Verstärker wird zu heiß

  • ja ihr habt total recht, ich habe die jetzt über jeden Kanal einzeln laufen und jetzt funktioniert alles einwandfrei und die endstufe wird nur noch warm statt heiß :thumbsup:

  • Hi,


    ich habe eine kurze Frage.
    Habe auch mein Verstärker in die Reserveradmulde gebaut.


    Jetzt an heißen Tagen schaltet sich die Endstufe paar Sekunden ab und geht dann wieder an.


    Ich habe hier noch 2 Lüfter vom PC rumfliegen.
    Kann ich die Lüfter einfach auf die Endstufe kleben ?
    Ich würde die Lüfter einfach an Power der Endstufe anschließen und Masse an Masse ?
    Sollte doch klappen oder ?
    Ich habe das ganze so angeschlossen das die Endstufe nur läuft wenn der Motor läuft.


    Endstufe ist eine kleine AXTON AL1390 375 Watt RMS aber wird halt heiß ^^(Sub= Hifonics Subbox HFI400)^

  • Die Lüfter auf den Verstärker kleben bringt nichts da die Luft nicht ordentlich zirkulieren kann.
    Viele Verstärker haben schon Lüfter die sich bedarfsgerecht zuschalten.
    Da die Luft unter der Abdeckung sich aber zu sehr aufheizt schaltet der Verstärker wohl ab.


    Da der Verstärker vermutlich über den Remote Eingang abgeschaltet wird kann man den Lüfter nicht einfach an Power - Masse hängen.
    Der läuft sonst immer durch und zieht die Batterie leer. Da bräuchte man ein zusätzliches Relais.


    Wenn der Verstärker klein ist würde ich ihn links unter dem Bordwerkzeug verbauen.
    Da ist auch eine Verbindung zum Radhaus die für Frischluft / Kühlung sorgt.


    Wird der Subsonicfilter (15 – 50 Hz) verwendet? Vielleicht lässt die Leistung so noch etwas verringern.

  • Bei Limousine und Coupé geht es ja wunderbar unter der Hutablage. Wenn man die Lehne nicht
    umklappen kann oder will wäre auch deren Rückseite optimal.
    Lüfter vom PC - ich will mich da nicht festlegen ob es was bringt. Aber wenn, dann so, dass der
    Lüfter an der Versorgungsspannung hängt und sich auch wirklich nur gemeinsam mit der End-
    stufe einschaltet. Und vor allem auch wieder aus.
    Grundsätzlich kann man einen Verstärker natürlich nur kühlen, wenn die Umgebungsluft kühler
    ist als der Amp. Und das wird schwer in einer Mulde, unter/neben der auch der ESD sitzt.
    Durch den Gepäckraum strömt auch die (durch die Klima gekühlte) Luft aus dem Innenraum.
    Die Auslässe sitzen ja seitlich unterm Stoßfänger. Das spricht erst recht für die Hutablage.
    Durch die Mulde unterm Gepäckraum strömt diese kühle Luft leider nicht !!
    Den Lüfter müsste man also in den Bodenbelag setzen, damit er die Endstufe auch mit kühler
    Luft versorgen kann. Wie man das hinkriegt, ohne dass es doof aussieht - keine Ahnung. Da
    ist dann wohl etwas Bastelgeschick gefragt.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • schon merkwürdig, ich habe indem einem 2 Endstufen verbaut und keine Probleme mit Überhitzung. (gleicher Ort)
    Liegt sie denn direkt auf dem Boden oder bekommt sie von unten auch noch etwas luft?

  • Also wie gesagt die Endstufe ist aus wenn der Motor aus ist, die Endstufe bekommt garkein Strom erst wenn der Motor läuft, deswegen dacht ich mir wenn ich die Kühler an Power hänge fängt der Lüfter anzudrehen nur wenn ich den Motor anhabe.
    Es ist keine klassische Konfiguration in diesem Sinne ^^
    Ja die Umluft heitzt sich auf ein echtes Problem, trotzdem können die Lüfter ja 30-60 Minuten rausholen erhoffe ich mir ^^. Ich fahr in der Regel ja nicht länger als 90 Minuten am Stück.
    Oder ich müsste die Klappe im Kofferraum einfach aufgestüzt lassen ^^.


