Hoher Ölverbrauch E90 325i, defekte Kurbelgehäuseentlüftung, Motorschaden?! ---Wichtige Infos für N52 Besitzer---

• Sei froh das es so ist ;) .Der n52b30 ist von diesem hohen Ölverbrauch aus welchen gründen auch immer sehr selten betroffen im Gegensatz zum b25.

Deine laufleistung ist halt auch noch nicht sehr hoch :whistling: . Man kann es nicht pauschal sagen wann diese verbräuche los gehen weil wazoo und Chris-evo diese verbräuche auch schon bei einer relativ geringen laufleistung hatten.

Aber Porsche verwendet auch eine alusil Beschichtung an den buchsen und bei diesen Modellen geht es meistens los bei 80-100tkm das sie öl fressen.

Mach dir keinen kopf und sei froh das deiner dieses Problem nicht hat. Wenn es einmal soweit ist kannst du dir noch immer den kopf zerbrechen :pinch: . Auch wenn es das nicht wert ist weil ich des schon viel zu lange mache und öl verbrauchen tut er noch immer.

Ich hab jetz langsam beschlossen einfach damit zu leben und zu hoffen das es bei mir nicht schlimmer wird! Und wenn es doch passiert dann muss ich halt in den sauren apfel beißen und mal 5 scheine in Gladbach bei Bavaria investieren, zählt ja alles nischt.

Ist zwar sehr ärgerlich weil es fast die hälfte von meinem damaliegen Kaufpreis des Autos ist und die kiste fast 9 jahre alt ist aber ansonsten ist er zu gut in schuss um die kiste einfach aufzugeben!Und was tut man nicht alles für die letzten richtigen 6ender sauger von bmw :love:.Will keinen zwangsbeatmeten Mistwagen haben. Und auch wenn man sich den markt mal anschaut gibt es zur zeit für ein normales Geld keine guten Autos..,selbst wenn ich nochmal die 5 scheine drauf leg sieht es mit den n52er nicht gerade rosig aus. Und außerdem weiß man dann auch was man unter der Haube hat, denn da sollte so schnell nix kommen normalerweise. Alles andere ist reperabel bzw. austauschbar.

Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)

6 Mal editiert, zuletzt von Mi39 ()

• Ich bin einwenig verwundert..Sind moderne Motoren wie der n52 nicht eigentlich so gebaut, das sie minimal Öl verbrauchen sollen?!
    Wie ist das möglich, 10tkm und anzeige auf max.?

• Hmm....

Ölstandanzeige steht jetzt, nach 1200km nur noch auf Mitte... :huh:

War gestern bei einer Werkstatt vor Ort, um nachzusehen ob Öl tropft.
    Es scheint alles dicht.
    Der Meister meine wohl, das es bei einem ganz neuen Motor durchaus normal sei kann..
    Also die anderen, wie chris zb. hatten das nicht...

Bin am Freitag bei Bavaria zum 1000km Check, mal sehen was die sagen... :|

• Am besten finde ich diese Aussage: "Aber ein zulässiger Ölverbrauch von einem Liter ist heute nicht mehr praxisgerecht. ...denn ein Motor mit einem solchen Ölkonsum ist in Wahrheit längst hinüber."

• Typisch reißerischer Bildartikel. :rolleyes: Wenn man sich vor Augen hält wieviel Leistung pro Liter Hubraum die N52 Motoren haben , ist es doch verständlich , das konstruktiv bedingt Ölkonsum vorhanden ist. Noch dazu kommt das die Motoren ja trotzdem wenig Benzin verbrauchen sollen, was sie ja auch tun. Die Entwicklung ist ja gigantisch. Wenn man vergleicht was z.Bsp der M20 Motor im E30 für eine Literleistung hatte und dagegen den N52 stellt , sind das doch Welten. Auch in Bezug auf den Benzinverbrauch.

• Irgendwie kann ich mit deiner Aussage nicht viel anfangen...In Bezug auf den Artikel...

Jedenfalls geht mir meine Ölanzeige voll auf die Nudel.
    Sonntag halb voll. Gestern zwischendurch max. Heute von halb auf 3/4...

Bin gespannt was Bavaria Freitag sagen wird. Jedenfalls scheint es tatsächlich normal zu sein das ein neuer Motor einwenig Öl verbraucht.

• Gibt es denn keine Möglichkeit einen Ölmeßstab nachzurüsten? Ich finde den Sensor bei meinem N52 auch zum kotzen.

• Also es ist nichts neues das ein neuer Motor anfangs bis er richtig eingefahren ist ein wenig öl nimmt. Es dauert ein wenig bis die kolben etc. richtig eingelaufen sind.

Aber ob des jetz normal ist das der nen Liter auf 2500km in der einlauf Phase nimmt weiß ich nicht,is denke ich schon ein wenig viel 8| . Frage halt freitag mal bei Bavaria nach,alles andere ist :glask: .

Hatte es gestern auch von 3/4 auf voll und dann auf halb voll :applaus: . Sinnlos sich darüber denn kopf zu zerbrechen,der macht des noch oft mit uns jungs.

Bei dir ist es halt blöde wazoo, weil du so ja keinen Richtwert hast!Kann ich verstehen :S

Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)