Moin Leute,
habe mal wieder ein Problem und einige Fragen......
hatte einen tag die Meldung im Boardcomputer "Kühlmittelstand zu niedrig"....ich habe ca. 600ml nachgefüllt....
einen tag später und auf dem weg zur Arbeit (ca. 200km) die erneute Meldung "Kühlmittelstand zu niedrig"....
beim fahren in der Stadt stellte ich fest das er unter 1000umdrehungen sehr ruckelt also das Fahrzeug wackelte stark und er lief einfach nicht rund (Klackergeräusch), als wenn er kurz vom absaufen ist.....
die nächste Ampel und meine Start/Stop-Funktion kam zum Einsatz....Motor ging auf StandBy und ich trete die Kupplung durch und er hatte mächtig Probleme vernünftig anzuspringen....also er ging schon an aber es dauerte schon paar Sekunden (deutlich länger als sonst) mit einem komischen klackern, ruckeln also Vibration des Fahrzeugs (ebenfalls doller als sonst)....es war einfach nicht wie sonst....extrem unrund.
Leistungsverlust stellte ich nicht fest.
es war mir nicht geheuer und ich ließ mich abschleppen ab zu BMW....
dort wurde nun ein so einiges gemacht (was genau reiche ich nach) gemacht .....das Kühlsystem an sich (Wasserpumpe, Behälter) scheint i.O. zu sein, er baut starken druck auf....also wurde wohl ein Indikatortest gemacht und dort stellte man fest das sich Abgase im Kühlmittel befinden....
nun wurde mir angeboten nach der Ursache zu forschen.....
Endoskop wäre wohl unzweckmäßig weil sich hochwahrscheinlich schon Kühlmittel im Verbrennungsmotor befindet....
empfohlen wurde nun den Motor auseinanderzubauen um zu gucken ob es Motorteile, Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung oder sogar andere Ursachen hat....
dafür würde er 500€ berechnen....NUR um zu forschen.....da ist noch nichts passiert!
hierbei handelt es sich um ein...
BMW E90 320d
BJ: 02/2008
im Besitz seid ca 60.000km
Kilometerstand: 158.000km
Was sagt ihr dazu?
500€ nur zum forschen, gerechtfertigt?
Vielleicht irgendwelche Tipps?
Bin für alles Dankbar!