    Plan B wäre die Endstufe wieder in den Kofferraum zubauen, die Lehne aufzuklappen (Skisack raus) und Klima an :P


    PS: Die Endstufe hat von unten und oben Luft (also sie liegt nicht direkt auf dem Boden)

  • Den Tipp mit dem Bodenbelag aufklappen hatte ich mir verkniffen.
    Aber du musst richtig lesen: Es gib gar keinen Grund den Skisack zu öffnen,
    damit gekühlte Luft ihren Weg in den Kofferraum findet. Diese Luft strömt
    sowieso da durch. Das tut sie immer, solange du kein Fenster oder Schiebe-
    dach öffnest. Google mal nach Zwangsentlüftung.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Den Tipp mit dem Bodenbelag aufklappen hatte ich mir verkniffen.
    Aber du musst richtig lesen: Es gib gar keinen Grund den Skisack zu öffnen,
    damit gekühlte Luft ihren Weg in den Kofferraum findet. Diese Luft strömt
    sowieso da durch. Das tut sie immer, solange du kein Fenster oder Schiebe-
    dach öffnest. Google mal nach Zwangsentlüftung.


    Ja okay dann könnt ich mir das mit dem Skisack sparen, aber ich probiers jetzt mal mit einem 12er Lüfter in der Reserveradmule, mal sehen wie lang es hält.
    Eventuell gibt's noch ein test mit 2 x 12er Lüfter...wenns alles nicht klappt muss die Endstufe halt wieder zurück auch wenns kein optisches Highlight ist.

  • Jetzt wo es wieder so heiß wird hab mal wieder testen können.
    1 x Lüfter auf der Endstufe alles verbaut in der Reservradmulde ausfall nach 8 Minuten (Maximal Bestlastung, full gain, full bass) [Temperatur Innenraum 22,5 Grad, Reserveradmulde 46,5 Grad]
    2 x Lüfter auf der Endstufe in Reserveradmulde Ausfall nach 12 Minuten (Maximum) [Temperatur Innenraum 22,5 Grad, Reserveradmulde 46,5 Grad]


    2 x Lüfter auf der Endstufe Bodenbelag aufgeklappt Ausfall nach 28 Minuten [Temperatur Innenraum 22,5 Grad, Reserveradmulde 37,5 Grad]


    2 x Lüfter auf der Endstufe Bodenbelag aufgeklappt, Klima auf Maximum ohne Ausfall [Temperatur Innenraum 17,0 Grad, Reserveradmulde 29 Grad]



    Selbst mit dieser Zwangsentlüftung erreicht die Reserveradmulde (mit aufgeklappten Deckel) noch stolze Temperaturen und heizt auch den Kofferraum auf....jetzt kann man natürlich auch sagen die AXTON Endstufen haben ein schlechtes Kühlssystem aber mit der Leistung wäre ich eigentlich zufrieden gewesen deswegen würde ich nur ungern die Endstufe entsorgen.


    Einzige Alternative ist für mich wohl die Endstufe normal in den Kofferraum zu bauen...

  • Eigentlich sollte ein Monoblock auch mit niedrigen Impedanzen klar kommen. richtig gut warm werden die meisten Verstärker aber immer. Aussetzer vielleicht bei 35° Außentemperatur und ständig Vollgas auf dem Amp.
    Ich denke, dass es z.B. auch an einer schlechten Stromzuführung liegen kann, wenn eventuell auch CCA-Kupfer verwendet wurde. Oder der Sub ist in der Impedanz effektiv zu niedrig, bzw. das Ganze ist auch nicht richtig eingepegelt, sodass die Endstufe verzerrt. Zuletzt – anderer Verstärker.


    Grüße Mike

    www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de


    Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.