n52b25 und seine macken

  • ich liebe meinen.
    geiler sound super laufkultur.
    man muss ihn halt drehen wenns gut vorwärts gehen soll.


    kann an sich nicht viel kaputt gehen dran.
    hatte bis jetzt knapp 85t km nix ernstes dran zum glück :thumbsup:

  • so ist es!ein laie würde meinen auch lieben,ich tuhe es auch!
    alles nur kleinigkeiten,trotzdem würde ich ihn niemals abgeben.nieee
    meiner meinung nach gibts kein schöneren wagen.

  • oh man.immer noch probleme mit meinem leerlauf.
    nach dem disa wechsel,zieht er zwar besser und anfangs schien das leerlaufproblem weg zu sein,aber es ist wieder/immer noch da!


    ein verdacht hab ich noch...
    kann es mein zms sein?
    kann ein zms im leerlauf überhaupt probleme machen?
    im fahrbetrieb merke ich nämlich enormes spiel im antriebsstrang.vorallem äussert sich es beim gaswegnehmen mit 2-3 kurzen rucklern.
    bei wieder gasgeben ist es nicht so schlimm,aber dennoch merkbar.hardy scheibe sah noch frisch aus.
    klacken im antriebschflansch hab ich auch noch,aber das wird wohl nix mit spiel zu tun haben und das wird nur gut geschmiert und gut ist.
    für tips,vorallem wegen dem zms wäre ich euch dankbar,weil das nervt mich so richtig.
    ansonsten bin ich zufrieden ; D
    gruß
    http://www.youtube.com/watch?v=gD8HAamcEA4
    das video beschreibt es ganz gut.ist nicht meins
    aber man hört ja den unrunden leerlauf und der motor schüttelt sich auch einwenig.
    wenn ich am heck stehe,höre ich diesen lauf auch am auspuff und der esd bewegt sich auch demensprechend mit dem unrunden leerlauf mit ;(
    fehlerspeicher ist leer und bmw würde wohl alles zerlegen und ich wäre wohl ein vermögen los.
    bitte helft mir

  • hey
    ich möchte meinen thread gerne nochmal hochbringen.
    ich hab mal wieder eine frage,bezüglich hardyscheibe.
    hab schon oft gelesen das 2 davon verbaut sind.ich finde aber nur die eine in der nähe des getriebes.
    gibt es wirklich 2 hardyscheiben?


    mittlerweile habe ich den e92 fast 2jahre und kann sagen oder schätzen:
    1.dieses rucken im leerlauf,stört mich weniger(ich denke mal riementrieb oder zms)egal,wird behoben wenn es schlimmer wird.momentan ist es zu vernachlässigen
    2.das stört mich sehr,das ist das hauptproblem!ich versuche es mal so gut es geht zu beschreiben.
    es tritt eigentlich in jedem gang auf,aber nur bis ca. 2000u/min.am schlimmsten ist es nur bei teillast bei 1500u/min,egal ob beim gasgeben,oder wegnehmen,die karre ruckt dann 2-3 mal nach.
    bei der gaswegnahme ist es besonders übel,aber nur im 1-3 gang,da hört man sogar das typische diff-flansch klackern.(kenner wissen warum,zuwenig fett am flansch)
    für mich fühlt sich das nach zuviel spiel an,irgentwo im antriebsstrang.(mein gedanke: bei last ist ja alles stramm und formschlüssig,bei der lastumkehr((zuviel spiel))muss die kraft diesen kleinen leerlauf,spiel überwinden und dadurch kommt es zu dem ruckeln)
    auf der bühne hat die kardanwelle ca.6-10mm spiel radial,schwer zu sagen.ich denke mal dass,das zuviel ist.ich rede natürlich bei eingelegtem gang.


    ich denke mal das diff ist es nicht und deshalb die frage,ob es eine 2. hardyscheibe gibt?!
    die 1. hardy am getriebe hat keine risse und sieht gut aus.


    ich hoffe mir kann jemand helfen,weil das geruckle nervt tierisch


    gruß

  • hi, ich habe mit meinem bis jetzt die gleichen fehler gehabt. fahre ebenfalls einen N52K


    zu deinem ersten fehler:
    hatte das auch dass die Leerlaufdrehzahl im stand derbe geschwankt hat und mit einem Ruck immer auf ca. 100-300 Umdrehungen abgesackt ist.
    Hab mich auch zu Tode gesucht, Magnetventile, LMM, usw gewechselt... keine Besserung.


    aber dann --> habe festgestellt dass es am motor irgendwo zischt, wie wenn luft gezogen wird. Motorabdeckung runter, siehe da zwischen Ventildeckel und Exzenterwellensensorstecker hat er Luft gezogen. Silikon außenrum, Problem gelöst.


    Check das mal!




    Mit der Sache mit dem ZMS bin ich auch ratlos. Höre auch ab und zu beim Gas geben ein rasseln vom Antriebsstrang bzw aus Richtung des Kat´s... Spüre auch einen leichten Leistungsverlust, vorher gabs bei ca. 4000 U/min nochmal einen kleinen Leistunsschub, dieser ist jetzt weg. Zieht komplett gleichmäßig hoch...für mich also Leistungsverlust.
    'Wenn ich dann schlagartig vom Gas gehe gibts es auch einen kurzen Ruck.


    Gibts bei dir schon was neues?

  • hey
    danke für deine rückmeldung.ich werde das bei gelegenheit checken.
    leider ist alles beim alten.


    zu deinem problem ab 4000u/min könnten die disa klappen verantwortlich sein,denn die schallten in dem drehzahlbereich.
    die rasseln auch wenn sie kaputt sind,aber normalerweise müssten die bei defekt ein fehler setzen.


    gruß