Servus!
Ich suche Möglichkeiten bzw. eigentlich eine sinnvolle Reihenfolge wie ich meine kleine Alltags- & Trackschlampe noch ein wenig fitter für die inzwischen doch regelmäßig gewordenen Spaßausflüge zu machen.
Ich hab mal die Threads hier grob quergelesen und möchte auch noch einen Dank an jeden hier richten, der sein Fachwissen zur Verfügung stellt (einer darf sich besonders angesprochen fühlen ;-)).
Aktueller Stand ist, dass das Fahrzeug von der motorischen Seite relativ gut im Futter steht (inkl. zusätzlicher Kühlung und freier Ansaug- bzw. Abgaswege) und dank Sperrdiff auch halbwegs auf die Straße bringt.
Auch mit der Bremserei bin ich inzwischen trotz der Budget Lösung relativ zufrieden - für meine Zwecke auf jeden Fall ausreichend.
Nun soll es eigentlich ans Fahrwerk gehen - Ziel wär eine AllinOne-Lösung - möglichst nichts oder einfachst einstellbar und sowohl für "flache" Tracks (bspw RBR oder Hockenheim) als auch Buckelpisten (Sbg-Ring, NOS) vernünftig verwendbar.
Auch gelegentliche Ausflüge in den Quer-Sektor (Naßdriften) sollen möglich sein.
Ist-Zustand ist das 335i Serienfahrwerk mit "sportlicher Abstimmung" und 165k km und auch schon einigen Trackdays auf dem Buckel.
Räder sind Styling 162 18" vorne 225er PSS, hinten 255 PS3 (gibts leider keinen PSS).
Ich wär nun in folgender Reihenfolge vorgegangen (alles auf einmal ist finanziell auf keinen Fall drinnen..):
- Bilstein B12 Pro-Kit (oder muss es was wirklich gutes à la Öhlins Road'n'Track sein? wie groß sind da wirklich die Unterschiede?)
- M3 Quer&Hilfslenker vorne (1° mehr sturz nehm ich gern - aber wenn man zB gleich verstellbare domlager mit dem Fahrwerk nimmt wär das unnötig, oder?)
- Stabi-Set (bspw. HR, die haben wenigstens 20mm hinten? aber da sind keine härteren Bushings dabei, oder?)
- Verstellbare Domlager (braucht man doch sowieso wenn man bspw. 2° negativen sturz möchte, oder?)
- M3 Querlenker hinten (warum macht man das hinten? da stehen serie ja eh schon gut negativer Sturz an?)
- "leichte" 17/18 Zöller rundum mit Semis (Pilot Sport Cup o.Ä. evtl. ohne Mischbereifung?)
Bin ich da prinzipiell am richtigen Weg?
Wie viel bringen die einzelnen Sachen eigentlich wirklich? (ich muss ja sagen, dass ich selbst mit meinem ausgelutschten Serien-Sachen relativ viel Spaß hab - klar die Kiste läuft relativ unruhig, hüpft auf Bodenwellen, ich überfahre die Reifen auch sehr mangels Sturz und bin in den Kurven sicher nicht der schnellste.. aber hey, Spaß machts!)
Die Fragen gehen eigentlich in folgende Richtung: wenn das Zeug eh nur 90% kosmetisch ist und nur für wirklich gute Fahrer was bringt - dann lass ichs lieber bleiben und fahr das jetzige Setup solange Tod wie es noch Spaß macht.
lg