320i beschleuningt schlechter als serienmäßiger 316d

• Dachte hier geht es um einen "fehlerhaften" 320i Leute? ;)

Tausche doch einfach mal Zündkerzen (Iridium), Zündspulen, Luftfilter, Kraftstofffilter.
    Oder ergab das Auslesen vom Fehlerspeicher was?

Sorry, hast Recht :friends:

Bin raus hier :grinundwech::fk:

Gruß Markus :)

Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.

Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

• 316d 318d 320i - all das dürfte halbwegs auf Augenhöhe sein. Wie in unzähligen Threads schon vor mir beschrieben, stemmt der Diesel unten rum mehr Kraft (weshalb ich am Aichelberg mit einem Golf I Diesel immer schön die Golf GTI am Berg versägt habe - Anmerkung des Verfassers) - weshalb er "anfangs überlegen sein müsste" - bei Fortlauf des "Duells" müsste dann irgendwann der 320i unter Auslastung des Drehzahlbandes seine Vorteile ausspielen können.

Er muss nicht zwingend kaputt sein - manchmal unterscheiden hier nur Nuancen in den Rahmenbedingungen - aber überprüfen schadet nicht. Ohnehin ein Luxusproblem, welches wir hier gedanklich wälzen. :D

MaxJ30

• Rauf auf den Leistungsprüfstand und ran an den Werkstatttester. Sonst bleibt es beim Glaskugellesen.
    Natürlich hat der 316d ein etwas höheres Drehmoment, aber ausgedreht muss selbst die Luftpumpe
    320i davon ziehen. Langsam, aber sicher.

Hatte mal einen e93 als 320i, ich fand es lächerlich. Für 170PS. Ist heutzutage das Benzin Problem bei allen Herstellern. Abgasnorm und niedrige Verbräuche ist wohl der Grund bei allen Auto Herstellern die Benzin Motoren anbieten.

Käse. Fahr mal einen der aktuellen aufgeladenen 2.0T, egal ob von VAG im Golf VII GTI oder von
    BMW in einem 125i oder 328i. Dann weißt du, dass es rein gar nichts mit der Abgasnorm zu tun
    hat. Diese Motoren bieten Drehmomente um die 350 Nm schon ab 1500/min, allein durch die
    langen Übersetzungen ein wenig gehemmt. Allerdings muss man auch da die Kirche ein wenig im
    Dorf lassen, denn die Diesel besitzen noch längere Übersetzungen.
    Sie erreichen spielend Euro 6 und im Falle des GTI sind es unter 8 s von 80 auf 120 im sechsten
    Gang. Das können nur die wenigsten Diesel, und die haben dann meist 'nen Liter mehr Hubraum
    oder wenigstens einen Lader mehr, und das auch noch bei höheren Preisen.

Schau mal zur VAG, da haben die 1.4TSI mit 140PS bessere Beschleunigungs- und Elastizitätswerte wie die 150PS TDI, obwohl letztere deutlich mehr Drehmoment haben.
    Von 80-120 im 5. Gang nimmt der TSI dem TDI 1 Sekunde ab.

Richtig.
    Allerdings kann auch ein guter Sauger ordentliche Elastizitätswerte haben. Der alte 2.0 FSI
    mit 150 PS in Golf V und A3 8P (auch schon ein EA113 wie der erste TFSI) hatte auch bereits
    leicht bessere Werte als der damalige für seinen Antritt berüchtigte 2.0 TDI Pumpe-Düse.
    Irgendwo habe ich noch einen Test von vor 10 Jahren. Man merkte es nur nicht so, weil der
    Sauger gleichmäßig zieht, während der Rumpeldüse der den bekannten "Kick" hat - erst gar
    nichts, dann bei rund 2000/min schlägt die Faust zu.
    Übrigens kam der 2.0 FSI damals auch bei Auto, Motor und Sport besser weg als der 120i,
    und zwar im Hinblick auf die Motoreigenschaften, der hat nicht etwa nur deshalb gewonnen,
    weil ein Golf mehr Platz bietet.
    Vor rund 10 Jahren wollte aber jeder unbedingt einen Diesel und alle sprachen immer nur vom
    Drehmoment. Das war aber eben eine Verzerrung der Tatsachen, und dadurch gingen auch
    gute Benziner ein wenig unter.

Hat der 1.4TSI nicht ein Kompressor für unten rum ?

Jein, die alten 1.4 TSI mit 140 bis 180 PS in Golf V/VI, Polo GTI etc. hatten und haben beides
    - Kompressor und Turbo. Der neue EA211 1.4 TSI in Golf VII, A3 8V und Polo 6R Facelift mit
    140 PS hat nur noch einen Turbolader, genau wie die kleine Variante mit 122/125 PS es schon
    immer hatte.
    Das ist auch besser so. Der Kompressor hat zwar um 1500/min mächtig angeschoben, aber
    beim Spielen mit dem Gaspedal spürte man als sensibler Fahrer eben doch das Zuschalten des
    Kompressors (über die Magnetkupplung) bei Lastanforderung. Der durfte ja aus Verbrauchs-
    gründen nicht immer mitlaufen (man denke an die grottigen Kompressormotoren von Mercedes).

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• .... der 20i hat ein paar PS mehr. Ergo muss er besser beschleunigen. ....

Ganz so einfach und pauschal ist das nun auch wieder nicht. Nur weil ein Auto mehr PS hat, heißt das leider noch lange nicht, dass das Auto zwingend schneller sein muss. Die PS-Angabe ist schließlich nur die Angabe der maximalen Motorleistung (Betonung auf "maximal" und Betonung auf "Motorleistung"). Dafür hatte ich bereits zu schöne Vergleiche unter anderem mit S4 B8 Avant, X5M550D, M135i... Die haben 67, 115 bzw. 54 PS mehr als mein 325D, gehen aber allesamt von 100 bis 200 nicht besser ;) Viel interessanter und entscheidender als die Angabe der maximalen Motorleistung ist doch der komplette Leistungs- und Drehmomentverlauf ;) Theoretisch könnte man die Flächeninhalte unter den Kurven berechnen und miteinander vergleichen, wenn man denn unbedingt nackte Zahlen miteinander vergleichen möchte, das wäre zumindest sinnvoller als lediglich den Peekwert miteinander zu vergleichen.

Einen 316D vFL gibt es im übrigen nicht.

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech: