Hoher Ölverbrauch E90 325i, defekte Kurbelgehäuseentlüftung, Motorschaden?! ---Wichtige Infos für N52 Besitzer---

• Was für Teile muss ich denn genau tauschen oder besser gesagt aus was für Teilen besteht die KGE

• Und es gibt auch leute die verbräuche wie 1l auf 3000-5000km mit diesen Motoren schon bei 20tkm laufleistung hatten ;) .Nach 20tkm sollte auch noch keine kge zu sein und sich auf die kolben bzw. den block niederschlagen bin ich der Meinung. Da passt einfach auch konstruktionsbedingt was nicht richtig bei diesen Motoren. Von solchen verbräuchen bei einer solchen laufleistung liest man beim n53 so gut wie nie,beim n52 dagegen keine seltenheit :!:

Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)

• Was für Teile muss ich denn genau tauschen oder besser gesagt aus was für Teilen besteht die KGE

Ölabscheider 11617531423
    Entlüftungsschlauch 11617522933 bis 10/05
    Entlüftungsschlauch 11617559530 ab 10/05
    Verbindungsleitung 11157522931
    Rücklaufleitung 11157567801

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur

Einmal editiert, zuletzt von CabRyder ()

• Mi39

Ich hatte über ca. 30tkm (Tachostand ca. 50-80tkm), einen konstanten Verbrauch von 1l auf 1tkm.
    Dann schoss der Verbrauch plötzlich rapide in die Höhe.

Vielecht rufst du mal bei b&h an. Die können dir das bestimmt besser erklären.
    Der Meister ist zwar schwierig ans Telefon zu kriegen, aber wenn du es dann doch schaffst, nimmt er sich auch die Zeit, deine Fragen in ruhe zu beantworten.

• Was hat der Spaß den jetzt gekostet???
    Habe jetzt 10 tkm gefahren und habe ein Öl wechsel hinter mir und habe bis jetzt 2,5L nachgefüllt

• Hier geht es um Porsche Motoren die aber die gleiche Beschichtung der laufbuchsen vom n52 haben:

Häufigster Schaden bei 986/996 - Motoren

Die oben genannten Motoren haben Alusil- bzw. Lokasil-Zylinderlaufbahnen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass diese Zylinderlaufflächen unter ungünstigen Bedingungen ( z.B. mangelndes Warmfahren, Motor-Ölmangel, Wasser im Motoröl, Überhitzung, Servicestau usw.) einem erhöhten Verschleiß unterliegen und sich somit das Kolbenspiel stark vergrößern kann. Folge ist, dass die Kolben in der Zylinderbohrung anfangen zu kippen und die Kolbenringe beginnen - durch Schaben - die Zylinderlauffläche stark zu verschleissen. Mit zunehmendem Verschleiss (enstehende Ovalität der Zylinder) können Schäden in Form von Kolbenfressern, Pleuelabrissen, Gehäuseausbrüchen usw. auftreten. Die Folge ist ein kapitaler Motorschaden. Diese Motorschäden kündigen sich durch laute Laufgeräusche, gestiegenen Ölverbrauch etc. an. Häufig treten diese Schäden bei Laufleistungen zwischen 80.000 -120.000 km auf.

"Alusil"-/"Lokasil"-Zylinderflächen

Bei dem Alusil-Verfahren besteht das gesamte Gehäuse aus einer Aluminium-Silizium-Legierung. Durch eine Übersättigung der Aluminiumlegierung mit Silizium entsteht eine Auskristallisation des Siliziums. Diese Primärsiliziumkristalle bilden entsprechend bearbeitet die Zylinderlauffläche und tragen den Ölfilm, in dem der Kolben gleitet.

Bei dem Lokasil-Verfahren wird ein hochporöser Formkörper aus Silizium in die Gussform eingebracht. Das Motorgehäuse wird dann mit einer siliziumarmen Aluminiumlegierung gegossen. Die Zylinderlaufflächeneigenschaften sind nahezu gleich. Die Siliziumkristalle tragen auch hier den Ölfilm, in dem der Kolben gleitet. Im Gegensatz zum Alusil-Verfahren (komplettes Motorgehäuse aus Aluminium/Silizium-Legierung) lassen sich die Motorblöcke oder Gehäuse sehr gut spanend weiter bearbeiten.

Genau das wird auch bei uns dazu beitragen ;)!!!Aber eins kann ich mit Sicherheit sagen, an ölmangel leidet mein n52 sicher nicht :totlachen::wall: .Traurig wenn man schon drüber lachen muss, gedanken hab ich mir schon zu lange gemacht. Schnauze voll. Vertraue dem Auto irgendwie nicht mehr und warte ständig das es mir so geht wie nen Chris oder wazoo :S ! Bin wirklich am überlegen ob ich das Auto verkaufen soll um Schadensbegrenzung zu betreiben solange mein verbrauch noch in den von BMW vorgegebenen Toleranzen bei 1l auf 1000km! Oder ich es darauf ankommen lasse und ich dann zu den Maßnahmen wie die anderen beiden greife ;( !?? Nur stelle ich mir wirklich die frage ob es sich lohnt 5-7t in ein Auto zu stecken was mich vor 2,5 jahren ca. 15scheine gekostet hat und 8 jahre alt ist ?(:wacko: !Und die antwort lautet: ich hab keine ahnung :!::?: Da ich auch so noch haufen Geld,arbeit, nerven usw. rein gesteckt hab bin ich wirklich hin und her gerissen. Brauch euch sicherlich auch nicht fragen wie ihr handeln würdet weil es euch sicherlich ähnlich gehen würde bzw. gegangen ist!?! Und was noch dazu kommt ist die Tatsache das es bis 20t zur zeit nur furz 330er auf dem markt gibt :thumbdown: . Aber eig. muss man auch sagen das es wirklich blöde wäre sich noch so ne kiste zu kaufen. Ein normal denkender mensch würde sagen, eyy junge wie dumm bist du denn!??Anscheinend nichts draus gelernt, fall am besten nochmal auf die schnauze !
    Aber ich finde den blöden e90 leider zu perfekt für mich.

Und hier mal eine frage speziell an euch beiden, Chris u. Wazoo! Ich will euch eure Sache jetz auch nicht madig reden oder sowas im Gegenteil :!: Aber ist es denn nicht möglich das euch genau die gleiche schei.. mit den neuen n52 Motoren nach 50-80tkm laufleitung wieder passiert!?! Die Wahrscheinlichkeit ist sicherlich sehr gering das ist richtig aber es sind ja noch immer n52er wenn ihr versteht was ich damit meine ;)

Bin mir langsam zu 90% sicher das die verbräuche vom n52 definitiv an den zu großen Toleranzen an buchsen und kolben zustande kommen :!:Und das des große geheimniss vom Ölverbrauch des guten n52-motors ist.

Nur leuchtet mir nicht ein warum nur der 2,5liter Motor davon so häufig betroffen ist weil der b30 auch diese Alusil Beschichtung hat :wacko: !??

Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)

10 Mal editiert, zuletzt von Mi39 ()

• Alusil wird übrigens auch von VW und Audi verwendet.

Die Wahrscheinlichkeit das uns dieser shit wieder passiert ist sehr gering, und zwar aus 2 Gründen.

1. Wir haben definitiv keine fehlerhaften Kolben mehr im Motor.
    2. Wir wissen mittlerweile das die KGE, besonders für den N52, eine sehr wichtige Rolle spielt, und werden sie daher im Auge behalten.

Wie lange willst du dein E90 noch fahren?
    Wieviel hat er runter?

Wenn deine Auto weniger als ca. 120tkm runter hat, und du ihn länger als 3 Jahre weiterfahren willst, würde ich zum generalüberholten Motor greifen.

Kat und Sonden freuen sich nicht wirklich über soviel Öl...Das sollte man nicht vergessen.