Diesel richtig fahren um Probleme zu vermeiden.

  • Oder Kabel.


    Alle Infos findest du -hier- oder im Forum.
    Aber aufpassen welche Fragen du stellst, sonst bekommste ne Abmahnung oder dummes Gesülze weil du nicht die Sufu benutzt hast (nur so als Hinweis...)


    MfG

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Zitat

    Ok danke alles klar ist vielleicht sinnvoll sowas anzuschaffen.

    So schauts aus, und wenn es nur zur Kontrolle des "Freundlichen" ist.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Eine frage, wie viel KM hat dein Fzg nun?


    1500 - 2000 u/min sind i.o. allerdings gilt der Grundsatz beim Diesel -> Einmal pro Monat auf der Autobahn und gib ihm! Das reinigt den DPF und ist eine gute Vorbeugung gegen Verstopfungen.


    Ich bin gelernter Mechaniker, wir hatten mal ein Fzg in der Werkstatt bei dem die AU nicht so richtig geklappt hatte weil der nicht auf Drehzahl kam. (AU beim Diesel wird immer bei Volllast gemessen - oder bei neueren Modellen im Standgas über OBD)


    Lösung? Auf die Autobahn und bis zur nächsten Ausfahrt (c.a. 5 KM, A8 bei Augsburg) vollgas runter. Dann hat mir mein Geselle (ich war damals noch Lehrling) gesagt das man die Dieselfzg. ab und zu mal Ausfahren sollte, da sonst der DPF zu schnell verstopft


    Bei beschissener fahrweiße kann es sein das sogar der DPF bei 40tKM zu ist, bei guter erst bei 170tKM

  • Das geht sogar noch, wie gesagt bei schonender Fahrweise verstopft der Diesel schneller, da gibt man lieber mal Gummi auf der Autobahn und scheißt auf die Paar Euro wegen dem Diesel, anstatt später mal frühzeitig den DPF austauschen zu müssen.


    Mfg

  • Hey,


    ich hab mir das ganze hier mal durchgelesen, weil ich auch immer "Angst" um meinen DPF hab.
    Ich bin heute nur mal ne Runde aus Spaß gefahren und hab dabei BMWhat mitlaufen lassen. Meine Kühlwasser Temperatur ist konstant etwas über 90°Grad gewesen nur mit dem Gegendruck des DPF's kann ich nicht's anfangen. Der stieg und fiel während der Fahrt immer wieder.
    Laut den Steuergerät hat mein DPF noch eine Lebensdauer von rund 148.000 km. Das find ich jetzt nicht so schlecht. Ich hab aktuell 104.000 km runter.


    Mein Fahrprofil hat auch viele Kurzatrecken. Ich achte aber schon drauf ihn meist warm zu fahren. Beim beschleunigen schalte ich auch lieber runter als ihn zu quälen.
    Kann ja also nicht ganz so verkehrt sein.


    Grüße


    Gesendet von meinem GT-I8730 mit Tapatalk

  • Also mein alltägliches Fahrprofil ist für nen 30d eigentlich mehr als ungeeignet.
    Täglich 6km zur Arbeit und 6km wieder zurück, dazu geht's bei einer der beiden Fahrten nur bergab und bei der anderen logischerweise bergauf.
    Hingegen kann es durchaus sein das am Wochenende (nicht an jedem-kann also durchaus mal 3 Wochen beim alltäglichen Fahrprofil bleiben) mal eine längere Autobahn oder Landstraßen Etappe "gerissen" wird.


    Mit dem dpf hatte ich bisher keine Probleme. Allerdings muss ich dazu sagen, wenn ich merke, dass eine Regeneration gestartet wurde, lass ich diese auch vollends abschließen. Soll heißen ich dreh dann noch ne runde auf der Landstraße.


    Zu den Drehzahlen kann ich sagen, das entscheidet die Automatik. Mir fällt aber auf, dass die Drehzahl bei meinen Stadtfahrten höher gehalten wird und auch schneller zurück geschaltet wird. Manchmal stört es fast weil ich denke, "das wäre jetzt locker ohne zurück schalten gegangen "aber die Automatik wird das nicht ohne Grund machen.




    Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk