Buchsenkontakte am FRM

  • Hi zusammen,



    so langsam neigt sich mein Vorhaben "Umrüstung Kurvenlicht" dem Ende zu. (hoffe ich zumindest) :)


    Mir fehlt eigentlich nur noch die neue Verkabelung und hierzu bräuchte ich eure Unterstützung:



    Da seitens BMW kein fertiger Kabelbaum mehr geliefert wird/ werden kann, muss ich mir einen eigenen zusammenbasteln. Welche Kabel ich brauche ist klar, jedoch hab ich ein Problem die richtigen Buchsenkontakte ausfindig zu machen. Würde diese online ordern.


    Daher also: Wisst ihr welche Teilenummer der Buchsenkontakt hat, der am FRM eingepinnt wird? In diesen großen 51 pol. Stecker. Wann brauche ich den Buchsenkontakt für den Steinwerferanschluss, ist da der gleiche?


    Müssen diese Teile zwingend bei BMW geordert werden oder bekommt man diese eventuell auch woanders her?



    Danke euch.



    Gruß


    Dennis

  • 2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Wie geil... Ihr wisst aber schon das es von dieser Sorte Kontakte 10000 Alternativen gibt.
    Ich arbeite jeden Tag damit, verkaufe die u.a. auch an BMW sowie andere Automobilhersteller, Kabelbaumhersteller etc.

  • Wie geil... Ihr wisst aber schon das es von dieser Sorte Kontakte 10000 Alternativen gibt.


    doch - er hats ebenfalls gerade festgestellt
    die bmw teile herauszufinden ist nicht gerade schwer

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Ja so in etwa sehen die aus..
    Im Onlinekatalog sehen die anderen aber auch ähnlich aus.. deswegen frag ich nach um einfach sicher zu sein.


    Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, welche Nummer davon: http://www.leebmann24.de/bmw-e…r=61_1691&grafikid=129880


    Für Leitungen mit einem Querschnitt von max 0,35mm²: 61 31 1 383 776
    Für Leitungen mit einem Querschnitt von max 0,75mm²: 61 31 1 383 724


    Die Leitungen die du gepostet hast empfehle ich nicht da diese bereits vorgefertigt sind und an den Buchsenkontakten sich bereits ein ca. 20cm langes Kabel befindet.

  • Piqadro: Für dein Vorhaben (Umrüstung auf Kurvenlicht) mußt du keinen neuen "Kabelbaum" o.ä. erstellen, du benötigst einfach nur folgende Teile:


    a) Zusätzliche Leitung von der Junction Box zum FRM:
    - mind. 2-adriges Kabel, z.B. MSR-Audiokabel von Conrad, ca. 3 m: http://www.conrad.de/ce/de/pro…lt-Chrom-Meterware-Belden
    - 4 Buchsenkontakte Teil 61 13 1 383 776


    b) Y-Adapterkabel, um jeweils zwei (bzw. drei) Buchsenkontakte gemeinsam an einem Pin am FRM anschließen zu können (Teile selbst erstellen, es werden 2 dieser Y-Adapterkabel benötigt, 1 Kabel "3-auf-1" und 1 Kabel "2-auf-1"):


    Einzelteile für 1 Y-Adapterkabel:
    - 1 Stück Buchsengehäuse 61 13 8 377 072
    - 1 Stück Stiftgehäuse 61 13 6 931 929


    - 1 Stück Buchsenkontakt 61 13 0 006 663 (Buchsenkontakt mit Kabelschwanz)
    - 2 (bzw. 3) Stück Stiftkontakt 61 13 0 006 664 (Stiftkontakt mit Kabelschwanz)


    Das Y-Kabel verfügt auf der einen Seite über zwei (bzw. drei) Stiftkontakte, die in das Stiftgehäuse eingepinnt werden. Auf der anderen Seite gibt es einen Buchsenkontakt, der später in dem FRM-Stecker eingepinnt wird. In der "Mitte" müssen alle drei (bzw. vier) Leitungen elektrisch miteinander verbunden werden. (Die Kabelschwänze können gekürzt werden, das gesamte Y-Kabel sollte noch ca. 10-15 cm lang sein.)


    Ein am FRM ausgepinntes Buchsenkontakt-Paar (bzw. drei Buchsenkontakte) wird in das Buchsengehäuse eingepinnt (ist 3-polig, eine Position bleibt beim "2-auf-1" frei), dieses Buchsengehäuse wird mit dem Stiftgehäuse des Y-Kabels verbunden (auch 3-polig, hier sollten beim "2-auf-1" natürlich die gleichen zwei Pins belegt sein). Das andere Ende des Y-Kabels kommt an die entsprechende Stelle im FRM-Stecker. Somit sind die beiden (bzw. drei) zuvor am FRM ausgepinnten Buchenkontakte an der neuen Position gemeinsam am FRM angeschlossen.


    Durch Nutzung dieser Y-Adapterkabel bleiben sämtliche Leitungen im Fahrzeug unverändert - kein Durchtrennen, Anzapfen, o.ä. der Original-Leitungen erforderlich. Die Umrüstung auf Kurvenlicht ist somit auch problemlos rückrüstbar.

  • Genau das wollte ich wissen.
    Vielen Dank Carsten_86.


    Sprich zusammengefasst: ich brauch für mein Vorhaben Buchsenkontakte des Typs MQS? Und diese passen sowohl am Scheinwerfer, als auch am FRM und an der Junction Box?
    ELO ist somit ein anderes System? Richtig?

  • Genau das wollte ich wissen.
    Vielen Dank Carsten_86.


    Sprich zusammengefasst: ich brauch für mein Vorhaben Buchsenkontakte des Typs MQS? Und diese passen sowohl am Scheinwerfer, als auch am FRM und an der Junction Box?
    ELO ist somit ein anderes System? Richtig?


    Die Buchsenkontakte am FRM und am Scheinwerfer sind nicht identisch.

  • Genau das wollte ich wissen.
    Vielen Dank Carsten_86.

    Ich bin zwar nicht Carsten, aber trotzdem viel Spaß mit den nützlichen Informationen aus meinem Beitrag ;) .


    Sprich zusammengefasst: ich brauch für mein Vorhaben Buchsenkontakte des Typs MQS? Und diese passen sowohl am Scheinwerfer, als auch am FRM und an der Junction Box?
    ELO ist somit ein anderes System? Richtig?

    Du benötigst keine Buchsenkontakte für die Scheinwerfer.