man den Motor bei -20° gleich nach dem Start auf 3000/min dre-
    hen soll. Ich will damit auch nicht sagen, dass man in der Stadt wie ein bekloppter fahren muss.
    Aber man darf es mit dem "Schonen" eben auch nicht übertreiben. Das spart zwar Sprit, aber
    es schafft eben neue Probleme - gerade bei Dieseln, die ohnehin träger warm werden, und ganz
    speziell bei solchen mit DPF.


    Das alles war auch vor rund 10 Jahren klar. Und deshalb war ich damals vehement gegen die Ein-
    führung des DPF. Aus technischer Sicht sprach mehr dagegen als dafür. Leider haben Marketing
    und Ökolobbyismus die Sache entschieden.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Die Längere AB Fahrt bringt leider nichts mehr, bin gestern 2x 120km AB gefahren, Fehler immer noch da. Glaube das der Regenerationsmodus nicht mehr eingeleitet wird wenn der Fehler erstmal da ist.


    Hab leider erst in 1 1/2 Wochen nen Termin beim :) bekommen da mehrere Sachen zu klären sind.


    Von Ölverdünnung hab ich zwar noch nichts bei Bmw gehörd, weiß aber dass Mazda Diesel damit große Probleme haben speziell im Kurzstreckenbetieb.


    Das ist klar dass man vielleicht die ersten paar Meter nicht gleich voll drauf soll, aber zumindest das Drehzahlband größer ausnutzen.
    Beim 330d ist das halt bedeutend schwieriger im Gesetzlichen Rahmen Last auf den Motor zu bekommen ausser auf der AB wo sich der Motor doch anstrengt wenn man mit 150 dahinrollt.


    Besserung sollten ja auch die steigenden Aussentemperaturen bringen, im Bezug auf die Warmfahrzeit.



    Gruß

  • Hmm, ich drehe meinen Motor wenn er kalt ist nicht mal bis 1800 Umdrehungen, es tut ja auch nicht not. Und auch sonst fahre ich eher unterhalb von 1600U/min rum. Last vermeide ich allerdings auch, will ich beschleunigen, also ernstzunehmenden, schalte ich zurück.


    Auch gebe ich beim runterschalten meist etwas Zwischengas um die Motordrehzahl dem Getriebe anzugleichen. Um ehrlich zu sein, glaube ich nicht, dass meine Art und weise zu fahren irgendwas am Motor schadet, ich denke sogar es ganz gut im "Gefühl" zu haben. Ich fahre schon lange Auto und hatte nie wirklich Probleme die auf meine Fahrweise zurückzuführen waren...


    Aber nun habe ich zum ersten mal ein Auto mit DPF, die Frage für mich ist also, unter welchen Umständen "fördere" ich die Rußbildung?

  • Last vermeide ich allerdings auch, will ich beschleunigen, also ernstzunehmenden, schalte ich zurück.


    Beim Diesel ist es schonender im höheren Gang Vollgas zu geben vs. im niedrigen mit Halbgas (gleich schnell) weil hohe Drehzahlen eher aufs Material gehen.

  • Kann mir gut vostellen das zu schonende Fahrweise einfach die Warmfahrphasen sehr verlängert. Dadurch wird auch die Reinigung des DPF verhindert da der Abgasstrom nicht warm genug wird (hab mal was von 350°c gelesen?)


    Ein Diesel verbrennt nur auf Betriebstemperatur gut, Kalter Motor oder Vollast hingegen ist schlecht.

  • ich weiß nicht ob du mitglied in einem Automobilclub bist aber ansonsten ruf die einfach mal an, dass sie vorbeikommen falls du nicht selbst deine Motordaten auslesen kannst.
    Dann weißt du genau Bescheid was dein Fehler mit dem DPF ist und ob man den Fehler löschen kann. Desweiteren kann man den Gegendruck am Turbolader auch direkt auslesen und daran kannst du ungefähr dessen Beladungszustand ablesen. Falls du bei über 200mbar liegst ist er meiner Meinung nach defenetiv voll. Beim letzten auslesen war meiner bei 80mbar was denk ich ein ganz akzeptabler wert ist. Allerdings sind diese angaben ohne Gewähr.

  • Wenn ich sage, dass ich zurück schalte meine ich eher, dass ich dann bei um und bei 2000 Umdrehungen beschleunige. Wie gesagt ich rolle meist so mit etwas über Tausend, bei konstanter fahrt bei 65 z.B. würde ich wohl schon im 6ten sein. Bei meinem alten 330d e46, sogar Leistungsgesteigert hat das über 200tlm keine Probleme bereitet...


    @TE: Wenn ich mich recht erinnere werden für eine Regeneration auch die Glühkerzen genutzt, vielleicht sind die bei Dir das Problem? Wasser Temperatur ist ja da - mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

  • Mit BMWhat kann man auch den Fehlerspeicher auslesen, nur so als Hinweis... :D

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...