Verstärker wird zu heiß

  • Hallo leute,


    vielleicht könnt ihr mir helfen.


    unzwar hab ich jetzt das X-Ion 200 mit einem M 80.4 Verstärker von Audio System verbaut.
    Den verstärker habe ich in der ReserveRad Mulde im linken(flachen) teil verbaut da ich eh kein Reserverad habe.
    Die Woofer unter den sitzen laufen über den 3. und 4. Kanal gebrückt.


    So nun zu meinem Problem. Der verstärker wird so extrem heiß das er schon ausfällt.


    Sollte ich den vielleicht in das große fach einbauen oder habt ihr noch eine andere Idee woran das liegen könnte?
    Ich vermute einfach mal das er da zu wenig Luft bekommt wenn die Abdeckung drauf ist.


    mfg Basti

  • da ich eh kein Reserverad habe


    haben wir alle nicht ;)


    verbau den verstärker dort wo er ab werk seinen platz hat - auf der linken seite unter der kofferraumverkleidung.
    also an der selben stelle, wo auf der rechten seite die batterie sitzt.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Es gibt ja neben der falschen Wahl des Einbauortes noch (mindestens) zwei Möglichkeiten.
    Vielleicht hast du falsch verkabelt, vielleicht liegt ein Defekt in der Endstufe vor. Bist du
    beim Brücken wirklich exakt nach Herstelleranweisung verfahren? Und vor allem:
    Wie heiß wird die denn? Selbst wenn du kein IR-Thermometer hast kann man immer noch mit
    der klassischen Fingermethode einen ungefähren Wert ermitteln:


    kann man noch bequem anfassen > maximal 50°
    kann man für rund 5 s anfassen > um die 55°
    kann man gar nicht mehr berühren > 60° oder mehr


    Und diese 60° wären definitiv zuviel, denn dann isses drinnen im Amp noch viel heißer.
    Ich würde mir auch mal überlegen ob die Endstufe wirklich gebrückt sein muss, oder ob
    die Leistung nicht auch so reicht.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • also ich hab jetzt die kofferraum verkleidung mal weggelassen und die wird immer noch extrem heiß,
    also kanns ja theoretisch nicht daran liegen das die zu wenig luft bekommt.


    mhh hab auch schon drüber nachgedacht dass ich aus der zu viel leistung raushole wenn die woofer gebrückt sind.
    .
    also das kommt wohl an die 60 grad rann ich kann die finger wohl 1-2 sekunden dranlassen

  • Ne Frage wieso gebückt? ;(
    hast du nur einen TMT angeschlossen ?


    Falls du wirklich gebückt hast, hast du die TMT Parallel oder in Reihe geschaltet ?

  • hab das in meinen Anlagen bis jetzt immer so gemacht, aber okay ist diesmal das erste mal das ich keine Subwoofer Kiste im kofferraum habe.


    Also ich weiß jetzt nicht ob das paralell ist oder in reihe. hab halt von beiden jeweils die plus und die minus Kabel verbunden und den plus vom 3. Kanal LS ausgang genommen und vom 4. Kanal den Minus ausgang.


    Ich werds dann wohl mal ungebrückt probieren.

  • Grundsätzlich richtig, die Belastbarkeit an sehr niedrigen Impedanzen (zwei Chassis parallel = halbe Impedanz)
    sinkt im Brückenbetrieb. Dazu wird es aber Hinweise in den Herstellerangaben geben. Richtig fette Endstufen
    vertragen sowas natürlich eher.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

    • 4-Kanal Hochleistungsverstärker im Class-AB Betrieb mit SMD Technologie
    • laststabil bis 2 Ohm Stereo pro Kanal und 4 Ohm im gebrückten Modus
    • 4x80 Watt 4 Ohm stereo / 2x290 Watt 4 Ohm mono

    Gebrückt verträgt der M80.4 Verstärker nur impedanzen >=4Ohm.
    Beide XION Subwoofer parallel ergeben 2 Ohm. Daher wird der Verstärker warm.
    Außerdem ist der Bass nur noch mono, also besser jedem Subwoofer einen eigenen Kanal spendieren.

  • :thumbup:


    Und so mancher 4-Ohm-Bass geht im Betrieb auch gerne mal auf 2.X Ohm runter (+ die Phasendrehungen),
    das macht dann auch mal 1.X Ohm in Summe. Kein Wunder, wenn es der Endstufe da warm unterm Pelz wird
    oder sie sogar erschöpft aussteigt.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device