DSC im 330xd regelt viel zu früh

  • Seit ich meine Sommerreifen drauf habe fällt mir immer wieder bei Kurven im Bereich 100-120 Km/h auf das das DSC schon regelt wenn gefühlsmässig noch ausreichend Reserve ist bis zum Grenzbereich.
    Ich fahre nen 06ér 330xd Touring, Softwareoptimiert, B12 mit SWP, original 18" Mischbereifung mit neuen P-Zero, vorne 10mm Spurverbreiterung pro Rad und inten 15mm pro Rad. Fahrwerkskomponenten sind alle top, Gummilager fast Alle neu, Spurstangen neu, Achsvermessung gemacht, alles eingestellt wie es sein muss....
    Ist das Problem irgendwem bekannt bzw hat das sonst noch Wer? Kann nicht genau sagen seit wann das Problem vorhanden ist da ich das Auto erst seit letztem Herbst fahre und bisher nur mit Winterrädern und abgelutschtem Originalen Fahrwerk gefahren bin.....

  • Luftdruck überprüft?

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Sind die Reifen ganz neu, oder schon ein Paar hundert km eingefahren?

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

  • Mittlerweile 3000km gelaufen

  • Solange man noch nicht im "Quietsch"-Bereich ist darf das DSC auch nicht hart spürbar eingreifen.
    Wir sind ja nicht bei Mercedes.


    Ein verfrüht regelndes DSC liegt in locker 90 % der Fälle an ungleichen Abrollumfängen der Reifen.
    Im konkreten Fall ist die Sache ja auch recht eindeutig, wenn es erst seit der Montage der
    Sommerräder auftritt.
    Entweder sind die Reifen einer Achse zu weit abgenutzt, oder man hat unterschiedliche Typen
    oder sogar Fabrikate montiert. Oder aber man fährt auf einer Achse zu wenig, auf der anderen
    zu hohen Druck, aber das hat der TE ja überprüft und kann somit ausgeschlossen werden. Abge-
    nutzt scheidet hier auch aus, aber es kann ein Fertigungsfehler sein. Den kann man reklamieren.


    Also, was hilft? Das ergibt sich aus der Ursache, siehe oben. Entweder man montiert gleich vier
    wirklich identische Reifen oder man macht sich vorher die kleine Mühe, nimmt Muttis Maßband,
    hebt das Auto an und misst den Umfang aller vier Reifen. Ist wirklich nicht schwer. Mit Trick 17
    geht das sogar per Zollstock . . .


    Gibt es da Differenzen von mehr als 1 % li/re, dann sind die Reifen Mist. Vorne/hinten kann
    das bei Mischbereifung minimal mehr sein, aber solange beide Achsen neu sind und vom gleichen
    Typ würde ich auch da keinesfalls mehr als 1 bis 1.5 % akzeptieren, und zwar eher hinten mehr
    als vorne. Guck auch mal auf die DOTs, ob es unterschiedliche Chargen sind.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Alle 4 Reifen wurden Zeitgleich getauscht, alle 4 gleiches Fabrikat, Reifengrössen sind wie die Kiste ab Werk ausgeliefert wurde, Luftdruck ist genau so wie es BMW vor gibt. Den Abrollumfang werde ich nachmessen. Ich hatte allerdings das Auto mit defekter Lamellenkupplung im VTG gekauft weil der Vorbesitzer vorne 2 Reifen von Kumho mit 2mm und hinten 2 neue Sava Reifen gefahren ist. Zumindest gehe ich davon aus das das die Ursache für den Schaden war. Der Abrollumfang war dort definitiv deutlich daneben, dort war das Problem allerdings nicht vorhanden, zumindest bin ich mir fast sicher das es mir aufgefallen wäre wenn es dort schon so gewesen wäre.

  • Ok, hab oben noch edtiert, ggf. lies das noch. Ansonsten - messen ist sicherlich nicht blöd.
    Dann hast du auch was in der Hand wenn du zum Reifenhändler gehst.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Wie bereits gesagt werde ich Morgen nachmessen. Die Dot´s hab ich bereits geprüft. Im Quietschbereich bin ich noch lange nicht, ist mestens meine Strecke zur Arbeit bzw zurück, fahre ich also täglich, jetzt in einer bestimmten Kurve mit max. 110 und DSC Regelung, vorher mit nem 330d E46 mit 220tkm mit original Fahrwerk (sportliche Fahrwerksabstimmung) mit 140 ohne DSC Regelung. Ich würde es allerdings nicht als "harten" DSC Eingriff bezeichnen, mir erscheint es eher als 2-3 maliges kurzes Abbremsen auf der Hinterachse. Ist auch immer nur unter Vollast...
    Was vielleicht noch interessant ist, ich habe zu den neuen Sommerreifen auch Fahrwerk usw gewechselt, alles Zeitgleich...

  • Es gab mal irgendwann ein Update fürs DSC, weil das mit manchen Rad/reifenkombinationen ziemliche Probleme hatte. Da hat das DSC - grundlos - viel zu früh geregelt. Also evtl. mal ein Update davon machen.