Eure Meinung zum Zweitwagen

  • Ok, dann werd ich mir das wohl doch nochmal gründlich durchrechnen....


    Ich danke auf jeden Fall allen, die sich an der (zugegeben sehr einstimmigen) Diskussion beteiligt haben!!

  • Ok, dann werd ich mir das wohl doch nochmal gründlich durchrechnen....


    Ich danke auf jeden Fall allen, die sich an der (zugegeben sehr einstimmigen) Diskussion beteiligt haben!!

    soweit ich es aus dem Bekanntenkreis mitbekommen habe soll der Smart auch sehr anfällig sein. Bleib bei deinem 18d, der Verbraucht nicht viel und du hast genug Komfort. Allerdings solltest du eher bei 5.5 l liegen. Ich fahre zurzeit mit 4.8 - 5.2 l durch die Gegend 8)

  • Am "Besten" funktioniert das Modell 2 Autos bei Selbständigen mit einem teuren Erstwagen, welcher viel beruflich unterwegs ist und einem billigen Privatauto (z.B: .335i neu als Erstwagen und der von Dir vorgeschlagene Smart als Privatwagen).


    In Deinem Fall funktioniert das aber nicht (318d und Smart Diesel)...


    ...konsekutiv würde auch ich betriebswirtschaftlich abraten (ebenso emotional, wenn Du den 318d in 2 Jahren eh verkaufen möchtest....)


    MaxJ30

  • finds auch relativ sinnlos, da du ja mit dem 18d schon eine "alltagsschlampe" hast..


    wenn jetzt die überlegung wäre, schönes 6zylinder cabrio in der garage und nen fiesta für den alltag (oder ähnliches) könnt ichs ja verstehen..


    und gedanken zum thema smart: ganz ehrlich, das ist ne absolue qual in dem ding mehr als stadtverkehr zu machen. der ist viel zu klein und zu leicht, der rumpelt im wahrsten sinne des wortes über jedes kaugummi auf der straße, liegt (bei >100km/h) total scheisse in der kurve uswusw.. für mich wirklich ein furchtbares auto und höchstens für nen pizza lieferdienst zu empfehlen. aber niemals um kilometer auf autobahn/landstraße zu schrubben. und ja, bin ihn schon diverse male gezwungener maßen gefahren.


    wie gesagt, wenns unbedingt was sparsames als zweitwagen sein soll, dann guck ne klasse höher, fiesta/corsa/polo als diesel ... die fahren sich DEUTLICH komfortabler und kosten fast dasselbe wie der smart (sowohl in anschaffung (gebraucht)/steuern/versicherung/verbrauch)