Hallo in die Runde,
ich bin seit letztem Samstag stolzer Besitzer eines E92 LCI 325i, der aktuell jedoch noch beim Händler steht.
Im Rahmen von BMW Premium Selection sollte noch eine große Wartung, TÜV und eine Aufbereitung des Fahrzeugs stattfinden.
Das Fahrzeug ist von 10/2010 und meiner Meinung nach in einem 1A Zustand ohne Steinschläge, Nachlackierungen und Abnutzungserscheinungen im Innenraum (ich bin da sehr Penibel) und wurde bislang von einer älteren Dame 28000km privat bewegt.
Eigentlich sollte die Auslieferung heute stattfinden, doch gestern bekam ich einen Anruf vom BMW-Händler, der mir mitgeteilt hat, dass der Wagen einen Unfallschaden hatte. Nach seiner Aussage ist ein "kleiner" LKW beim Rangieren auf dem Hof in meinen Wagen hineingefahren. Betroffen seien nur "Plastikteile", weshalb ich zunächst dachte, dass es sich um ein paar Schrammen an der Stoßstange handelt. Beim genauen Nachhaken hat sich herausgestellt, dass der Stoßfänger eingedrückt ist und der Kotflügel auf der Fahrerseite etwa bis zur Radmitte beschädigt ist. Ob weitere Teile beschädigt sind, wird mir erst Anfang der Woche mitgeteilt
Ich bekomme nun am Montag den Kostenvoranschlag für die Reparatur und Bilder von dem Schaden zugesandt. Die Kosten trägt natürlich der Händler oder die Versicherung des LKW-Fahrers (mir egal) und mir wurde vom Verkäufer ein Nachlass für die Wertminderung in Aussicht gestellt. Alternativ könnte ich vom Kauf zurücktreten.
Aus Erfahrungen weiß ich, dass man mit einem halbwegs geübten Auge professionell ausgetauschte/nachlackierte Teile sehr gut von der Werkslackierung unterscheiden kann, da sich die Metallic Partikel niemals in gleicher Konzentration und Richtung nachträglich auftragen lassen.
Der Wagen ist Havana Metallic und ich habe die Befürchtung, dass ich mich jeden Tag über den ausgetauschten Kotflügel ärgern könnte, weil er sich farblich von der Tür und der Motorhaube unterscheidet. Wenn es nur die Schürze wäre, hätte ich weniger Bedenken.
Für mich ist der E92 zunächst ein reines Genussauto, da ich mir etwas für das abgeschlossene Studium und den erfolgreichen Berufseinstieg gönnen wollte (und einmal in meinem Leben 6-Zylinder fahren wollte ). Und es könnte gut sein, dass ich in 2-3-4 Jahren den Wagen gegen einen familienfreundlichen "Pampersbomer" eintauschen muss.
Meine Fragen an euch:
- Wie sind eure Erfahrungen bei Karosseriereparaturen in BMW-Werkstätten, evtl. insbesondere bei der Farbe Havana Metallic.
Sieht man den Unterschied zu der Werkslackierung?
- Wie hoch sollte eine angemessene Wertminderung ausfallen?
Ich versuche mal Anfang der Woche die Zahlen aus dem Kostenvoranschlag einzustellen und würde mich bis dahin auf eure Meinungen und Erfahrungen freuen.
Vielen Dank und beste Grüße aus dem VAG-verseuchten Ostniedersachsen