Moin, ist dein Fehler wieder aufgetreten?
Ich habe "4C5E - Partikelfiltersystem minimaler Differenzdruck unterschritten" im Speicher, habe den hinteren Sensor getauscht... Danach war erstmal Ruhe, jetzt ist der Fehler wieder drin. Es wurde nach dem Tausch allerdings kein Abgleich durchgeführt.
Du fährst doch ohne DPF Monolith oder?Wenn nur noch der Katalysator im Gehäuse ist hat man bei Leerlaufdrehzahl ca. 0 mbar,bei Volllast ca. 12-30 mbar.
Warum der Differenzdruck nun so niedrig ist sollte dann klar sein.
4C5E
Fehlerbeschreibung :
Zur Überwachung des Dieselpartikelfilters wird der gemessene Abgasdruck mit einem Grenzwert verglichen. Liegt der Abgasdruck unter diesem Grenzwert, wird ein ausgebauter Filter oder eine erhebliche Beschädigung erkannt. Der Grenzwert ist in Abhängigkeit des Volumenstroms und der kontinuierlich simulierten Rußablagerung im Dieselpartikelfilter im Kennfeld abgelegt. Die Überwachung bietet somit die Möglichkeit, bei leerem Filter Beschädigungen zu detektieren sowie zu plausibilisieren, dass der Abgasdruck mit zunehmender Beladung steigt und somit Ruß angesammelt wird.