Kühlwasserbehälter fast komplett leer?! HILFE

  • in ne vernünftige(!) BMW-Werkstatt


    Sowas muss man erstmal finden, hier in meiner Gegend sind die meisten eher Abzocker (FS auslesen 85€ usw.). Kann aber doch jede normale Werkstatt auch, ist ja nicht BMW-spezifisch so ein Kühlkreislauf :D

  • Da haste (leider) recht! Ich war z.B. nach nem unverschuldeten Auffahrunfall in Ingolstadt und hab mir die Frontschürze tauschen lassen. Hab der Frau da gesagt, sie solle mir einen Leihwagen geben, der auch den max. Sätzen der gegnerischen Versicherung entspricht. Hab dann die Aussage "Jaja, kein Problem!" und nen 318d bekommen. Paar Tage später rufen mich die $/")"%§" an und sagen, sie bekommen noch 70€ von mir. Der 318er hätte 140€pro Tag (!!!) gekostet und die Versicherung aber nur 70€ gezahlt. Hab dann nur auf das Gespräch mit der "netten, kompetenten" Dame am Empfang hingewiesen, natürlich nicht bezahlt und bin da auch NIE wieder hin...
    Aber nen paar Kilometer weiter in nem kleineren Ort gabs zum Glück nen sehr guten und günstigen :) ! Das Glück hab ich jetzt hier in Hürth auch, kann da Bergheim empfehlen. Den letzten Leihwagen (Mini) gabs dort für 0€, während meiner zum S/W-Update inner Werkstatt stand... ;)

    Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

  • Fast richtig:
    Das System wird unter Druck gesetzt. Dieser Druck sollte eine gewisse Zeit gehalten werden und nicht abfallen.
    Dabei wird eine Sichtprüfung aller Schläuche, Anschlüsse und Geräte durchgeführt.


    Sent from my iPhone5S using Tapatalk

  • okay, ich verstehe...


    und wenn der druck gehalten wird trotz dass die sichtprüfung nichts ergibt bedeutet das im prinzip dass die zylinderkopfdichtung hin ist oder ein riss im Motorblock ist?!


    Das würde aber doch heißen dass ich Pampe in dem Öldeckel haben müsste weil er das Wasser verbrennt?! Ich habe da nämlich nichts dreckiges drin :P

  • Zitat

    Was genau passiert denn bei dem Abdrücken? habe sowas noch nie gemacht bzw machen lassen...


    Das System wird von extern unter Druck gesetzt um im besten Fall irgendwo Luft durchpfeifen zu sehen/hören etc.


    oder?


    Du verlierst ja flussigkeit ;) was soll da pfeifen ...
    Aber wie hier schon gesagt wurde du setzt das system von aussen kunstlich unter druck heißt du presst luft gegen die flussigkeit da diese ja normal nicht auskann (geschloßenes system) sollte der druck gehalten werden...
    Wenn das system undicht ist (egal wo jetzt) kann die flussigkeit dort entweichen und tritt dort aus...
    Wo ist ist ist dann bei der sichtprufung zu lokalisieren...
    Ich habe nur die erfahrung gemacht das das auto warm sein sollte es kann namlich sein das ein haarriss oder eine minimale undichtigkeit bei warme großer wird (materialien dehnen sich aus)...
    Solltest du nichts sehen wirds schwierig...
    Wichtig alle abdeckungen (oben/unten entfernen) und am besten zu zweit (einer oben einer unten) schaun...

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • Eventuell hat Wärmetauscher der Heizung einen Haarriss.
    Dann wird man im Motorraum nicht unbedingt fündig, mal so als Idee.

  • Zitat

    okay...ist es denn realistisch, dass durch einen kleinen riss innerhalb einer woche so viel flüssigkeit austritt...OHNE dass ich eine Pfütze oder sowas unter dem Auto sehe? :/


    Kommt drauf an wieviel man fahrt und wieviel tatsachlich fehlt...

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...