Es könnte alles sein...Zylinderkopf,ZKDichtung und und und

• Moin Leute,
    habe mal wieder ein Problem und einige Fragen......

hatte einen tag die Meldung im Boardcomputer "Kühlmittelstand zu niedrig"....ich habe ca. 600ml nachgefüllt....
    einen tag später und auf dem weg zur Arbeit (ca. 200km) die erneute Meldung "Kühlmittelstand zu niedrig"....

beim fahren in der Stadt stellte ich fest das er unter 1000umdrehungen sehr ruckelt also das Fahrzeug wackelte stark und er lief einfach nicht rund (Klackergeräusch), als wenn er kurz vom absaufen ist.....
    die nächste Ampel und meine Start/Stop-Funktion kam zum Einsatz....Motor ging auf StandBy und ich trete die Kupplung durch und er hatte mächtig Probleme vernünftig anzuspringen....also er ging schon an aber es dauerte schon paar Sekunden (deutlich länger als sonst) mit einem komischen klackern, ruckeln also Vibration des Fahrzeugs (ebenfalls doller als sonst)....es war einfach nicht wie sonst....extrem unrund.

Leistungsverlust stellte ich nicht fest.

es war mir nicht geheuer und ich ließ mich abschleppen ab zu BMW....

dort wurde nun ein so einiges gemacht (was genau reiche ich nach) gemacht .....das Kühlsystem an sich (Wasserpumpe, Behälter) scheint i.O. zu sein, er baut starken druck auf....also wurde wohl ein Indikatortest gemacht und dort stellte man fest das sich Abgase im Kühlmittel befinden....

nun wurde mir angeboten nach der Ursache zu forschen.....
    Endoskop wäre wohl unzweckmäßig weil sich hochwahrscheinlich schon Kühlmittel im Verbrennungsmotor befindet....
    empfohlen wurde nun den Motor auseinanderzubauen um zu gucken ob es Motorteile, Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung oder sogar andere Ursachen hat....
    dafür würde er 500€ berechnen....NUR um zu forschen.....da ist noch nichts passiert!

hierbei handelt es sich um ein...
    BMW E90 320d
    BJ: 02/2008
    im Besitz seid ca 60.000km
    Kilometerstand: 158.000km

:cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::fail:

Was sagt ihr dazu?
    500€ nur zum forschen, gerechtfertigt?
    Vielleicht irgendwelche Tipps?

Bin für alles Dankbar!

• Bei meinem E34 hat mich die Problematik knappe 11.000 DM gekostet. Das einzige Indiz war einmalig bei einem Warmstart eine weisse Nebelwand hinter dem Auto ;).
    Kein auffälliger Kühlwasserverlust, keine überhöhte Kühlwassertemperatur. Bei der Abfahrt von der AB gabs einen etwas unrunden Motorlauf, so dass ich am nächsten Morgen mal beim :) vorbeischauen wollte. Als ich am nächsten Morgen starten wollte, gab's einen heftigen Schlag...

Ja, ich denke die 500 € sind gut investiertes Geld, wenn dafür der ZK abgenommen wird. Das Geld ist dann schon gespart, wenn wirklich eine Komponente getauscht werden muss.

• Naja, BMW hat doch meist einen Stundenlohn von 100 EUR. Wenn die dann 5 Stunden rumfummeln (Zylinderkopf abbauen), dann ist der Preis schon gerechtfertigt.

Du musst dir halt bewusst sein, dass es bei den 500 EUR nicht bleibt und es zu 99% ein 4-stelliger Betrag wird.

• um euch weiter auf dem laufenden zu halten .... folgender stand ist bekannt....

zylinderkopf wurde runter genommen....die ZDK ist wohl in Ordnung, der ZK ist auch in Ordnung (Brücken, Kanäle, kein Riss zu sehen, nicht runter).....

vermutet wird ein "Rumpfmotorschaden".....allerdings wurde mich empfohlen das eine weitere Prüfung wohl kein Sinn machen würde....die Kosten die dort entstehen rentieren sich nicht um "nur" einen Fehler zu finden....

jetzt hab ich natürlich die Kappe auf....

• Falls du den Wagen behalten willst/musst, gibs ja den Motor bei z.B. ebay
    http://www.ebay.de/itm/BMW-Mot…teile&hash=item2339f8af8a

mit Einbau z.T. für 3500€ :/

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Fahr in eine freie Werkstatt und lass es einfach dort normal zerlegen die Teile sind an sich nicht teuer musst ja nicht alles bei bmw holen und vorallemreparieren lassen

• Was für ein bmw spezial ich hab bei bmw gearbeitet... Ja es gibt viel spezial Werkzeug doch das kannst du zu 99prozent umgehen. Such im Forum eine freie Werkstatt in deiner Nähe bzw. Jemanden der das sich mal anschaut bei bmw kommst du bei solchen Reparaturen immer vierfach vom Preis raus

• ich finde hier absolut kein fähigen mann....

aber ganz ehrlich.....wenn ich abgase im kühlmittel habe, dieser drückt kühlmittel raus...beim diesel....

dann spricht das doch von Zylinderkopfdichtung oder Zylinderkopf.....

wie kann es durch den rumpfmotor entstehen??????? die verarschen mich doch oder was???

e: dazu kommen keine auffälligen zeichen....hatte kein leistungsverlust oder ähnliches....er lief halt wenn er warm war unter 1000 unrund und das starten war nicht normal...