Zu hohe Sitzposition im E9x: Sitzkonsole umschweißen?

• ich kenn zwar deine fingerbreite nicht, aber jetzt schau dir deine antwort von vorher nochmal an...

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Lass es 2,5cm sein. Trotzdem nicht nennenswert.
    Ich denke nicht dass man durch manuelle Sitze mehr als 1cm runter kommt...

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

• Macht nichtmal nen Zentimeter aus.

Daß das Schwachsinn ist braucht man ja nicht weiter erläutern - darum geht es aber hier auch nicht.

Der TE will wissen wie er seine Sitzposition nach unten setzen kann und eigentlich wurde das schon mehrfach beantwortet.

Entweder die Sitze abpolstern lassen oder Performance Sitze. Mehrere Möglichkeiten wird es nicht geben. So einen Unsinn wie Stücke der Sitzkonstruktion rausschneiden und wieder verschweißen braucht auch nicht diskutiert werden... Wir sprechen hier nicht von einem Klappstuhl den man einfach mal kürzt sondern von einem Autositz der unzählige Verstellungsmöglichkeiten hat wo man nicht einfach irgendwas rausschneiden kann da man da möglicherweise sogar gewisse Mechaniken beeinträchtigt. Die Steuergeräte unter den Sitzen brauchen übrigens auch ein wenig Platz :)

• An der Ampel muss man den Kopf dann doch mal verrenken, um Grün mit zu bekommen.

Und wieso bleibst du nicht einfach paar Meter vorher stehen, damit du noch bequem auf die Ampel schauen kannst?

• Und wieso bleibst du nicht einfach paar Meter vorher stehen, damit du noch bequem auf die Ampel schauen kannst?

Weil ich gerne auf den Messstreifen vor der Ampel stehe. Ich bilde mir immer ein, wenn man da nicht drauf steht, dauert es länger, bis die Ampel umschaltet. Und wenn ich so an der Ampel stehen bleibe, dass ich die Ampel sehe ohne überhaupt irgendwelche Verrenkungen machen zu müssen, dann stehe ich vor dem Messstreifen. Wie geschrieben, ist das aber nicht so tragisch. Stört mich nicht. Bin ich gewohnt von anderen Fahrzeugen.

Die reine Körpergröße ist sowieso kein Anhaltspunkt. Wie bereits geschrieben, ich habe schon öfter festgestellt, dass ich, relativ zur Körpergröße, einen langen Oberkörper besitze. Hinzu kommt, dass ich anscheinend auch noch recht kurze Arme habe. Sprich, wenn ich mit den Armen ordentlich ans Lenkrad kommen möchte, dann muss die Rückenlehne relativ steil stehen. Und ja, das Lenkrad ist bereits ganz zu mir hingezogen. Davon abgesehen mag ich es überhaupt nicht, halb im Auto zu liegen. Je senkrechter die Rückenlehne, umso tiefer müsste aber natürlich der Sitz.
    Ich habe bei manchen großen Leuten auch schon beobachtet, dass sie eigentlich eine völlig falsche Sitzposition einnehmen. Die Rückenlehne viel zu flach und der gesamte Oberkörper viel zu weit vom Lenkrad weg. Die Leute haben sich daran aber so gewöhnt, dass es für sie normal ist. Und dann hat man auch mehr Kopffreiheit.

• Ich hab ziemlich den gleichen Körperbau wie du. Streifst du denn echt schon am Dachhimmel?
    Mit meinen 1,78 hab ich wie gesagt noch einiges an Platz über mir. Nur hinten beim aufrechten Sitzen streifen ein paar Haare den Dachhimmel. Für ein Coupé mehr als gut!
    Im
    Insignia, Passat CC, Audi A5 ist es überall bescheidener, glaub mir! ;)

• Streifst du denn echt schon am Dachhimmel?

Um Gottes Willen, nein! Dann hätte ich mir das Auto nicht gekauft. Ich komme nicht ans Dach. Wie viel Platz da noch ist, kann ich dir aber nicht sagen. Wie geschrieben, das einzige was mich etwas stört, ist der Innenspiegel in Rechtskurven, die einen entsprechenden Radius besitzen. Aber auch das ist nichts neues für mich. War bei meinem vorherigen Auto noch schlimmer. Im E93 fällt mir das nur ab und zu mal auf.

EDIT: Das viele Fahrzeuge innen anscheinend immer enger und kleiner werden scheint wohl so zu sein. Als ich das letzte mal mit einem Taxi in einer E-Klasse gefahren bin, konnte ich hinten in der Mitte nicht sitzen, ohne mit dem Kopf an den Himmel zu kommen.
    Ein Freund von mir fährt einen Superb. Der ist im Fond hingegen eine richtig große Kiste. Da kann man sehr bequem sitzen. Beinfreiheit ist dort ebenfalls super. Deutlich besser, als bei einem Passat. So mein Eindruck.

• Achso, dann geht's ja. Den Innenspiegel kannst du durchaus mal im Sichtfeld haben, vor allem auf Schilder.

Ich hau mir nur die Birne an der Sonnenblende, wenn ich mich nach vorne beuge in Einfahrten und so.

Coupé Dach ist halt recht niedrig, irgendwo muss so ein Spiegel ja hin! :D

• Verstehe das Problem auch nicht so ganz. Ich nage knapp an der 2 meter Grenze und bin durch jahrelanges Krafttraining auch nicht gerade schmal gebaut. Ich habe perfekt platz im E92 ( Sportsitze, elektrische Verstellung). Naja, jeder hat andere Denkweisen... :wacko:

Das ist keine Frage der "Denkweise", sondern eine der Sitzposition (bspw. Einstellung der Lehne),
    der Anatomie und des Empfindens. Alle drei Punkte sind individuell, das liegt doch wohl in der Natur
    der Sache.
    Und deshalb bitte ich jetzt einfach die ganzen "Ungläubigen" zu respektieren, dass es andere
    Menschen eben stört, und es nicht länger mit Ausdrücken wie "Schwachsinn" zu verunglimpfen.

Trotzdem stimmt es, dass die Frage längst geklärt ist. Umschweißen ist Pfusch, und das rächt
    sich spätestens, wenn nach einem Unfall mit Personenschaden der Gutachter anrückt. Wenn
    denn der Platz überhaupt da ist. Es gibt nur zwei saubere Möglichkeiten - Performance-Sitze
    oder Abpolstern - fertig.

Just my 2 Cent. :whistling:

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device