Klimaautomatik (E91 LCI 320 - Bj.2009)

• Halllo zusammen,

hätte da mal eine Frage an euch - ich fahre seit Anfang Jahr einen gebrauchten 3er Touring E91 lCI - soweit so gut.

Jetzt am WE wo es so heiß war, habe ich das erste mal meine Klima im Betrieb gehabt - bzw. wollte Sie anmachen, aber zu meinem Erstaunen kam gar nix ?

Ich habe mein Gebläse manuell auf volle Leistung hochgedrückt, man hat auch das Gebläße gehört, das es macht wie Sau, aber es kam einfach keine Kaltluft raus, bzw, sowenig das hätte nicht mal ein Streichhohlz ausgeblasen ?

Mein alter 3er Compact hatte zwar nur eine Umluft Klima, aber wenn man da auf "volle Leistung" gestellt hat, kam auch ordentlich was raus...kann doch nicht sein, das bei einem neueren Fahrzeug die Leistung so unterirdisch schlecht ist ?

DIe Lüfterregler waren "offen"- der Kälteregler auf "blau"...meine hinteren Mitfahrer haben aus der Mittelkonsole gar nichts abbekommen ?

Den Polenfilter hatte ich dann mal draußen, der war sauber - was könnte das sein ?

Habt Ihr da eine Idee ?

• @Hidden:

Danke für die Antwort, meinst das liegt dann das evtl. kein Kältemittel mehr drin ist ?

Aber woran liegt es das das Gebläse es nicht schafft wenigstens den Luftstrom dementsprechend zu regeln ?

Das ist eigentlich das, was mich wundert ?

Das Gebläse macht wie gesagt wie Sau (Balken sind ganz rechts = volle Leistung) und rausgedrückt wird Luft wie auf Stufe 1 also praktisch nix...

• Das hatten wir jetzt auch bei unserem X1.
    Bei uns war der Klimakondensator defekt (hatte ein Leck durch Steinschlag oder so) und musste getauscht werden.
    Waren mit >650€ dabei :(

• Habe kein Navi drinne - bzw. nicht das von BMW - (hab das ZENEC E3215) eingebaut.

Damit kann ich natürlich nix auslesen oder so...

Aber ich da ich ja noch bis Ende Jahr Garantie auf den Wagen habe, werde ich mal vorstellig beim Hänlder. Wenn das der Klimakondensator oder Klimakompressor ist, soll der getauscht werden.

Kaltluft "spürt" man eigentlich, wenn man die Hand vor die Lüfter hält, aber mit der Menge kriegst nicht mal ne Milchtüte runtergekühlt :)

• Das hatten wir jetzt auch bei unserem X1.
    Bei uns war der Klimakondensator defekt (hatte ein Leck durch Steinschlag oder so) und musste getauscht werden.
    Waren mit >650€ dabei :(

Verrätst du mir bitte, was bei dem Service der des Tauschs so teuer war? ?(
    Weil ich find den Klima-Kondensator neu im Netz für rund 100,00 €.

Ich frag nur, weil's mich einfach interessiert. Hast du vielleicht eine Kostenaufschlüsselung? ;)

Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

• Verrätst du mir bitte, was bei dem Service der des Tauschs so teuer war? ?(
    Weil ich find den Klima-Kondensator neu im Netz für rund 100,00 €.

Ich frag nur, weil's mich einfach interessiert. Hast du vielleicht eine Kostenaufschlüsselung? ;)

Da wird wahrscheinlich der Großteil Stundenlohn sein ;)
    - Ablassen Kältemittel
    - Ausbau des Kondensators (ich hab gerade keine Ahnung, wo genau der sitzt beim E91)
    - Einbau Neuteil
    - Befüllen des Kältemittels
    - Funktionstests etc.

btw. weiß ich nicht, ob man mit 100€ für ein Neuteil wirklich hinkommt:

Kondensator Klimaanlage
    Kondensator Klimaanlage | BMW 3' E91 320i N43 Europa
    de.bmwfans.info