Diesel richtig fahren um Probleme zu vermeiden.

  • Die manuelle Einleitung wird oder ist Bestandteil von BMWhat.
    Wenn du die Funktion nicht findest kannste mal Parvis fragen wann die Funktion verfügbar ist.


    Kanns leider grad net selber testen...


    Edit: und wenn man die Fehlfunktion nicht merkt regeneriert sich der DPF bis zum nächsten Service nicht? Kann ich kaum glauben...

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Zitat

    Die Fehlfunktion wird ja im Auto angezeigt: Partikelfilter Problem, weiterfahrt möglich ggf mit verrringerter Leistung Bmw Service aufsuchen.


    Wenn du diese Meldung mal am Navi hast kann er nicht mehr automatisch regenerieren egal wie oft man den Fehler löscht er kommt immer wieder.


    Gruß


    So ist es.


    Im übrigen ist es ein Irrglaube wenn man meint man könnte durch "heizen" den dpf dazu bewegen zu regenerieren. Die dafür benötigte deutlich höhere Abgas Temperatur wird, ohne das die Motorsteuerung weitere Maßnahmen dafür einleitet, einfach nicht erreicht.


    Selbst wenn man durch eine extreme Lastfahrt annähernd hohe Abgas Temperaturen erreichen würde, würde das nicht als Regeneration erkannt werden.


    Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk

  • AU beim Diesel wird immer bei Volllast gemessen


    Ach ja? Habt ihr nen Rollenprüfstand da? Oder welches Lastmoment gebt ihr auf die Kurbelwelle, damit ihr im Stand "Volllast" AU machen könnt?

    Ich bin gelernter Mechaniker


    Dann solltest du dich mal (weiter) bilden, und nicht mit der Tatsache prahlen, dass du was mit KFZ "gelernt" hast.

    Selbst wenn man durch eine extreme Lastfahrt annähernd hohe Abgas Temperaturen erreichen würde, würde das nicht als Regeneration erkannt werden.


    Die Meldung kommt zwar wenn DPF Fehler erkannt werden, jedoch verschwindet sie nachm Löschen des FS idR wieder.

    Im übrigen ist es ein Irrglaube wenn man meint man könnte durch "heizen" den dpf dazu bewegen zu regenerieren. Die dafür benötigte deutlich höhere Abgas Temperatur wird, ohne das die Motorsteuerung weitere Maßnahmen dafür einleitet, einfach nicht erreicht.


    Im zweit höchsten Gang bis zur Abregeldrehzahl fahren erzeugt sehr wohl ausreichende Abgastemperatur um die Partikel zu oxidieren (zu CO2 und Asche zu machen). Wichtig ist dabei nur, den Restsauerstoffgehalt des Abgasstromes dabei aufrecht zu erhalten. Weil jeder Kerl, der schonmal gegrillt hat weiß, was es zum Kohlen "anzünden" braucht: Sauerstoff und Hitze. Hitze schafft man via Vollgas, Sauerstoff in dem man einige Sekunden vom Gas geht, und mit reiner Luft den DPF spühlt. Dauervollgas OHNE Unterbrechung kann nach hinten losgehen.


    Zeigt BMWhat den Beladungszustand des Filters? Ich hatte mal ne Eigenregeneration mit der Methode an nem 1.6TDI mit Verstopfung durchgeführt, nachdem die VW Routine im MSG nicht zur Besserung beigetragen hat.
    Beladungszustand, Abgasdiffdruck, Abgastemperatur muss man dabei jedoch im Auge behalten. Der diff Druck sollte bei der Regeneration (bei Vollgas) NICHT ansteigen, falls doch vom Gas gehen, wenn keine Besserung eintritt Vorgang abbrechen.


    gruß

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!


  • Ach ja? Habt ihr nen Rollenprüfstand da? Oder welches Lastmoment gebt ihr auf die Kurbelwelle, damit ihr im Stand "Volllast" AU machen könnt?


    AU Gerät in Kofferraum und Vollgas auf Autobahn.


    "Vollgas im Stand" damit auch alle zufrieden sind.. - und außerdem übe ich den Job nicht mehr aus.

  • "Vollgas im Stand" damit auch alle zufrieden sind.. - und außerdem übe ich den Job nicht mehr aus.


    Ist schon ein Unterschied, denn im Stand leistet bei "vollgas" der Motor <1PS, auf der AB gerne mal über 200PS :D

  • Ist schon ein Unterschied, denn im Stand leistet bei "vollgas" der Motor <1PS, auf der AB gerne mal über 200PS :D


    Hab mich halt mal vertan, da wird mal von allen Seiten angegriffen :D


    Wie gesagt, ich übe den Job nicht mehr aus. Schon damals in der Ausbildung hab ich immer den Fehler gemacht und "Vollast" statt Vollgas gesagt ^^


    Passiert, Mensch ist nicht gleich Maschine


    jetzt aber zurück zum Thema, wird sonst zu Offtopic

  • Hallo,


    BMWhat zeigt auch den Beladungszustand des DPF


    Manuelles Regenerieren des DPF wird kommen, ist schon in der Testfunktion vorhanden, leider noch ohne Funktion.
    Die Entwickler halten auf jeden Fall was sie versprechen :thumbup:


    MfG

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...