Ausfall DTC während Fahrt

  • Hi Leute,


    heute ist mir das DTC (samt Reifenpannenkontrollanzeige und Berganfahrhilfe) während der Fahrt ausgefallen. Kurz anhalten und Motor abstellen half aber einmal kam der Fehler nach zügiger Fahrt wieder. Dann hab ich langsamer gemacht und es kam nichts mehr.


    Was nun? Zum BMW und auslesen lassen? Bin grad auf Urlaubsfahrt und weit weg von meinem :)
    Kennt einer das Problem?


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • ABS Sensor vielleicht kaputt :huh:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • höchstwahrscheinlich... aber was spricht denn der fehlerspeicher

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • luftdruck reset schon durchgeführt ?

  • Damit bekommst Du so ein Fehler nicht weg. Außerdem fällt DTC nicht aus wenn der Reifendruck falsch ist......

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • DTC fällt gar nicht alleine aus. Das ist eine reine Funktion.
    Wenn, dann fällt das DSC-Steuegeräret aus (und damit ABS, DSC, EBV etc) oder durch einen defekten Sensor ein Teil der Funktionen. Für ABS müssen aber min. 2 Sensoren ausfallen. Fällt nur einer aus, funktioniert das System weiterhin (allerdings gibt es natürlich trotzdem eine Warnmeldung)

  • Da kann auch Dreck/Schmutz/Schlamm auf irgendwelche Sensoren gekommen sein und deswegen nen temporären Fehler ausgelöst haben. Genaueres weiss man erst wenn man den Fehlerspeicher angesehen hat um zu schauen was dieser sagt, wann es war usw. Alles andere ist Rätseln und führt weder uns noch Dich auf die Lösung :)


    Aber wenn nun nichts mehr kommt ist vielleicht nur Schmutz der Fall gewesen oder nen Wackelkontakt ... sprich tritt es nun nochmal auf vlt Wackler ... tritts nicht mehr auf vlt echt nur Schmutz oder Fehlmessung.

  • werde mal nen freumdlichen am urlaubsort suchen ab dienstag und dann bescheid geben


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • edit: Der Fehler ließ sich nicht reproduzieren trotz längerer Fahrt von >200 kmh. Dann gehe ich lieber nach dem Urlaub zum Stamm-Freundlichen statt zum Erstbesten hier.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk