Diesel richtig fahren um Probleme zu vermeiden.

  • Zitat

    Wie weisst du wann die Regeneration läuft? Bei mir zeigt der nichts an ?(


    Gruß


    Er läuft irgendwie "brummiger", zudem schaltet die Automatik später in den nächsten Gang. Außerdem riecht man es wenn man die Tür öffnet.


    Sorry ich weis das ist keine Narrensichere Beschreibung aber man kann es auf jeden Fall merken. Vielleicht kann es noch jemand besser beschreiben.


    Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk

  • Klar das während der Fahrt der Wert schwankt weil du ja Lastwechsel drinnen hast.
    Meinen hab ich immer während dem Stand angeschaut. Ist vielleicht auch nicht direkt richtig aber wenn man das immer gleich macht sieht man ja eine differenz und kann daraus seine Schlüsse ziehen.

  • Er läuft irgendwie "brummiger", zudem schaltet die Automatik später in den nächsten Gang. Außerdem riecht man es wenn man die Tür öffnet.


    Sorry ich weis das ist keine Narrensichere Beschreibung aber man kann es auf jeden Fall merken. Vielleicht kann es noch jemand besser beschreiben.


    Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk

    Hallo,
    man kann es nicht besser beschreiben. Genau so ist es.


    Gruß Thüringer

  • An den TE:


    Da du die Regeneration nun sowieso manuell anstoßen musst, könntest ja die Gunst der Stunde nutzen und die Ohren spitzen und das Popometer schärfen und versuchen die Regeneration zu bemerken. Wenn ich mich recht erinnere wird die Regeneration manuell eingetragen beim Freundlichen und wenn die Kühlwasser Temperatur 75 Grad überschreitet wird der Vorgang gestartet.


    Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk

  • Klingt irgentwie komisch, da ich zur Arbeit 21 km fahre und da in der Stadt starte und danach Autobahn (jenachdem wie ich Lust habe halt langsamer oder schneller) und bisher gab es bei mir da auch nie Probleme, der Wagen wird auch nicht sonst wie ausgefahren und ich fahre auch recht sparsam... also kann schon vorkommen das ich knapp über 1000 Umdrehungen und Tempomat fahre.

  • Mal angenommen ich lese jetzt den Fehlerspeicher aus und es steht nur der DPF fehler drin.


    Ist es möglich dass er den Regenerationsvorgang wieder selbst startet wenn ich den Fehler einfach lösche oder muss dass der Freundliche machen?


    Hab irgendwie bedenken jetzt ne Woche mit der Meldung zu fahren da ich täglich aufs Auto angewiesen bin aber erst nächsten Dienstag nen Termin bekommen hab weil die monentan im Stress sind.

  • Zitat

    Mal angenommen ich lese jetzt den Fehlerspeicher aus und es steht nur der DPF fehler drin.


    Ist es möglich dass er den Regenerationsvorgang wieder selbst startet wenn ich den Fehler einfach lösche oder muss dass der Freundliche machen?


    Hab irgendwie bedenken jetzt ne Woche mit der Meldung zu fahren da ich täglich aufs Auto angewiesen bin aber erst nächsten Dienstag nen Termin bekommen hab weil die monentan im Stress sind.


    Ne startet nicht von selbst. Vielleicht wohnt ja einer in der Nähe mit Tool32 dann kann er das starten? Mal geschaut in der codierer Übersicht?
    Denke ne Woche mit den wenigen Kilometern macht da aber nix aus.


    Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk

  • Hey,


    ich hab mir das ganze hier mal durchgelesen, weil ich auch immer "Angst" um meinen DPF hab.
    Ich bin heute nur mal ne Runde aus Spaß gefahren und hab dabei BMWhat mitlaufen lassen. Meine Kühlwasser Temperatur ist konstant etwas über 90°Grad gewesen nur mit dem Gegendruck des DPF's kann ich nicht's anfangen. Der stieg und fiel während der Fahrt immer wieder.
    Laut den Steuergerät hat mein DPF noch eine Lebensdauer von rund 148.000 km. Das find ich jetzt nicht so schlecht. Ich hab aktuell 104.000 km runter.


    Mein Fahrprofil hat auch viele Kurzatrecken. Ich achte aber schon drauf ihn meist warm zu fahren. Beim beschleunigen schalte ich auch lieber runter als ihn zu quälen.
    Kann ja also nicht ganz so verkehrt sein.


    Wenn es ok für dich ist, dann lade bitte mal dein BMWhat log hoch.........habe zwar den alten 318d mit 122ps aber würde mal gerne einen Vergleich haben. DANKE

  • So hab heute dein Fehlerspeicher mit Bmwhat ausgelesen und 8| 17 Fehler...


    Ein paar Fehler sind anderer herkunft wie Glühkerze Zylinder 1 und 6, ein paar Stromdinge die ich erledigt habe.


    Die anderen Sachen lesen sich aber übel ;(


    Drosselklappenverstellung
    Lufmassenmesser
    Lambda Sonde
    Differenzdruckmessung
    Ladeluftdruck
    Abgasgegendrucksensor
    Parikelfilersystem
    usw.


    Habe daruf hin mal alle Fehler gelöscht da ich mir fast sicher war das diese alle mit meinem DPF Problem zu tun haben.
    Bin dann ca. 40km gefahren mit unterschiedlichen "Fahrstilen" dachach wieder ausgelesen und siehe da:


    Abgasgegendrucksensor Problem unbekannt
    Partikelfiltersystem Problem unbekannt.


    Daraufhin hab ich mir die DPF Werte angeschaut:


    Abgasdruck vor Pratikelfilter: 986hpa
    Berechnete Restlaufleistung des DPF: 126000km
    Differenzdruck über DPF 71,88hpa
    Regernerierung Anforderung abgebrochen: 7


    Kennt sich wer mit den Drücken aus? Sind die weit daneben ?


    Glaube im letzten Punkt liegt das Problem. Die Regeneration wurde immer sp ungünstig gestartet das sie 7 mal abgebrochen wurde, danach Fehler in der Check Control und Regeneration kann nur noch manuell gestartet werden?


    Das der Dpf voll ist schließe ich jetzt mal mit 126tkm Restlaufleistung aus.


    Was meint ihr?


    Gruß

  • Mit den Drücken bin ich selber überfragt.
    Wenn 7 mal die Regenerierung abbrach würde ich mal voll Tanken und auf die Autobahn.
    Dann aber nicht im sechsten bei 120 km/h dahinbummeln sondern mal ordentlich Gummi und Drehzahl geben.


    Musst ja nicht die ganze Zeit am Begrenzer kratzen, über 3000U sollten es dann schon sein dass der DPF ordentlich Temperatur bekommt.


    Wenn er dann immer nich nicht regeneriert hat zum :D


    MfG

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...