Sportfahrwerk nötig?

• Von daher nimmst Du also Deine Aussage mit der Konsequenz zurück ...

Nee, wo und wieso?

Natürlich sehen hübsche 18" besser aus als die meisten 17". Deshalb bin ich in den letzten Jahren privat
    auch meist 18" und 19" gefahren. Kann man machen, aber in Sachen Komfort ist halt 18" ein kleiner und
    19" ein großer Kompromiss.

I
    ...mit 215//245er Runflat-Mischbereifung sollte Mann/Frau jedoch Spurrillen tatsächlich meiden und direkt auf die Gegenfahrbahn ausweichen :D

Wer fährt denn auf einem 3er 215/245er Mischbereifung?

:?:

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• ... der bruci iss n' kleiner Uneinsichtiger ... :lol: ... geschenkt. :thumbsup:

Na egal ... und den Kommentar von Vick kannste nich richtig einordnen :lol: , die wollte mich nur hopp nehmen ... dabei kann se gar nich richtig Auto fahren, geschweige denn mit nem Sportfahrwerk umgehen oder Reifengrössen- kombinationen richtig zuordnen ! :respekt:

• ... der bruci iss n' kleiner Uneinsichtiger ... :lol: ... geschenkt. :thumbsup: ... der bruci iss n' kleiner Uneinsichtiger ... :lol: ... geschenkt. :thumbsup:

Na egal ... und den Kommentar von Vick kannste nich richtig einordnen :lol: , die wollte mich nur hopp nehmen ... dabei kann se gar nich richtig Auto fahren, geschweige denn mit nem Sportfahrwerk umgehen oder Reifengrössen- kombinationen richtig zuordnen ! :respekt:

Jungs, hab nie behauptet, dass ich n 3er fahre :watchout:

• Ok, jetzt sehe ich da auch das kleine Hängebauschweinchen in der Sig. :thumbup:

Ich finde den 1er selbst mit Mischbesohlung deutlich unkritischer auf Spurrinnen,
    was mit ziemlicher Sicherheit an den größeren ETs liegen wird.

Grüße

ein Chemiker

• Hallo, ja glaube auch dass ich bald auf einen F31 :love: umsatteln
    muss. Die Fahrwerkseinstellungen sind wirklich eine feine Sache.

Meint ihr das wäre eine gute Lösung? F30er Fahrwerk in den E90 einbauen? Fühlt sich dass Fahrwerk im F30 spürbar besser an (komfortabler; stoßunempfindlicher)?
    Hat das schon jemand probiert, ein F30-Fahrwerk in einen E90 einzubauen? Wäre super, wenn ihr eure Erfahrung mitteilen würdet.

• Vergiss es !!

Da hast du was falsch verstanden. Das hat mit Sicherheit noch keiner gemacht, geht wahrscheinlich
    auch gar nicht und lohnt sich sowieso nicht.

Es gibt genügend erprobte Lösungen für E9X !!

Grüße

ein Chemiker

• Da muss ich dem uneinsichtigen bruci :thumbsup: mal ausnahmsweise zustimmen, das iss vergebene Liebesmüh & dürfte in keinem Falle funzen ... :spinn:

• Serienfedern behalten, Koni FSD einbauen und 16" Conti PremiumContact Non-RFT montieren.

...sorry, hab ich übersehen.

Entschuldige die primitve Frage, aber ich bin nicht vom Fach:
    Wieviel Prozent der Härte machen die Federn aus und wieviel die Dämpfer?
    (Ich habe mir überlegt die Koni FSD einzubauen und die Federn und Felgen mit Bereifung so wie sie sind zu behalten - Kostenfaktor).
    http://www.koni.com/index.php?id=190&L=1

Was meint ihr?

• Ein halbes Jahr später:

Federn und Dämpfer sind schwer zu trennen weil beide zueinander passen müssen.
    Beispiel: macht man die Federn härter, muss man insbesondere auch die Zugstufe
    des Dämpfers "härter" machen.

Da die Federn frei von Hysterese und Ansprechverhalten sind machen sie sich weni-
    ger auf kurzen Fugen und Absätzen bemerkbar als Reifen und Dämpfer. Auf langen
    Bodenwellen sind es primär Feder und Dämpfer und nicht die Reifen.

Eine Rolle spielen aber auch a) die Qualität der Dämpfer, denn aufwendigere Ventil-
    technik á la Öhlins macht ein geschmeidigeres Ansprechverhalten möglich bei gleich-
    zeitig straffer Dämpfung auf langen Wellen. Und b) der Aufbau der Reifen sowie die
    (ungefederte) Masse von Reifen und Felge. Man vergleiche einfach RFT und normale
    Reifen.

Die Koni FSD sind sehr angenehm zu fahren, aber nur für Serienfedern oder ganz
    leichte Tieferlegungen mit 'milden' Federraten ausgelegt.

Grüße

ein Chemiker