35i Limo Tracktauglich machen

  • Servus!


    Ich suche Möglichkeiten bzw. eigentlich eine sinnvolle Reihenfolge wie ich meine kleine Alltags- & Trackschlampe noch ein wenig fitter für die inzwischen doch regelmäßig gewordenen Spaßausflüge zu machen.
    Ich hab mal die Threads hier grob quergelesen und möchte auch noch einen Dank an jeden hier richten, der sein Fachwissen zur Verfügung stellt (einer darf sich besonders angesprochen fühlen ;-)).


    Aktueller Stand ist, dass das Fahrzeug von der motorischen Seite relativ gut im Futter steht (inkl. zusätzlicher Kühlung und freier Ansaug- bzw. Abgaswege) und dank Sperrdiff auch halbwegs auf die Straße bringt.
    Auch mit der Bremserei bin ich inzwischen trotz der Budget Lösung relativ zufrieden - für meine Zwecke auf jeden Fall ausreichend.


    Nun soll es eigentlich ans Fahrwerk gehen - Ziel wär eine AllinOne-Lösung - möglichst nichts oder einfachst einstellbar und sowohl für "flache" Tracks (bspw RBR oder Hockenheim) als auch Buckelpisten (Sbg-Ring, NOS) vernünftig verwendbar.
    Auch gelegentliche Ausflüge in den Quer-Sektor (Naßdriften) sollen möglich sein.


    Ist-Zustand ist das 335i Serienfahrwerk mit "sportlicher Abstimmung" und 165k km und auch schon einigen Trackdays auf dem Buckel.
    Räder sind Styling 162 18" vorne 225er PSS, hinten 255 PS3 (gibts leider keinen PSS).


    Ich wär nun in folgender Reihenfolge vorgegangen (alles auf einmal ist finanziell auf keinen Fall drinnen..):


    • Bilstein B12 Pro-Kit (oder muss es was wirklich gutes à la Öhlins Road'n'Track sein? wie groß sind da wirklich die Unterschiede?)
    • M3 Quer&Hilfslenker vorne (1° mehr sturz nehm ich gern - aber wenn man zB gleich verstellbare domlager mit dem Fahrwerk nimmt wär das unnötig, oder?)
    • Stabi-Set (bspw. HR, die haben wenigstens 20mm hinten? aber da sind keine härteren Bushings dabei, oder?)
    • Verstellbare Domlager (braucht man doch sowieso wenn man bspw. 2° negativen sturz möchte, oder?)
    • M3 Querlenker hinten (warum macht man das hinten? da stehen serie ja eh schon gut negativer Sturz an?)
    • "leichte" 17/18 Zöller rundum mit Semis (Pilot Sport Cup o.Ä. evtl. ohne Mischbereifung?)


    Bin ich da prinzipiell am richtigen Weg?
    Wie viel bringen die einzelnen Sachen eigentlich wirklich? (ich muss ja sagen, dass ich selbst mit meinem ausgelutschten Serien-Sachen relativ viel Spaß hab - klar die Kiste läuft relativ unruhig, hüpft auf Bodenwellen, ich überfahre die Reifen auch sehr mangels Sturz und bin in den Kurven sicher nicht der schnellste.. aber hey, Spaß machts!)
    Die Fragen gehen eigentlich in folgende Richtung: wenn das Zeug eh nur 90% kosmetisch ist und nur für wirklich gute Fahrer was bringt - dann lass ichs lieber bleiben und fahr das jetzige Setup solange Tod wie es noch Spaß macht.


    lg

  • Für Seuche vorhaben bist glaub besser in n54 tech Forum auf gehoben!


    würd ich nicht sagen, da es den motor überhaupt nicht betrifft.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Alpinas Thread sagt halt nur aus "mach alles" und am Besten die teure Variante - ich möchte eigentlich wissen was wieviel bringt und welche Reihenfolge Sinn macht, bzw. ob es überhaupt Sinn macht.


    Ich hab überhaupt keine Ahnung was das ganze Fahrwerkszeug ausmacht, ich kann mich noch an eine Top-Gear Folge erinnern wo die mittels Tuning eine Kiste rundum den Track schneller machen wollten und nachm Fahrwerk-Wechsel waren die 2 Sekunden langsamer o.Ä. ;-).
    Und mich interessiert ja auch die Kombination - es stehen überall im Forum Einzelinformationen (bspw. - 1° Spur dank M3 Querlenker, aber wie sieht das in Kombination mit einem Fahrwerk und Domlager, etc. aus).
    Aber es gibt eigentlich keinen "Gesamtguide" der die Richtung vorgibt - klar könnte ich jetzt einfach mal alles machen und 5k€ investieren, aber wenn ich dann 1 Sekunde/min am Track schneller bin dann investier ich das Geld lieber noch in 5 Track-Wochenenden - das würd mir sicher 5/min bringen.


  • würd ich nicht sagen, da es den motor überhaupt nicht betrifft.


    Das N54-Forum ist kein reines Motortuning-Forum.
    Es geht ganz allgemein um´s Tuning des 35i.
    Egal ob 135i, 335i, 535xi, B3(S) oder Z4.
    Fahrwerk und Differentialsperre aufbessern und nachrüsten, sowie DKG und Kupplung des manuellen Getriebes verstärken, wird doch auch thematisiert.
    Aber auch Aerodynamik etc...
    Wir kennen nicht nur Thema JB4 und COBB. ;)

  • Also ich würde zuerst auf Gewichtsreduziereung gehen und dann natürlich die Leistung steigern. Bessere Bremsen mären dann natürlich auch angesagt. Der Thread vom Alpina ist so Umnfangreich und gut erklärt, da müsstest du alles finden ;)

  • Wir kennen nicht nur Thema JB4 und COBB. ;)


    habe ich etwas anderes behauptet?

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Also ich würde zuerst auf Gewichtsreduziereung gehen und dann natürlich die Leistung steigern. Bessere Bremsen mären dann natürlich auch angesagt. Der Thread vom Alpina ist so Umnfangreich und gut erklärt, da müsstest du alles finden ;)

    Mit Gewichtsreduzierung meinst du die Felgen? Oder was anderes? Bremsen und Motor möchte ich hier nicht diskutieren, wie dem ersten Post zu entnehmen ist.

  • Gewichtsreduzierung?


    Felgen (ungefederte Masse)
    Sitze
    Rückbank
    Kofferraumverkleidung
    Dämmung
    Batterie
    Bremssattel (ungefederte Masse)
    Bremsscheibe (ungefederte Masse)
    Schiebedach, wenn verbaut
    ...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY