Ladedruckfehler nach Turbotausch 320d VFL

  • Hallo, ich habe seit einiger Zeit den Fehler "Ladedruckregler Kurzschluss nach plus".
    Zu meiner Geschichte: im Sommer habe ich den Turbo getauscht, alle Öl zu und Ableitungen, Filter und die entsprechenden Dichtungen.
    Erstmal war alles gut, aber im November ging das klackern beim Turbo los. Als ob er die Schaufeln des Turbos nicht in Position bringen kann.
    Ich habe keinen Leistungsverlust. Jedenfalls bemerke ich keinen :rolleyes:
    Ich habe den Ladedrucksensor getauscht. Die Leitungen kontrolliert. Das Pluskabel zum Stecker des Ladedrucksensors hat auch keine Beschädigung. Der Verdacht war, dass der gelieferte Turbo einen Schaden hatte, obwohl neu!!!
    Turbo wieder getauscht. Das klackern noch da und der Fehler natürlich auch.
    Hat jemand eine Idee?

  • Zu meiner Geschichte: im Sommer habe ich den Turbo getauscht, alle Öl zu und Ableitungen, Filter und die entsprechenden Dichtungen.


    Etwas genauer bitte.
    Hast du den Turbolader ersetzt? Hattest du einen Defekt? Welchen?
    Was hast du nun verbaut?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Das hat eine befreundete Werkstatt gemacht. Der alte Turbo war bei ca 200000 durch und hat den ganzen Motorraum zugeölt. Der Turbo ist neu und von Atec.
    Verbaut wurde der Turbo mit entsprechenden Dichtungen, Ölleitungen, Filter und das Öl wurde natürlich auch gewechselt.

  • Das hat eine befreundete Werkstatt gemacht. Der alte Turbo war bei ca 200000 durch und hat den ganzen Motorraum zugeölt. Der Turbo ist neu und von Atec.
    Verbaut wurde der Turbo mit entsprechenden Dichtungen, Ölleitungen, Filter und das Öl wurde natürlich auch gewechselt.


    Warum war der Turbolader "durch"? Der M47 ist da ohne Frage empfindlich, trotzdem gibt es beim Defekt immer einen Grund, zumeist extern.
    Wurde der Ladedruckregler mit getauscht? Wer ist Atec? Link bitte...

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Wie gesagt, war der ganze Motorraum zugeölt. Der 😄 war nach einem Besuch der Meinung, dass der Lader durch ist und zu viel Öl zieht. Das Öl trat aus dem Ladeluftkühler und dem Schlauch zum Ladeluftkühler aus.
    Von der Menge her kannst du dir eine Pfütze von der Größe des abnehmbaren Bleches vom Unterboden.
    Der Ladedruckregler ist doch fest verbaut auf dem Turbo oder nicht?
    Atec Germany wird über ATP vertrieben.


    https://www.atp-autoteile.de/d…tprice-turbolader/v-18452

  • Wie gesagt, war der ganze Motorraum zugeölt. Der 😄 war nach einem Besuch der Meinung, dass der Lader durch ist und zu viel Öl zieht. Das Öl trat aus dem Ladeluftkühler und dem Schlauch zum Ladeluftkühler aus.
    Von der Menge her kannst du dir eine Pfütze von der Größe des abnehmbaren Bleches vom Unterboden.
    Der Ladedruckregler ist doch fest verbaut auf dem Turbo oder nicht?
    Atec Germany wird über ATP vertrieben.


    https://www.atp-autoteile.de/d…tprice-turbolader/v-18452


    Der Beschreibung im Link nach ist das ein Neuteil mit 2 Jahren gesetzlicher Gewährleistung, daneben noch 3 Jahre Garantie.
    Worüber reden wir hier? Dem Händler melden! Der soll das erledigen!

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Habe ich und der Turbo wurde ja auch weiteres Mal gewechselt. Der Fehler und das klackern sind wieder da. Du hast gefragt, ob der Ladedruckregler auch getauscht wurde. Der ist doch fest am Turbo verbaut, oder verstehe ich da was falsch?