N52 Kompressor / Supercharger by ESS

  • N51 und N52 sind ziemlich identisch...


    der N53 ist eine ganz andere liga, also hier erstmal die tests abwarten.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • ja sorry :D :D


    vllt sinkt es ja wieder mal sehen ;)


    bin aufjedenfall gespannt was bei der ganzen Geschichte rauskommt und wie sich allgemein das TÜVEN verhält nachdem einbau und was der Spaß kostet weil neues abgasgutachten ja gemacht werden muss.

  • sooooo
    nochmal neue Infos und zwar


    Faulke Motorsport ist ja zertifizierter Partner von ESS Tuning


    Gerade ein Gespräch mit denen gehabt dass das Kit bei denen gerade zur TÜV Prüfung ist für N51/N52 Motoren


    egal ob B25 oder B30 (2,5 Liter oder 3 Liter)


    Es wird in den nächsten 4 bis 6 Wochen ein TÜV Gutachten für diese Kits geben über Faulke Motorsport.


    Somit ist dann das ESS kit ohne weitere Probleme eintragbar


    Natürlich wird das Gutachten paar Euro kosten das darf man nicht außer acht lassen.


    Denke jeder weiß was so ein Abgasgutachten kostet und die Leistungssteigerung wird dann ebenfalls noch eingetragen.

  • dann kann ich ja endlich auf den b30 umbaun...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • dann kann ich ja endlich auf den b30 umbaun...



    achja und noch was interessantes


    die mitgelieferte Software welche man dann über das mitgelieferte kabel und seinen Laptop aufspielt


    bei der ist es vollkommen irrelevant ob MV70 oder MV80 die Software erkennt das und spielt die richtige drauf


    gibt auch Stage 1+ welche dann minimale ladedruck Erhöhung hat und das Einspritzverhältnis etwas ändert wenn mich nicht alles täuscht.


    ich warte jetzt einfach mal bisschen ab und schau was Faulke spricht was die tüv abnahme kostet

  • da gabs anfangs probleme mit der benzinpumpe, aber durch zusätzliche elektronik wurde dies behoben.
    aktuell wird zusätzliche leistung durch die einspirtzventile limitiert - aber auch hier wird sich mit sicherheit noch was finden.


    VF springt ja jetzt angeblich auch aufs n52 boot.


    faulke wird sich das ganze mit sicherheit gut bezahlen lassen - allein das kit wird schon mehr kosten als der us-preis in dollar.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • VF???


    Bedeutet das wenn man bessere Einspritzventile einbaut man dadurch noch mehr Leistung generieren kann?
    Welche empfiehlst du?


    Denke aber mit ESS ist man gut bedient


    zumal man bei denen 2 jahre garantie hat ohne Kilometerbegrenzung

  • die amis suchen noch nach passenden...
    auf meinem b25 kommt mir das definitiv nicht! problem ist einfach man findet keinen (ordentlichen) b30 (n52k).
    wenn du das kit verbauen solltest, denk dran einen zusätzlichen ölkühler zu verbauen (335i) - einfach den wärmetauscher gegen das thermostatgehäuse vom n54 tauschen.


    VF = http://vf-engineering.com/

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY