HA Gummilager Stossdämpfer mit wechseln?

  • Servus beinand,


    ich will mir die nächsten Wochen das B12 pro Kit einbauen und weil mein kleiner schon 111TKm auf der Uhr hat und ich eh schon dabei bin dann eben auch gleich die Domlager mit wechseln. Vorne ist dabei eh nur ein Teil zu tauschen, das Domlager selbst. Hinten ist das Domlager ja mehrteilig. Oberer und Unterer Teil, Stütztopf und Dichtungstülle. Hier die Grafik dazu: http://www.leebmann24.de/bmw-e…r=33_1283&grafikid=158111
    Das eigentliche Domlager, also Teil 6 und 7 müssen getauscht werden, ist mir soweit klar. Aber wie sieht es mit diesem Stütztopf und der Dichtungstülle aus (Teile 4 und 5)? Sollten die dann auch gleich mit getauscht werden?
    Und dann ist da ja noch das untere Gummilager für den Stoßdämpfer. Hier als Teil 5 zu sehen: http://www.leebmann24.de/bmw-e…190650&select=33526768544 . Gehört das auch mit getauscht? Bin da eigentlich nur drüber gestolptert weil ich bei autoteile24 nach Domlager gesucht hab und die da eben mit aufgetaucht sind.


    Zu guter letzt noch eine Frage zu diesen Zusatzdämpfern: Im ETK von Leebmann steht ja für die Vorder- wie auch die Hinterachse dabei das bei einem Stoßdämpfertausch zwingend diese Zusatzdämpfer mit getauscht werden müssen. Gilt das nur für die original Stoßdämpfer oder auch bei den Bilstein B8 Dämpfern die ja im B12 Kit verbaut sind. Wobei ich mich frage ob diese Zusatzdämpfer überhaupt noch drauf passen da die B8-Dampfer ja meine ich USD sind.


    Die ganzen Teile würde ich wahrscheinlich von febi ordern. Oder hat wer schlechte Erfahrung mit diesem Hersteller gemacht?


    Vielen Dank schon mal. Gruß,
    Oli.

  • Wenn man schon mal wechselt, immer gleich alles mit tauschen - hol dir die Komponenten von Sachs.


    Duchsuch mal meine Beiträge nach Sachs, habe alle Teilenummern aufgelistet.
    EDIT: Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • OK, danke. Also auch hinten das untere Lager mit tauschen. Für hinten bekäme ich bei autoteile24 auch alles von sachs. Nur die vorderen Domlager bieten sie leider nicht von sachs an.


    Diese Zusatzdämpfer werden beim B12 nicht mehr gebraucht, oder?

  • nein

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY