N57 - Fehlerspeichereintrag 0x4D03 - Abgasgegendrucksensor - welcher der Sensoren ist gemeint?

  • @Ulli211


    Bin gespannt auf deine Rückmeldung.


    Ich hatte beide Sensoren erneuert. Wobei der vordere jetzt fast doppelt so teuer ist, aber das ist ein anderes Thema.


    Bei mir blieb leider der Erfolgt auf Dauer aus.


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

    Zitat vom Walter:
    Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten.

  • sorry, ich habe es heute erst hinbekommen, eine Verbindung zum Fahrzeug herzustellen.


    • Fehlerspeicher 4D03 zieht ein Testmodul an, dass den Druck ggü den anderen Sensoren ohne Motorlauf prüft:
      2016-02-18 21_17_01-2016-02-18 18_48_25-ISTA.pdf - Adobe Acrobat Pro.jpg
      Bei mir ist der Abgasdruck vor Partikelfilter also ca. 80mbar zu hoch. Massnahme: Abgasgegendrucksensor tauschen, und zwar der hintere, günstigere!
    • Fehlerspeicher 41BA zieht ein Testmodul an, welches die Druckdifferenz über den DPF bei Leerlauf, 2000rpm und Abregeldrehzahl (habe ich nicht durchgeführt) ermittelt:
      2016-02-18 21_20_46-2016-02-18 18_45_29-ISTA.pdf - Adobe Acrobat Pro.jpg
      Die Differenz zw. Leerlauf und 2000rpm darf 40mbar betragen, ich liege mit 20mbar deutlich darunter. Das bedeutet für mich, dass es dem DPF noch relativ gut geht
    • Einen Punkt "ABL-Adaptionen" habe ich nicht entdecken können. Einzig die Adaptionen für den Drucksensor vor dem Turbo habe ich gefunden


    Ich besorge mir morgne den ausgebauten Sensor und hänge ihn mal an die Leitung. Mal schauen was dabei raus kommt.

  • Thema scheint vorerst erledigt.


    Ich habe bei "Zündung ein" den hinteren Sensor gegen den alten getauscht. Druckdifferenz bei Motor aus ist jetzt 5mbar. Nach löschen dess Fehlerspeichers werden weder der Offsetfehler, noch Druck vor partikelfilter zu hoch, noch Partikelfilter stark beladen eingetragen.


    Folgende Offsetwerte sind jetzt eingetragen:


    apiJob("D73N57B0","status_offsetwerte","otur","") -> Offsetwerte für Sensordruck vor Turbine: 12 mbar
    apiJob("D73N57B0","status_offsetwerte","odpf","") -> Offsetwerte für Abgasdifferenzdruck über Partikelfilter 22mbar


    Der Verdacht hat sich also bestätigt, dass es an einer fehlerhaften Offsetlernfunktion liegt. Das würde auch erkläen, warum es bei einigen Fahrzeugen nach einer gewissen Zeit nach Sensorwechsel wieder zu den Fehlerspeichereinträgen kommt.


    Ich werde jetzt die nächsten Wochen immer mal wieder den Fehlerspeicher auslesen und schauen, was die Offsetwerte treiben.


    Nach dem löschen der Fehlerspeicher liess sich auch die Regeneration anstossen (mehr dazu in diesem Thread).


    Ergebniss nach Regeneration durchaus zufriedenstellend:
    nichtkontinuierliche Rußmasse 23.96 g
    kontinuierliche Rußmasse 37.17 g


    Ich hoffe, ich konnte den ein oder anderen Leidensgenossen weiterhelfen.


    Grüße!

  • Servus Ulli211,


    Vorab vielen Dank für deine Mühe und vor allem das du auch Feedback gibst ;)


    Wenn ich dich richtig verstehe, dann würde beim Tausch des hinteren Sensors OHNE Zündung an, plus die Fehler im FS gelöscht, nur zu kurzem Erfolg führen, da die Offset Werte nicht zurück gesetzt werden?


    Oder War dies nur ein test von dir um deinen Sensor zu überprüfen?


    Dies geschieht/funktioniert nur mit T**l32 ?



    Gruß


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

    Zitat vom Walter:
    Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten.

  • Den Sensor habe ich eher zufällig bei Zündung "ein" getauscht. Ich wollte die Druckwerte live sehen während ich den Sensor tausche.


    Leider ist der Densordriftfehler 4D03 jetzt wieder eingetragen. Ich habe jetzt ein Originalteil für den hinteren Sensor 1362 7805152 gekauft, und werde ihn mit Testeranweisung austauschen.

  • Ich klinke mich mal ein. Ich habe meinen Abgasgegendrucksensor bei meinem 320d N47 vor 2 Wochen getauscht.
    Habe aber letztes Wochenende auch den Fehler: Sensordift außerhalb Toleranz im FS stehen gehabt -.-


    Soweit ich weiß gibt es beim N47 nur einen Sensor. Muss ich den bei Zündung ein anstecken damit der Fehler verschwindet? Regenerieren tut der DPF eigentlich schon.
    Kann es sein, dass noch zu viel Ruß im DPF ist und der Sensordrift deswegen außerhalb der Toleranz ist?

  • Auch der N47-Motor hat zwei Sensoren:
    2016-02-23 21_30_55-ISTA.jpg



    Muss ich den bei Zündung ein anstecken damit der Fehler verschwindet?


    Zumindest wird dann kurzzeitig der Abgleichwert verstellt. Der driftende Sensor wird kurz darauf wieder diagnostiziert.




    Regenerieren tut der DPF eigentlich schon.
    Kann es sein, dass noch zu viel Ruß im DPF ist und der Sensordrift deswegen außerhalb der Toleranz ist?


    Die Diagnose läuft nach Abstellen des Motors und plausibilisiert Ladedruck, Umgebungsdruck und Druck vor Partikelfilter zueinander. Der Umgebungsdruck darf sich max. um 60 mbar vom Abgasgegendruck vor DPF unterscheiden. Bei Überschreiten des Wertes wird der Fehlerspeicher gesetzt. Das hat nichts mit dem Beladungszustand des Partikelfilters zu tun.


    Ich habe jetzt mit dem Tester noch einmal das Testmodul "Abgasgegendruck" ausgeführt und die Maßnahme "Austausch Abgasgegendrucksensor ausgewählt". Dann den neuen Originalsensor von BMW eingebaut und dann kam zum ersten Mal folgende Meldung "Nach dem Tausch des Abgasgegendrucksensors muss der entsprechende Abgleichwert im DDE-Steuergerät zurückgesetzt werden."


    Es muss also entgegen anders lautender Meinungen nach Tausch des hinterens Sensors ein Abgleich durchgeführt werden. Folgender Diagnosejob wird abgesetzt:


    apiJob('D73N57B0', 'ABGLEICH_PROG', 'CSFDRUCKSENSOR;0;0')


    Jetzt entspricht der Wert vor Partikelfilter dem Umgebungs- und Ladedruck bis auf ein mbar genau. Mal schauen ob das jetzt die dauerhafte Lösung ist.


    edit: Umgebungsdruck, Ladedruck und Druck vor Partikelfilter lassen sich wie folgt auslesen:
    apiJob('D73N57B0', 'STATUS_MESSWERTBLOCK_LESEN', '1;IPUMG;IPLAD;IPABG1')

    3 Mal editiert, zuletzt von Ulli211 ()

  • @Ulli211


    Drücke dir die Daumen, dass es damit endlich gegessen ist.


    Meinst du das ist der gleiche apiJob wie auch bei einem dpf Wechsel gemacht wird ?
    Oder umfasst die Registrierung des neuen DPFs noch mehr apiJobs?


    Gruß


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

    Zitat vom Walter:
    Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten.

  • Moin, ist dein Fehler wieder aufgetreten?


    Ich habe "4C5E - Partikelfiltersystem minimaler Differenzdruck unterschritten" im Speicher, habe den hinteren Sensor getauscht... Danach war erstmal Ruhe, jetzt ist der Fehler wieder drin. Es wurde nach dem Tausch allerdings kein Abgleich durchgeführt.