Erfahrungsbericht Ölwechsel Automatikgetriebe ZF 6HP

  • Grüß euch,


    ich möchte kurz meinem Erfahrungsbericht bzgl. Ölwechsel im Automatikgetriebe schildern, den ich letzte Woche durchgeführt habe.
    Ich möchte nicht näher darauf eingehen „Ölwechsel ist nicht erforderlich“, „Lifetimefüllung“ usw., das soll jeder für sich selbst entscheiden! Am Ende füge ich der Link der aktuelle ZF-Anleitung an, wo ebenfalls ein Wechsel je nach Fahrweise zw. 80- und 120tkm empfohlen wird!
    In meinem 330d xdrive LCI ist, wie in allen andern e90-e93 auch, ein ZF-6HP Automatikgetriebe verbaut (in meinem Fall ein BMW GA6HP26Z = ZF 6HP28 ) Die Einfüllschraube ist bei meinem Getriebe glücklicherweise auf der rechten Seite verbaut, links geht vom Verteilergetriebe die Antriebswelle nach vorne, würde also im weg sein. (Beim kleineren ZF 6HP19/21 ist die Ablassschraube glaub ich auf der linken Seite)


    Was ich dazu benötigt habe seht ihr auf dem Foto. Spezialwerkzeug, außer eine Pumpe/Füllhilfe und einen Laserthermometer oder ein BMW Programm zum auslesen der Öltemperatur benötigt man keines. Die Wanne (Filter ist integriert) ist bei den ZF-Filialen oder auf E*bay zu beziehen, ich habe inkl. Versand ca. 95€ dafür bezahlt (Original ZF Teil). Es gibt lediglich 2 unterschiedliche Wannen, eine für das kleine ZF 6HP 19/21 und eine für das große ZF 6HP 26/28/30/32 Getriebe.


    Beim Thema Öl wird es schon interessanter ;) es ist lediglich das Original Öl (BMW ATF 2 83220142516, 83222305396), das ZF Lifeguard 6 oder das Shell M 1375.4 freigegeben. Letzteres ist der Abfüller für beide! Der Liter kostet um die 25-30€!
    Dennoch gibt es genug Öle die für die Anwendung Empfohlen werden z.B. Ravenol 6HP, Rowe 9006, Febi Bilstein 34608, Vaico HP6, Meyle ATF plus 6, Liqui Moly ATF 1800, Mannol ATF AG55 usw.
    Nach langen Researchern entschied ich mich für das Ravenol 6HP, welches speziell für das ZF 6HP-Getriebe entwickelt wurde, es gibt auch genug positive Erfahrungen damit! (z.B. die Fa. Automatikgetriebe Faupel in Berlin) Der Liter ist für rund 7€ zu haben! Man benötigt für den einfachen wechsel rund 6l, ich habe 7l gekauft.


    So los geht’s: Getriebe sollte beim Ablassen warm sein, aber nicht zu heiß, ansonsten wartet man ewig bis es abgekühlt ist. Auto muss absolut waagrecht stehen, das ist fürs füllen enorm wichtig. (mit Wasserwaage an den Wagenheberaufnahmen prüfen)
    Bevor man das Öl ablasst habe ich mich vergewissert das die Einfüllschraube wohl auf geht! (welche aber nicht so leicht aufging)
    Ablassen ist kein Problem, aber aufpassen das Öl ist seeehr heiß! Nach dem abtropfen die Wanne abschrauben und die Dichtfläche säubern. Das Öl sah bei mir für die hohe Laufleistung (130tkm) eigentlich noch “relativ“ gut aus, keinen verbrannen Geruch oder gar Späne! Klar ist es, aufgrund des Abrieb der Lamellen, braun geworden! Auf den beiden Magneten ist auch nur sehr feiner Metallabrieb zu finden. Es kamen insgesamt rund 6l raus (in der Wanne sind nach dem ablassen auch noch rund 1-1,5l)
    Neue Wanne drauf, Schrauben (Reihenfolge) GENAU lt. Anleitung anziehen und dann füllen bis es Überläuft. Dann bei offener Einfüllschraube den Motor starten (2te Person, Klima an) und wieder bis zum überlaufen einfüllen. Dann Schraube schließen und Motor abstellen.


    Für die Ölstandskontrolle muss die Getriebeöltemperatur unter 35C° sinken, was gefühlt ewig dauern kann! (Durchaus einige Stunden Zeit einplanen!)
    Nachdem die Temperatur unter 35C°gesunken ist, die Ölstandskontrolle genau lt. ZF-Anleitung durchführen (Getriebtyp A,B,C) Dazu muss sich eine zweite Person ins Auto setzen und alle Gänge lt. Anleitung durchschalten, bei 40C° soll das Öl nur noch dünn aus der Einfüllöffnung auslaufen, dann Schraube schließen, 35NM. (Alles bei laufenden Motor!) Dieser Schritt sollte schnell durchgeführt werden, denn die Getriebeöltemperatur steigt sehr schnell an, sie darf 50C° nicht überschreiten!


    Nach der Prozedur schaltet mein Getriebe merkbar besser wie vorher (gefühlt wie neu), allerdings hat es auch vor dem Wechsel noch gut geschalten (was sich mit dem Zustand des Altöles deckt), von daher war der Wechsel eher prophylaktisch. Die bekannte Dichthülse war von außen noch staubtrocken, von daher blieb diese drinnen. (lt. ZF bei den ersten 6HP anfälliger als bei meinem 2010er)


    Leider nicht allzu viele Bilder von der Arbeit, da wir zu weit immer schön eingedeckt waren ;)


    Hier noch der Link zur ZF-Anleitung: http://www.zf.com/media/media/…P_SI_Oelwechselkit_DE.pdf



    Dies ist keine Anleitung sondern ein Erfahrungsbericht, deshalb kann ich keine Gewähr für die Richtigkeit übernehmen. Für Schaden oder ähnliches, die durch Angaben hier entstehen, schließe ich jede Haftung aus.

  • Tolle Arbeit. Ich wollte zum Ende des Jahres auch meinen zweiten Ölwechsel starten. Dabei sind mir die heftige Ölpreise aufgefallen. Vor paar jahren noch 12? der Liter und jetzt nichts unter 20?.
    Werde wohl auf Ravenol Umölen bzw. spülen. Im e60 forum hatten einige auch sehr gute Erfahrungen und das weit über 100tkm. Andere öle wie Liquid Moly ATF 1800 haben eine Dextron Freigabe und für ZF. Das kann nicht funktionieren und sollte auch so nicht verkauft werden. Wo hast du die Ölwanne her?


    Gesendet von meinem GT-I9505

  • kurz meinem Erfahrungsbericht bzgl. Ölwechsel im Automatikgetriebe


    Kannst du was zum Schaltverhalten mit dem Ravenol Öl sagen? Mich würde interessieren wie sich das Getriebe im kalten Zunstand verhält, denn in diesen Bereicht ist das Ravenol dickflüssiger.

    Ravenol 6HP

    Eigenschaften / Einheit / Daten / Prüfung nach
    Farbe / braun
    Dichte bei 15°C / g/ml / 0,847 / DIN 51 757
    Viskosität bei -40°C / mPas(cP) / <17900 / DIN 51 377
    Viskosität bei 40°C / mm²/s / 31,8 / DIN 51 562
    Viskosität bei 100°C / mm2/s / 7,1 / DIN 51 562
    Flammpunkt COC / °C / >135 / DIN ISO 2592
    Pourpoint / °C / -42 / DIN ISO 3016



    ZF Life Guard 6 (M-1375.4)

    Dichte bei 15°C / g/ml / 0,840 / ISO 12185
    Viskosität bei -40°C / mPas(cP) / <17900 / DIN 51 377
    Viskosität bei 40°C / mm²/s / 26,8 / ISO 3104
    Viskosität bei 100°C / mm2/s / 5,6 / ISO 3104
    Flammpunkt COC / °C / 210 / ISO 2529
    Pourpoint / °C / -51 / DIN ISO 3016

  • Zwei kleine Hinweise:
    - Beim Getriebeölwechsel sollte der Getriebestecker gleich mit getauscht werden. Die O-Ringe sind irgendwann nicht mehr ganz dicht, zum Wechsel des Steckers muß das Getriebe geöffnet werden (= Öl ablassen). Kostenpunkt: ca. 10-15 EUR
    - Die Schrauben der Ölwanne sollten beim Getriebeölwechsel ebenfalls erneuert werden. (Im Ölwechselkit von ZF sind übrigens neue Schrauben enthalten.)


