Xdrive abschalten

• wär mir ganz was neues. du verhinderst mit dem deaktivieren des xdrives (dtc lange drücken) nur die bremseingriffe auf die einzelnen räder.

Is bei mir definitiv so! wenn ich DTC lange drücke machen meine Vorderräder nichts, laufen einfach frei mit.
    Weiß nicht ob du ein xdrive vFl hast, dann kannst es einfach mal ausprobieren!
    Meiner tut dann weder bremsen noch antreiben auf der VA....da geht dann alle Leistung nach hinten!
    Am besten merkbar bei nasser Straße und dann voll eingeschlagen zügig anfahren ---> dann fährst entweder dahin wo du hergekommen bist oder drehst dich um die Vorderachse ;)
    und sowas is mit Allrad nicht möglich!

im übrigen wenn dein xDrive auf Störung geht macht dein BMW genau das selbe, nur mit der Meldung im Display:

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_1430bbskd.jpg]
    Bild von RediMischa

• Am besten merkbar bei nasser Straße und dann voll eingeschlagen zügig anfahren ---> dann fährst entweder dahin wo du hergekommen bist oder drehst dich um die Vorderachse
    und sowas is mit Allrad nicht möglich!

Das er nach vorne über die VA schiebt ist untersteuerndes Fahrverhalten und hat nichts mit einem abgeschalteten Vorderradantrieb zu tun.

Die DTC Taste schaltet - wie bereites mitgeteilt - einen Großteil der ESP-Eingriffe (Beim Allrad, beim Hecktriebler alle) und die ASR vollständig ab.

Fahre doch auf ein Verkehrssicherheitstraning, dann kannst Du es ebenfalls mal testen.

Viele Grüße!

• Ich meine nicht dass er über die Vorderachse schiebt, also er untersteuert nicht!
    Bei mir fühlt es sich genau so an wie wenn ich in einen normalen BMW mit Heckantrieb sitzen würde!

Lenkrad voll einschlagen, Vollgas und dich überholt das Heck! Das macht mein 330xd wenn ich das DTC voll abschalte, uns soweit ich dass noch in Erinnerung hab macht das ein normaler BMW mit Heckantrieb genau so!
    Genau so wie ich mit ganz abgeschalteten DTC keinen Berg bei Schnee hoch komme! Dazu muss ich entweder das DTC an haben oder die DTC-Taste KURZ drücken dann macht er das was ihr mir hier weiß machen wollt dass er die ESP eingriffe abschaltet bzw verringert!!!

Also nochmal zum Mitschreiben

DTC Taste nicht gedrückt: alles normal Allrad schaltet sich zu wie er gebraucht wird
    DTC kurz drücken (weniger als 3 Sekunden): Kraftverteilung 40:60 VA:HA , sollte man aber nur auf Schnee oder im Gelände machen und weder schnell fahren noch längere Strecken so zurücklegen
    DTC lange drücken (ca 5 Sekunden): DTC aus, somit wird ein regeln des DTC verhindert, somit auch kein eingreifen der Vorderräder!!!

Was noch ganz wichtig ist, z.B. ein BMW 330 xd oder xi is nicht das gleiche wie ein 330d xdrive oder 330i xdrive, seit BMW das xdrive vermarktet haben sie den Allrad überarbeitet, somit kann sein dass ein E9x Facelift anders regelt als ein vor Facelift!!!

• sollte man aber nur auf Schnee oder im Gelände machen und weder schnell fahren noch längere Strecken so zurücklegen

sagt wer?

• Am Allrad wurde nichts überarbeitet. xdrive gibts seit Einführung des BMW X3 (1. Generation).
    xdrive war im E9x immer das gleiche, nur die Modellbezeichnung änderte sich - wie bei allen Modellen mit xdrive (X1, X3,...).

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Hier noch was zum Thema - Kette und Zahnräder...

[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/cobb9pv6kuwbgw0hv.jpg]

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Durch langes drücken der taste wird das xdrive nicht abgeschalten.
    Merkt man ganz gut wenn man im winter driftet. Da schleuderts immernoch schnee aus den vorderreifen bzw spürt man das auch dass er quer fährt und nicht nur von hinten schiebt.
    schätzungsweise ist das Verhältnis 20:80 sodass man das halt kaum bis nicht merkt auf asphalt.
    und ich fahre auch ein vfl xi

• Also das ATC 300 verwendet keine Kette. Einsatz findet dies im E9x, wo hast du deine Information her?

Du hast völlig Recht !! :thumbup:
    Irgendwie habe ich da mal was falsch gelesen oder verstanden - keine Ahnung wo. ?(

Also bei menem vFL kann ich den xDrive abschalten indem ich 5 Sekunden auf DTC drücke, allerdings hast du dann auch kein ESP mehr!!! Und ganz abgeschalten is er dann auch nicht, bis zum Verteilergetriebe vorne dreht er IMMER mit, du kannst nur so verhindern dass er vorne einkuppelt.

Das Verteilergetriebe sitzt hinter dem normalen Schalt- oder Automatikgetriebe und das enthält
    auch die Lamellenkupplung, die den VA-Anteil zuregelt.
    An der VA sitzen lediglich ein stinknormales (offenes) Differenzial sowie natürlich die vorderen
    Antriebswellen.

Is bei mir definitiv so! wenn ich DTC lange drücke machen meine Vorderräder nichts, laufen einfach frei mit.
    Weiß nicht ob du ein xdrive vFl hast, dann kannst es einfach mal ausprobieren!
    Meiner tut dann weder bremsen noch antreiben auf der VA....da geht dann alle Leistung nach hinten!
    Am besten merkbar bei nasser Straße und dann voll eingeschlagen zügig anfahren ---> dann fährst entweder dahin wo du hergekommen bist oder drehst dich um die Vorderachse

Wenn du die Lenkung voll einschlägst, dann interpretiert er das als Rangieren und um Verspannungen
    zu vermeiden (Stichwort "Ackermann" - google mal) wird die Lamellenkupplung geöffnet, logo - dann
    hast du keinen Allrad. Sobald du aber die Lenkung zurück nimmst wird sie wieder zu machen.
    Ein Abschalten über Drücken irgendeines Knopfes wie lange auch immer kann ich mir nicht vorstellen.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• kann mir auch nicht vorstellen warum bei ausgeschaltetem ESP der Allrad abgeworfen werden soll. Das macht keinen Sinn. Wie Bruce sagt ist das mit Sicherheit ein Triebstrangschutz, ab Lenkwinkel xy macht er die Kupplung auf, um z.B. auch Schäden an den Seitenwellen zu verhindern wenn einer mit Vollast aus dem Stand abbiegt....

Einfacher Test: Fahrzeug auf Hebebühne nehmen, ESP ausschalten und schauen ob sich alle Räder drehen...das ganze dann mit verschiedenen Lenkwinkeln ausprobieren.

• Ich hab das mit der Regelung der Kraftverteilung noch nicht ganz verstanden;

der Durchtrieb zu den Hinterrädern soll ein starrer Durchtrieb sein und die Vorderräder werden über die Lamellenkupplung variabel dazu geschaltet; sprich 40:60(standart) / 30:70 / 20:80 usw bis hin zu 0:100 oder halt 50:50.

Aber wie bekommt der Xdrive das hin, das höhere Drehmoment an die Vorderräder zu bekommen, sprich 60:40 / 70:30 / 80:20 usw. wenn der Durchtrieb zur HA doch starr ist??? Der HA Antrieb müsste dann doch auch über irgend eine Kupplung laufen???? :huh:

BMW e91 lci 330ix-drive Daily- and Travelcar
    Calibra c20let Funmachine