Bei Schopenhauer heißt es : "In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid." oder "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen." - Robert Lembke
Das ist ein Phänomen, dass sich stabil durch die Gesellschaft zieht und zu oft wird dem anderen nicht der Dreck unter den Fingernägeln gegönnt. Ich kenne das auch zur Genüge, auch aus der Familie. Haus gekauft - Gemotze, dies und das gemacht - Gemotze.
Auch die Nachbarn sind so unterwegs und hier hat nebem dem 335d, den ich für den Job fahre, schon das 330i Cabrio gereicht, um direkt wieder hören zu dürfen: Du verdienst ja auch genug.
In 99% der Fälle gehe ich gar nicht mehr drauf ein, aber das 1%, was es damit übertreibt, bekommt zu hören: "Ja, das kommt davon, wenn man in der Schule richtig aufgepasst hat"
Dass ich teilweise 12-14h am Tag arbeite, nahezu jedes Wochenende irgendwie unterwegs bin und auch ne entsprechende Verantwortung trage, interessiert keinen. Aber so what, jeder hat es für sich selber in der Hand, was er aus seinem Leben macht und ich freue mich für jeden, der sich seine Träume erfüllen kann. Ich mach das auch, völlig egal, was andere davon halten