  • Ich hatte vor dem Wechsel auch sehr lange überlegt und die Datenblätter verglichen und trotzdem das Ravenol genommen, bis jetzt nicht bereut, im Gegenteil!
    So richtig kalt war es seit dem Wechsel ja nicht, aber durchaus in der Früh kalt genug (5-7°) um kurz zu berichten:
    Generell kann ich nur positives berichten, was ich aber nicht aufs Ravenol-Öl zurückführe sondern generell auf den Ölwechsel! Irgendwann, nach 100tkm verbrauchen sich die Additive die für die Reibwerte usw. zuständig sind, obwohl das alte Öl wirklich noch sehr gut ausgesehen hat!
    Mein Getriebe schaltete vor dem Wechsel nicht schlecht oder machte Probleme, es hat sich nach dem Wechsel, egal ob im warmen oder kalten Zustand, dennoch spürbar verbessert!
    Hauptsächlich an den weicheren bis nicht mehr merkbaren Schaltvorgängen zu spüren, aber auch am früheren Hochschalten. Ruckler oder so habe ich keine mehr wahrgenommen!
    Es fühlt sich einfach "wie neu" an!

  • Zwei kleine Hinweise:
    - Beim Getriebeölwechsel sollte der Getriebestecker gleich mit getauscht werden. Die O-Ringe sind irgendwann nicht mehr ganz dicht, zum Wechsel des Steckers muß das Getriebe geöffnet werden (= Öl ablassen). Kostenpunkt: ca. 10-15 EUR
    - Die Schrauben der Ölwanne sollten beim Getriebeölwechsel ebenfalls erneuert werden. (Im Ölwechselkit von ZF sind übrigens neue Schrauben enthalten.)


    Auch das war mir vor dem Wechsel klar, da aber meine Dichthülse staubtrocken war und beim großen 6HP26 schwer zu wechseln ist (aufgrund Platzmangel) habe ich darauf verzichtet. Sollte sie dennoch mal anfangen undicht zu werden, wiederhole ich die Prozedur einfach.
    Zusätzlich habe ich dann anstatt 60% Neuöl, ungefähr 80-90% vom Ravenol im Getriebe. War auch ein Hintergedanke, denn ich wollte den Wechsel jetzt schon doppelt ausführen, um einen höheren Neuölanteil im Getriebe zu haben!


    P.S. neue Schrauben zu verwenden sind weder in der ZF-Anleitung noch im TIS angeführt, außerdem werden die Schrauben mit nur 10NM angezogen, was soll da passieren?

  • Bei meinem ersten Wechsel habe ich die Teile direckt bei ZF bestellt und dort waren neue Schrauben dabei. Beim zweiten Wechsel werde ich aber keine neuen mehr verbauen, denn die haben nur einen Loctite Anstrich. Das Loctite ist nur eine Schraubensicherung die ich selber auftragen werde (Loctite 243).


    Ravenol wurde nun bestellt, danke für deine Rückmeldung :thumbup:

  • Bei meinem ersten Wechsel habe ich die Teile direckt bei ZF bestellt und dort waren neue Schrauben dabei. Beim zweiten Wechsel werde ich aber keine neuen mehr verbauen, denn die haben nur einen Loctite Anstrich. Das Loctite ist nur eine Schraubensicherung die ich selber auftragen werde (Loctite 243).


    Ravenol wurde nun bestellt, danke für deine Rückmeldung :thumbup:


    Bist du dir sicher mit der Schraubensicherung?
    Ich habe keine roten oder blauen Rückstände auf den Schrauben gesehen, die auf eine Schraubensicherung hinweißen!!!
    Wo steht den das man sie sichern soll (mit Schraubensicherung)?


    Auch bei den neuen Schrauben keine Schraubensicherung zu finden: https://www.google.at/search?q…Ft%253D645937%3B640%3B480

  • Bist du dir sicher mit der Schraubensicherung?
    Ich habe keine roten oder blauen Rückstände auf den Schrauben gesehen, die auf eine Schraubensicherung hinweißen!!!
    Wo steht den das man sie sichern soll (mit Schraubensicherung)?


    Die neuen Schrauben waren am Gewinde blau angestrichen. Das Anzugmoment ist durch das Alugehäuse nur sehr begrenzt weshalb diese gesichert werden.