Drallklappen entfernen?

  • Ah super! :) Vielen dank... bei der Gelegenheit gibts dan gleich den alten Ölabscheider (Flies) wird wohl besser sein.

  • Bevor ich es vergesse, hatte jemand von euch auch probleme mit den Steuerelementen der Glühkerzen? die wohl durch das siffen beschädigt werden könnten?

  • Zitat

    Bevor ich es vergesse, hatte jemand von euch auch probleme mit den Steuerelementen der Glühkerzen? die wohl durch das siffen beschädigt werden könnten?


    Das Problem hatte meiner mal. Würde aber von der Euro Plus übernommen.

  • Danke kleintuning! Ist bekannt ;) :)
    Hoffe nur das die Steuerelemente von den Glühkerzen nix abbekommen haben :S

  • Also bin ich nicht alleine. War heute beim Ölwechsel und mir wurde gesagt das mein Dicker schon ziemlich Öl verliere. Vermuten tu ich die Drallklappen, nähmlich sehr stark :fk:
    Danke für die paar Infos die ich mir aufgeschnappt habe.

  • Ich nutze mal diesen Thread für mein Anliegen. Über die Suche mit Tapatalk kommt nicht viel mehr.


    Ich möchte bei meinem M57 Motor die Drallklappen gegen Alu Stopfen austauschen. Allerdings scheint die Ansaugbrücke bereits undicht. Im www konnte ich herausfinden, dass die Undichtigkeit der Ansaugbrücke wegen den Drallklappen kommen. Einen Ölabscheider mit Filter einzubauen ist bei mir wohl nicht möglich.


    Zudem zeigt mir der FS die Glühkerzen 4,5,6 an.


    Meine Fragen wären jetzt:


    Würde noch Öl aus der jetzigen Ansaugbrücke austreten, wenn ich die Drallklappen entferne? Oder müsste ich mir eine neue Ansaugbrücke kaufen und bei der neuen die Alustopfen einbauen?


    Ich werde auch die Glühkerzen 1-6 wechseln, sollte ich hier auch das Glühkerzensteuergerät wechseln wenn diese auch leicht verölt sein sollte?


    Gibt es irgendwas worauf man besonders achten müsste?

  • Gut das mein kleiner 318d keine Drallklappen hat! Gerade beim Glühstift wechseln gesehen

    Mein 320d hatte die leider drin wie ich gestern beim wechseln der Kerzen erfahren habe -.- Ich war mir aber nicht sicher raus oder nicht wegen der Frage kodieren ja oder nein. Naja hier bisschen geguckt und raus gebaut. Für alle die es vllt interessiert habe ich hier eine Anleitung was man anstelle der stopfen nehmen (selfmade keine garantie das ea klappt)

    Habe die Drallklappn ausgebaut. Die Drallklappen einfach abgebrochen und den Metallstifft rausgenommen.Dann die kleine halbrunde Wand etwa nochmal um die hälfte abgesägt. Dann hab äe ich eine kleine edelstahl platte ausgeschnitte und diese passend geschliffen. Für das entstandene Loch wo vorher die Drallklappen befästigt waren habe k j einfach eine 6er Schraube reingedreht und den Stopfen wieder eingesetzt. Die Edelpöatine einfach drauf geschraubt damit die Schraube falls die sich lösen sollte nicht rausfällt. Hält bomben sicher. Ach ja das gestänge hab ich einfach weggelassen was soll es das unnötig hin und her laufen ausserdem stört die Vakuumpumpe dann nicht 😁😁