320i / 325i

• Hallo,

würde mir gern einen E90 zulegen.
    Hab auch schon einen in der Auswahl, nämlich diesen hier: http://suchen.mobile.de/auto-i…=EXPORT&maxMileage=100000

Ist der preislich in Ordnung? Ich würde evtl. auch nach einem 320 / 325 Diesel schauen, sind die empfehlenswert ? Bin mir unsicher ob die BMW Diesel zuverlässig sind, meine Fahrleistung ( ca. 15 tkm) ist allerdings wohl nicht so hoch, dass sich ein Diesel rentieren würde.

Gruß

• Das Thema ist so alt wie dieses Forum. :floet:

Die Diesel kannst du dir vermutlich schenken. Das "lohnt" sich nur, wenn du großen
    Wert auf niedrige Verbräuche und große Reichweiten oder auf den Durchzug im
    großen Gang legst.

Ich kenne deine Ansprüche an Leistung, Durchzug, Laufkultur und Motorklang nicht,
    aber für mich wäre der Fall klar. Der Unterschied von Zweiliter-Luftpumpe, ähh Vier-
    zylinder auf Dreiliter-Sechszylinder ist mehr oder weniger dramatisch, besonders
    wenn man zum N53 B30* greift und der liegt m. E. finanziell in Reichweite. Da würde
    ich locker auf M-Paket und anderes Lametta verzichten. Für den E9X gilt noch (als
    letzten 3er in der Geschichte der Marke): Ein BMW hat einen Sechszylinder und nichts
    anderes unter der Haube. Man müsste schon sehr gefühlskalt sein um den Unterschied
    bei einer Probefahrt nicht zu fühlen und vor allem zu hören.

Was fährst du bisher, was bist du gewohnt? :whistling:

Wenn du hier mal etwas durch's Forum stöberst findest du Material für etliche Abende.
    Das solltest du auch nutzen, damit du dir nicht später sagen musst "hätte ich das mal
    eher gewusst" . . .

Zum Angebot und zu Preisen allgemein: Nutz die Suche bei Mobile und Autoscout. Sortier
    ähnliche (nicht absolut gleiche) Exemplare und grenze das nur soweit ein, dass du bundes-
    weit um die 50 Stück in der Ergebnisliste bekommst. Dann siehst du dir die ersten 10 an,
    die haben realistische Preise. Evtl. lass den Billigsten weg, die sind oft faul. Aber eines ist
    sicher: Die, die weiter hinten stehen, sind überteuert.

;)

* ältere 325i hatten noch den N52 B25 mit nur 2.5 l Hubraum und ohne Direkteinspritzung
    - der klingt noch besser als der N53, zieht aber nur wenig besser unten raus als der ultra-
    schlappe 320i

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

2 Mal editiert, zuletzt von the bruce ()

• Das M-Paket fände ich natürlich schon toll.
    Sicherlich wäre mir auch ein 325i lieber (LCI gefällt mir optisch besser), allerdings gibt der markt da nicht viel her.

Zumindest für das Budget 15~18k.

//Derzeit fahre ich einen SLK 200k, also nix überaus kraftvolles. ;)

• Also den Preis finde ich für die Laufleistung, Baujahr und Ausstattung recht günstig. Würde daher auf jedenfalls nach Unfallschaden Fragen. Der 320i ist keine Rakete richtig, aber lahm ist man damit auch nicht unterwegs. Der 320d ist natürlich durch die Turboaufladung in den unteren Drehzahlen deutlich spritziger. Solltest du aber öfter Kurzstrecke fahren würde ich mich mit dem Dieselpartikelfilter beschäftigen. Der mag das gar nicht. Für mich ein Grund den Diesel nicht zu nehmen. Am besten fahre einfach mal Probe.

MfG Matthias

• Den 325ix als Automatik bin ich schon gefahren, allerdings ist der wohl kaum vergleichbar mit einem Schalter und ohne Allrad.
    Ich werde mich wohl nach einigen tauglichen 325er umschauen, wenngleich ich auch auf das M-Paket dann wohl verzichten muss. ;(

Es ist mir übrigens latte ob's n e90, e91 oder e92 wird, da ich alle sehr schön finde.

• Der 320i ist keine Rakete richtig, aber lahm ist man damit auch nicht unterwegs.

Stimmt. Wenn man bereit ist immer zwei Gänge runterzuschalten um mit einem 100 PS-Diesel
    mitzuhalten, der gerade im größten Gang beschleunigt, nachdem der LKW wieder rechts rüber
    ist, dann tut es auch ein Zweiliter-Sauger. Entspannende Souveränität sieht allerdings anders
    aus, bspw. gerade auch, aber nicht nur in den Kasseler Bergen.
    Wenn man das akzeptiert, dann kann man mit 320i und sogar 318i glücklich werden. Deshalb
    fragte ich auch, was er jetzt gewohnt ist.
    Die Enttäuschung ist allerdings vorprogrammiert wenn man das Auto nicht probefährt und
    als technisch unvorbelasteter Laie von einem Auto mit nominellen 170 PS eine gewisse Mühe-
    losigkeit erwartet. Denn die ist nicht da. Nicht mal ansatzweise. Wie gesagt, ein kleiner
    Diesel zieht besser durch. An dem Beispiel ist (leider) nichts übertrieben. Das muss man halt
    (vorher) wissen. Und vielleicht meine Signatur lesen.

Der 320d ist natürlich durch die Turboaufladung in den unteren Drehzahlen deutlich spritziger.

Das Prädikat "spritzig" finde im im Zusammenhang mit Dieseln immer ein wenig, sagen wir,
    "problematisch". Ein Diesel ist bullig. "Spritzig" ist ein Mini Cooper S oder ein Honda S2000.
    Ein heutiger Turbodiesel bieten zwar Durchzug, aber das Ansprechverhalten bleibt träge.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Wenn man automatik fährt kann einem das fast egal sein mit dem durchzug im hohen gang....

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!

Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.

#1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife

• Wenn man automatik fährt kann einem das fast egal sein mit dem durchzug im hohen gang....

Naja, also wenn ich auf der AB fahre, bin ich schon dran interessiert möglichst leise/komfortabel zu reisen. Wenn man dann an jedem steilerem Berg bei >5000rpm fahren muss ist der Komfort halt eingeschränkt.

• Zitat

Naja, also wenn ich auf der AB fahre, bin ich schon dran interessiert möglichst leise/komfortabel zu reisen. Wenn man dann an jedem steilerem Berg bei >5000rpm fahren muss ist der Komfort halt eingeschränkt.

Der Bereich 4000 touren reicht vollkommen und da ist es noch nicht laut. Läuft dazu Musik merkst du es kaum. Der N47 ist da deutlicher präsenter bei 2500 touren im Vergleich zum n52

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!

Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.

#1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife